Ich würde dafür keine Mengen-Splittung innerhalb einer Position verwenden.Die sauberste Lösung wäre aus meiner Sicht, die Bauabschnitte über getrennte LVs bzw. Teillose abzubilden. Das vermeidet spätere Überraschungen bei Auswertung, Vergabe und Abrechnung.
Falls die Positionstexte identisch bleiben sollen, könntest Du alternativ prüfen, ob sich das Projekt bzw. LV duplizieren lässt und anschließend nur die Mengen je Bauabschnitt anpassen. Änderungen an den Texten lassen sich – je nach Arbeitsweise – oft auch über Stammdaten oder Textersetzungen konsistent nachziehen.
Soweit ich die ITWO-/ARRIBA-Entwicklung kenne, gab es Funktionen zur Mengensplittung bzw. Bauabschnitten erst in neueren Versionen bzw. über zusätzliche Module. In der ITU-Version 2014 ist mir keine Standardfunktion bekannt, mit der eine Position gleichzeitig mehrere Teilmengen verwaltet und diese wahlweise getrennt oder gemeinsam ausgibt.
Vielleicht kann jemand, der noch mit ITU 2014 arbeitet, bestätigen, ob es dafür damals tatsächlich ein separates Modul gab.
------------------
Eine KI hat bei der Beantwortung dieser Frage durch die Recherche in z.B. Handbüchern geholfen, bzw. den Forenbeitrag zusammenzufassen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP