Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Vertragsbedingungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Vertragsbedingungen (1201 mal gelesen)
cadhase
Mitglied
studentin

Sehen Sie sich das Profil von cadhase an!   Senden Sie eine Private Message an cadhase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadhase

erstellt am: 20. Jul. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich benutze Arriba 12.3 Bauen-Komplett an der Uni. Wie und wor her bekomme ich die allgemeinen und zusätzlichen (ATV und ZTV) Vertragsbedingungen? Im Handbuch steht Gruppenstufe unterste Ebene und unter Einfügen |xxx| Vertragsbedingungen auswählen... Häh wo soll das sein, gibt es bei mir nicht. Gruppenstufe kann ich zwar anlegen, aber unter Einfügen gibt es nirgens Vertragsbedingungen....

Dringend Hilfe gesucht...

Danke schon mal im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Office 365 Business
STRATIS bis 12.1;
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
iTWO baseline 2020 (& finance & 4.0)
CIVIL 3D 20xx

erstellt am: 20. Jul. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadhase 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,
ich weiß nicht genau, was Du suchst.
AGV und ZTV sind die Vereinbarungen, die zw. AG und AN gelten und im Normalfall auf der VOB basieren.

In Arriba steht in der ->Projektverwaltung unter ->Formulare ein ->"Projekt mit Formularsätzen (VHB u.a.)" zur Verfügung. Da drin enthalten sind einige PDFs, u.a. Formblätter "Aufforderung zur Abgabe eines Angebots" oder "Zusätzliche Vertragsbedingungen" auf Basis der VOB/B. Guck da mal rein. Das könnte schon was sein.

Das internet findet mit den Suchbegriffen "Allgemeine Vertragsbedingungen für Bauleistungen" und "zusätzliche technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen" auch eine Menge Texte zum lesen oder kaufen. Die VOB kannst Du als Student ja sicherlich nachts geweckt frei aufsagen   

Wieder innerhalb von Arriba, jedoch diesmal im ->Stamm findest Du unter ->Kataloge den Ordner ->Teilleistungen mit ein paar Musterprojekten, also ->Teilleistungskataloge (TLK) mit Muster-LVs. Guck auch da mal rein.

Es gibt einige Ausschreiber, die die Vorbedingungen / Vertragsgrundlagen als ->Hinweistexte ganz oben in das LV reinschreiben. Ob diese Vorgehensweise der Norm entspricht weiß ich aber nicht, ich bin im Normalfall AN und habe als solcher schon viel gesehen ;-) Ich persönlich mag das so nicht, weil es imho unübersichtlich ist, spannend sind dabei immer solche, die für jeden Satz (!) einen eigenen Hinweistext anlegen (alles schon gehabt)        Sinnvoll dagegen sind natürlich Ausführungsbeschreibungen oder Hinweistexte, die sich auf bestimmte LV-Teile/Positionen beziehen.

Ein anderes Paar Schuhe sind die ->Vertragsgrundlagen, die bei der ->Abrechnung dann eine Rolle spielen und Abzüge, Skontosätze u.ä. regeln. Auf der ->Projektvariante stehend ->Reiter Vertragsgrundlagen bzw. als ->Katalog Vertragsbausteine hinterlegt.

Ich hoffe, dass ihr all diese angesprochenen Punkte auch in eurer Hochschulversion enthalten habt und ich ein wenig weiterhelfen konnte.

Schönen Sonntag noch     

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info    Excel -Suche    RuA-Suche    FAQ-ACAD    Hilfe zu CAD.de 

Baulogistikleiter:in (m/w/d)

Als Teil der weltweit tätigen STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bauen wir bei ZÜBLIN laufend am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei unsere Projekte und jede:n Einzelne:n von uns. Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Spezialtiefbau, Tunnel-, Stahl- und Holzbau oder in der Bauwerkserhaltung ? wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
cadhase
Mitglied
studentin

Sehen Sie sich das Profil von cadhase an!   Senden Sie eine Private Message an cadhase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadhase

erstellt am: 20. Jul. 2008 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Danke schon mal.

Ich suche besonders die allgemeinen und die zusätzlichen technischen Vertragsbedingungen auch als ZTV-Ing bekannt. Hierbei handelt es sich um Ausführungsbeschreibungen die als rechtlicher Vertragsbestandteil vereinbart werden. Z.B: Ausbildung eines Brückenlagers unter Beachtung der ZTV-Ing Teil 3,4,7 und 9. Jetzt müsste man diese eben haben und einfügen können. Ich dachte diese ATV und ZTV's wären in Arriba integriert als Vertragsbedandteile für die jeweiligen Gewerke vorhanden und um die Ausführungsanmerkungen der VOB/C jeweils wieder Gewerksabhängig ergänzt.....

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz