| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: EP-Aufgliederung (5828 mal gelesen)
|
JustusJonas Mitglied Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur

Beiträge: 24 Registriert: 31.08.2004 Win XP Professional, 512MB DDR2, ATI Radeon 9600SE, AutoCAD 2004
|
erstellt am: 20. Nov. 2006 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich würde gerne die EPs in Lohn und Material Aufgliedern. Habe schon das Häkchen in der Spalte bei EP-Aufgl. inkl. der EP-nteil 1 und 2 gemacht, aber die Felder werden nicht aktiv. Im Druckformat sieht man auch nichts... Kann mir da jemand helfen? Tausend Dank, Justus. P.S: Hab noch Version 9.2 (bitte kein Kommentar...) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 Office 365 Business STRATIS bis 12.1; ARRIBAbauen 14.x ARRIBAfinanzen 7.x iTWO baseline 2020 (& finance & 4.0) CIVIL 3D 20xx
|
erstellt am: 20. Nov. 2006 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JustusJonas
Hallo, 1. Hast Du auf dem Reiter Einheitspreisanteile (LV) alle Bezeichnungen vergeben? 2. Hast Du auf dem Reiter EPA-Zuordnung (Kalkulation) alles zugeordnet? 3. Hast Du in den Positionen in der Einzelansicht das Häkchen für die Aufgliederung gesetzt? 4. Hast Du in den Druckoptionen über Positionsaufstellung auch "EP-Aufgliederung für gekennz.. Pos." angehakt? [e] 5. Hast Du die Werte schon ins LV übertragen?, ich tippe allerdings auf 3. [/e] -> Du siehst: es gibt viiele Häkchen, die müssen alle gesetzt sein. ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... [Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 20. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 24 Registriert: 31.08.2004 Win XP Professional, 512MB DDR2, ATI Radeon 9600SE, AutoCAD 2004
|
erstellt am: 20. Nov. 2006 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! ich habe alles noch einmal gecheckt und kann folgende Antwort geben: 1. Hast Du auf dem Reiter Einheitspreisanteile (LV) alle Bezeichnungen vergeben? Ich habe die beiden EP-Anteile benannt und abgehakt, die ich benötige. Die anderen vier habe ich so gelassen. 2. Hast Du auf dem Reiter EPA-Zuordnung (Kalkulation) alles zugeordnet? Was meinst du damit? 3. Hast Du in den Positionen in der Einzelansicht das Häkchen für die Aufgliederung gesetzt? Bei jeder einzelnen ;-) 4. Hast Du in den Druckoptionen über Positionsaufstellung auch "EP-Aufgliederung für gekennz.. Pos." angehakt? Ja! Hast Du die Werte schon ins LV übertragen? Ich tippe allerdings auf 3. Da weiß ich doch glatt schon wieder nicht, was du meinst. Ich arbeite zwar mit Arriba, aber nur in einem kleinen Rahmen (zum Schreiben von LVs reicht es gerade so), daher sind mir nur begrenzt die Möglichkeiten bekannt. Ich habe mal ein Screenshot drangehängt, vielleicht hilft es. Was kann ich noch tun? Danke!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 Office 365 Business STRATIS bis 12.1; ARRIBAbauen 14.x ARRIBAfinanzen 7.x iTWO baseline 2020 (& finance & 4.0) CIVIL 3D 20xx
|
erstellt am: 20. Nov. 2006 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JustusJonas
1. Werte übertragen: Die Kalkulationswerte müssen erst ins LV übertragen werden. geschieht automatisch beim Druck oder manuell über Extras->Optionen-> Werte übertragen 2. EPA-Zuordnung: siehe screenshot 3. Ich arbeite mit Version 12.2 !! da ist der screenshot raus ; vielleicht ist in 9.2 ja alles anders? ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... [Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 20. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Nov. 2006 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Das hat wohl eher wenig Sinn - ich sehe gerade, dass zwischen 9.2 und 12.2 Welten liegen. Ich versuche es noch ein bißchen und ansonsten muss es eben so gehen. Danke für deine schnellen Antworten. P.S.: Ich sollte wohl doch endlich mal "updaten"... Grüße, Justus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gregosby Mitglied
|
erstellt am: 23. Apr. 2008 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JustusJonas
hallo runkelruebe zu deinem screenshot - warum hast du die kostenanteile 1,3,4 der position 2 und die kostenanteile 2 der position 1 zugeordnet ? habe folgendes problem: wir haben die kostenarten im stamm geändert und jetzt sagt er im projekt in der kalkulation im reiter ep-aufgliederung bei der position 4(nur da) nicht zugeordnet. ausserdem zeigt er die ekz nicht mehr an, obwohl in den umlagen definiert und aktiviert (aber vielleicht hat das damit nichts zu tun ?) habe arriba 12.4 gruss gregosby Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Apr. 2008 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JustusJonas
Mahlzeit auch hier ;-) zu deinem screenshot - warum hast du die kostenanteile 1,3,4 der position 2 und die kostenanteile 2 der position 1 zugeordnet ?weil die Einheitspreisanteile (vom AG) vorgegeben sind in Material und Arbeit, mehr Anteile hatte ich in diesem LV nicht und irgendwie muß es ja verteilt werden ;-) wir haben die kostenarten im stamm geändert und jetzt sagt er im projekt in der kalkulation im reiter ep-aufgliederung bei der position 4(nur da) nicht zugeordnet. Du mußt auf dem LV, Reiter Einheitspreisanteile welche festlegen. Dann auf der Arbeitskalkulation Reiter EPA-Zuordnung die Kostenarten auf die jeweiligen EP-Anteile verteilen. Hier darauf achten, dass alle Häkchen gesetzt sind. Das "nicht zugeordnet" steht nur zufällig neben der 4 ;-) wie hoch der nicht zugeordnete anteil ist, steht rechts daneben. Dann in der Kalkulation Extras-> Werte ins LV übertragen, im LV noch das Häkchen bei EP-Aufgliederung setzen (Reiter Grunddaten) Sind viele Häkchen, ich hoffe, Du verstehst mich noch ansatzweise ;-) ausserdem zeigt er die ekz nicht mehr an, obwohl in den umlagen definiert und aktiviert (aber vielleicht hat das damit nichts zu tun ?) die EKT oder die EZ? Wenn Du die obigen Schritte ausgeführt hast, immer noch? Und: die zeigt er beide nur auf einer Position, nicht auf einer Gruppenstufe an.
------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info Excel -Suche RuA-Suche FAQ-ACAD Hilfe zu CAD.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gregosby Mitglied
|
erstellt am: 07. Mai. 2008 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JustusJonas
hallo runkelrübe, sorry für die späte reaktion. habe leider immer noch probleme: Du mußt auf dem LV, Reiter Einheitspreisanteile welche festlegen. Dann auf der Arbeitskalkulation Reiter EPA-Zuordnung die Kostenarten auf die jeweiligen EP-Anteile verteilen. Hier darauf achten, dass alle Häkchen gesetzt sind. Das "nicht zugeordnet" steht nur zufällig neben der 4 ;-) wie hoch der nicht zugeordnete anteil ist, steht rechts daneben. Dann in der Kalkulation Extras-> Werte ins LV übertragen, im LV noch das Häkchen bei EP-Aufgliederung setzen (Reiter Grunddaten) Sind viele Häkchen, ich hoffe, Du verstehst mich noch ansatzweise ;-) habe alle häkchen und zuordnungen gemacht, geändert hat sich nichts. die fehlermeldung -nicht zugeordnet- ist immer noch da. beim reiter zuschläge sind die spalten zuschläge 0 (Z Ges [%]) obwohl im stamm mit 30% (10+10+10) vordefiniert sind. die EKT oder die EZ? EKZ (einzelkostenzuschlag) auf dem reiter kalkulation-daten in der kalkulation. aber dies resultiert wohl aus der tatsache, dass die zuschläge 0 sind. hoffe du hast ne idee, wo man noch drehen kann ?
gruss gregosby Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Baulogistikleiter:in (m/w/d) | Als Teil der weltweit tätigen STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bauen wir bei ZÜBLIN laufend am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei unsere Projekte und jede:n Einzelne:n von uns. Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Spezialtiefbau, Tunnel-, Stahl- und Holzbau oder in der Bauwerkserhaltung ? wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|

|
erstellt am: 07. Mai. 2008 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JustusJonas
Guten Morgen, Zitat: habe alle häkchen und zuordnungen gemacht, geändert hat sich nichts. die fehlermeldung -nicht zugeordnet- ist immer noch da. beim reiter zuschläge sind die spalten zuschläge 0 (Z Ges [%]) obwohl im stamm mit 30% (10+10+10) vordefiniert sind.
Alle Häkchen gemacht: Für alle LVs? Wenn Du mehr als eins im Projekt hast, mußt Du die Zuordnung auch mehrfach durchführen. (Kalkulation markieren -> Reiter EPA-Zuordnung -> Feld Kalkulations-LV -> ist ein dropdown-Feld.)Ist die Umlage auch aktiv? 2 Möglichkeiten zum Prüfen: 1.: Kalkulation markieren -> Reiter Umlagen -> Feld Umlage für die Preisbildung 2.: Kalkulation öffnen -> Reiter Zuschläge -> Feld "Aktive Umlage" in diesen Feldern muß Deine Umlage stehen. Zitat: EKZ (einzelkostenzuschlag) auf dem reiter kalkulation-daten in der kalkulation. aber dies resultiert wohl aus der tatsache, dass die zuschläge 0 sind.
Also bei mir heißt das wirklich nur EZ, deshalb frage ich. Und klar, wenn die 0 sind, schreibt er auch keine hin. Die Positionen haben keinesfalls das Häkchen "Zuschlagsfrei" gesetzt? Es sind auch keine Festpreise? Nur in diesem Projekt oder immer? Bald fällt mir nichts mehr ein. Als nächstes müßtest Du screenshots von allen bislang erwähnten Reitern machen, es kommt einfach kein klares Bild: ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info Excel -Suche RuA-Suche FAQ-ACAD Hilfe zu CAD.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |