Hallo Tinki und Herzlich Willkommen bei CAD.de!
Zunächst die üblichen formalen Dinge:
Von welcher Version reden wir? Bitte trag Deine Systeminfo ein, auch an Arriba sind Weitfortschritt und Verschlimmbesserungen nicht vorübergegangen ;-)
Meine weiteren Äußerungen (speziell die Pfade der Menüeinträge usw.) beziehen sich auf die aktuellen Version 12.
Zum Problem:
Ich werfe mal gutgelaunt das Wort Druckdesigner in den Raum.
Du findest ihn, wenn kein Projekt geöffnet ist unter Menü: Extras -> Druckdesigner und kannst da schon zw. Layout-Bearbeitung und Vorlagen-Bearbeitung wählen. Ich persönlich gehe über Vorlage und gehe von dort ins Layout, aber das ist Geschmackssache.
Im Druckdesigner definierst Du Deine Druckvorlagen (.dvl) gekoppelt mit einem Layout (.lay).
In Deinem Fall denke ich, dass Du das Layout verändern willst, ggf. aber auch die Seitenköpfe der Vorlagen, mußt Du mal gucken.
Auf jeden Fall grundsätzlich unter anderem Namen speichern! Feiglinge machen Sicherungskopien ;-)
Diese Vorlagen und Layouts weist Du vor dem Drucken in den Druckoptionen LV-Druck -> Reiter: Vorlagen zu.
Achtung: Deckblätter sind gesondert zuzuweisen und vorher natürlich auch anzupassen.
Alles was Du in den Druckoptionen einstellst, wird in .cfl-Dateien gespeichert, damit Du das nicht immer wieder neu ändern mußt.
Kämpf Dich mal im Druckdesigner ein bißchen durch und bei konkreten Fragen sehen wir dann weiter.
HTH
[rredit] Ach ja: ich gehe davon aus, wir reden über einen "echten" LV-Druck, nicht über die Schnelldruckfunktion mit RMT aus der Tabellenansicht des LVs heraus. Das geht wieder anders. Sag Bescheid, wenn Du den meinst. [/rredit]
------------------
Gruß,
runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...
System-Info Excel -Suche RuA-Suche FAQ-ACAD Hilfe zu CAD.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP