| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | Lenovo ThinkSmart Portfolio – neue Lösungen für intelligente Meetingräume, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: SolidWorks 2006 vs Core 2 Duo (3041 mal gelesen)
|
Plumps2ooo Mitglied Maschinenbau Ingenieur

|
erstellt am: 15. Nov. 2006 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey ich heb mir gerade einen neuen Laptop mit Dual Core gekauft! Nun muß ich aber leider feststellen SWX  nicht mehr richtig läuft! Also es hat hacker und hängt sich auf! Das muß an der CPU liegen. Muß man bei SWX  irgenwas einstellen wenn mann einen Dualcore benutzt! Ich haben einen T5600! Bei einer (noch nicht mal großen baugrruppe läst sich das teil nicht mal merh flüssig drehen! Zu vergleich habe ich die selbe Baugruppe auf meine alten P4 3,2 GHz getestet und da ist das alles Flüssig! selbst wenn ich Kreisel mit dem Bauteil! und der hat nur die hälfte an Arbeitspeicher als der neue! Also System: CPU: T5600 @ 1,83 GHz GPU: Geforce 7900 GTX @ 512 GDDR3 Ram: 2 GB DDR3 Also meiner einschätzung nach sollte SWX darauf einwandfrei laufen! Hat jemand erfahrung damit? MFG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 16. Nov. 2006 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Plumps2ooo
|
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

Beiträge: 2125 Registriert: 09.02.2004 **CSWP 06/2004** -- MacBook Air M1 MacBook Pro M1-Max
|
erstellt am: 16. Nov. 2006 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Plumps2ooo
Um einen Vergleich zu ziehen, müsstest Du uns noch die Konfiguration Deines alten Rechners mitteilen. Falls der eine Quadro-Karte hätte, wäre meine Antwort: Baugruppe + Spielkarte -> Performanceeinbruch. Ansonsten ist eine zertifizierter Treiber (unabhängig von Karte) nicht nur empfehlenswert, sonst notwendig. Aber: auch bei zertifizierten Treibern muss nicht jede "Spielekarte" gleich gut laufen; da muss getestet werden. ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- So Sechs wie mir Fünf gibt's kei' Vier, weil mir Drei die Zwei Einzigste' sin'.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Nov. 2006 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
aha; wo bekomme ich so einen Treiber? Mein alter Rechner ist ein P 4 3,2GHz;1Gb RAM; und einer ATI X740 XL [ @ 128MB GDDR] glaube ich! ALso kann es sein das SWX meiner Grafikkarte überfordert! Kann ich mir nicht vorstellen, aber ich kann das ja mal auprobieren mit diesem Treibe! Thx schon mal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied jetzt im Ruhestand; und wieder mit Solidworks (für Maker) vereint!

Beiträge: 750 Registriert: 22.01.2001 Gestern noch standen wir am Rande des Abgrundes. Doch heute werden wir den entscheidenden Schritt nach vorne machen.
|
erstellt am: 16. Nov. 2006 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Plumps2ooo
Hallo Plumps, wirf mal einen Blick in den Taskmanager. Wenn ich mich nicht irre siehst du hier nur eine Prozessorlast von maximal 50% solange SWX Solo läuft. Nur bei Zeichnungsableitungen Steigt die Last an. Was bedeutet das? SWX2006 nutzt den 2en Prozessor deines neuen Schleppi nur fallweise beim Ableiten von Zeichnungen. In allen anderen Betriebsarten bringt er dir exakt 0. Da der Prozessor deines alten Rechner höher getaktet was als jeder einzelne deines neuen Rechenknechtes, ist durchaus die Möglichkeit gegeben, daß SWX auf dem alten Rechner mehr Rechenleistung zur Verfügung hatte als in der neuen Mühle. Gruß Oldie ------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

|
erstellt am: 30. Nov. 2006 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Plumps2ooo
Zitat: Original erstellt von Oldie:
Da der Prozessor deines alten Rechner höher getaktet was als jeder einzelne deines neuen Rechenknechtes, ist durchaus die Möglichkeit gegeben, daß SWX auf dem alten Rechner mehr Rechenleistung zur Verfügung hatte als in der neuen Mühle.Gruß Oldie
Stimmt so nicht ganz, ein kleiner Vergleich hierzu. Du hast 40 Rechenoperationen zu tätigen und kannst bei einer hohen Taktzahl aber bei jedem Takt nur eine Rechnung durchführen. Oder Du hast eine zwar geringere Taktzahl aber bei jedem Takt kannst Du 4 Rechnungen durchführen. Was meinst womit gehts schneller? Wenn man rennt wie bekloppt oder wenn man effizient läuft? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 258 Registriert: 15.11.2006 Desktop HP Z230 Tower Workstation Autodesk Inventor 2015 Laptop Dell Precision M6600 7 64Bit Professional SolidWorks 2015
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 06:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Teddibaer:
Ansonsten ist eine zertifizierter Treiber (unabhängig von Karte) nicht nur empfehlenswert, sonst notwendig. Aber: auch bei zertifizierten Treibern muss nicht jede "Spielekarte" gleich gut laufen; da muss getestet werden.
Hallo, Wo bekomme ich denn den Treiber?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 01. Dez. 2006 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Plumps2ooo
|
NicolaTelsa Mitglied
|
erstellt am: 29. Jan. 2007 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Plumps2ooo
Hallo Plumps2ooo! Hab da einen kleinen Tipp für Dich - ist ein Versuch wert. Mach einfach aus Deiner Geforce 7900GTX eine Quadro FX5500. Wie? - www.guru3d.com -> RivaTuner runterladen und installieren. Wie man mit diesem Tool aus Spielekarten Quadrokarten machen kann, steht in der Anleitung. Wenn es nicht klappt, schreib mir einfach. Habe bis jetzt jede Geforce Karte erfolgreich geändert. Die letzte war eine Geforce 7950GT/512Mb. Sie ist jetzt eine Quardro FX3500 und rockt! Viel Erfolg. ------------------ Denken ist schwer, darum urteilen die meisten.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
loop29 Mitglied

Beiträge: 903 Registriert: 15.02.2004 Factory Design Suite Ultimate 2012, Pro.File 8.4, Dell T3600 M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M
|
erstellt am: 23. Mai. 2007 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Plumps2ooo
Zitat: Original erstellt von NicolaTelsa: Hallo Plumps2ooo!Hab da einen kleinen Tipp für Dich - ist ein Versuch wert. Mach einfach aus Deiner Geforce 7900GTX eine Quadro FX5500. Wie? - www.guru3d.com -> RivaTuner runterladen und installieren. Wie man mit diesem Tool aus Spielekarten Quadrokarten machen kann, steht in der Anleitung. Wenn es nicht klappt, schreib mir einfach. Habe bis jetzt jede Geforce Karte erfolgreich geändert. Die letzte war eine Geforce 7950GT/512Mb. Sie ist jetzt eine Quardro FX3500 und rockt! Viel Erfolg.
Unsinn und absoluter Blödsinn, bitte den Ratschlag nicht befolgen. Alle Grafikchips nach der 6800er Generation sind per Lasercut auf dem chip gegen diese Modifikation geschützt. grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Mai. 2007 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Andwort, nun wie ist das nu? Geht das wirklich oder was ist mit dieser Laser geschichte. Ich hab da auch noch ne kleine 7600 die auch dsolcher kosmetik bedarf! kann ich da genauere Infos zu haben? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |