Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Mengenermittlung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Mengenermittlung (4474 mal gelesen)
CADlerin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CADlerin an!   Senden Sie eine Private Message an CADlerin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADlerin

erstellt am: 18. Nov. 2005 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an die wenigen Besucher dieses Forums!
Vielleicht trägt meine folgende Frage ein bißchen zur Belebung des Arriba-Forums bei.
Bei uns im Büro ist folgendes passiert:
Ein Kollege hat ein LV erstellt, dass in drei Positionen auch Mengenermittlungen enthält. Ein weiterer Kollege hat dann das LV geprüft und z.T. u.a. auch bei diesen drei Positionen die Menge geändert, ohne die Menge im Fenster der Mengenermittlung zu ändern, da er von dieser "Unterfunktion" nichts wußte.
Bei der Ausgabe da83 (für die Bieter) wurde dann die Menge der Mengenermittlung ausgegeben. Auf dem LV-Ausdruck war aber die geänderte Menge erschienen.
Wie kann das passieren? Wahrscheinlich liegt es an den unzähligen Häkchen, die man in Arriba aktivieren oder deaktivieren kann....
Falls sich jemand damit auskennt wäre ich über eine Antwort dankbar!

Grüße
Cadlerin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Schwab
Mitglied
Technischer Zeichner FR Elektro

Sehen Sie sich das Profil von R.Schwab an!   Senden Sie eine Private Message an R.Schwab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Schwab

P4 2,4 GHz; 1GB RAM; MATROX Parhelia 128 MB
Windows 2000
MegaCad evo II (2005 nicht installiert)
AutoCad LT 2002

erstellt am: 29. Nov. 2005 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADlerin 10 Unities + Antwort hilfreich

Menge_1.jpg

Menge_2.jpg

Hallo Cadlerin,

vielleicht lieg ich ja falsch, ich habe es mal über Spitmengen ausprobiert und den selben Phänomen ausgemacht, wenn bei den Druckoptionen die Menge auf VA-Menge steht.
Kann es sein, das der Kollege der die Änderungen gemacht hat im VA-Menge Feld die neuen Massen eingetragen hat? Dann hat man aber immer noch im Feld Menge die andere nicht änderbare Menge eingetragen (Siehe Menge_1.jpg)
Wenn nun beim Drucken -> Formularauswählen -> Optionen -> bei Mengen das Feld "..." auswählen -> das Auswahlfeld VA-Menge eingetragen ist. ( nicht wie in Menge_2.jpg).
Dann ist beim Ausdruck dieser Wert auf dem Papier, ABER die GAEB bezieht Ihren Wert immer noch aus dem Feld Menge.

Da ich im Moment nicht weiß wie man die GAEB einstellungen ändert, zumindestens habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Sollte meiner Meinung bei den Optionen der Wert LV-Menge ausgewählt werden. Und in der Mengenermittlung die korrekten Werte eingetragen werden. Dann sind GEAB und Ausdruck wieder gleich.

Auch wenn ich falsch liege,ich bin durchs nachschaun wieder etwas Arriba-schlauer

Gruß
René

Baulogistikleiter:in (m/w/d)
  • Erstellung von Terminplänen für die Arbeitsvorbereitung sowie Planung und Organisation der Logistik- und Baustelleneinrichtung
  • Erstellung von Vorlagen für die Logistikplanung im Rahmen von Handskizzen
  • Optimierung der logistikrelevanten Bauabläufe inkl. aktivem Beitrag zum Lean-Managementführung Bautagebuch
  • Erstellung Entwurf einer projektbezogenen Einsatzplanung ...
Anzeige ansehenFeste Anstellung
ford.prefect
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Core I5 3,10 GHz, ArchiCAD 15/16, ARRIBA 14.3, RAM 8 GB, Grafik Quadro 400 512 MB, Win 7 64bit

erstellt am: 01. Dez. 2005 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADlerin 10 Unities + Antwort hilfreich

Das passiert eigentlich nur in der Einzelansicht und muss wie durch René beschrieben umgangen werden. In der Tabellenansicht ist das Mengenfeld grau hinterlegt und man kommt beim Klicken sofort in die Mengenermittlung.

------------------
Gruß F.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz