Hallo Christian, Herzlich Willkommen bei CAD.de
da hätte ich Dich doch fast übersehen und warum? Weil Du Dich mit Deiner Frage an ein völlig anderes Thema gehängt hast ;-)
Ich würde Dich der Übersichtlichkeit wegen bitten, Deine Frage noch einmal als neues Thema zu stellen, mit einer sinnigen Überschrift.
Bitte vorher auch die Systeminfo ausfüllen, dann muß man nicht immer im ersten Beitrag danach suchen.
Vorab schon ein paar Tipps:
Ich hab nie mit der 9-er Version gearbeitet, vielleicht helfen Dir aber Stichworte wie Hinweis- und Ausführungsbeschreibung schon einmal weiter.
Solche Texte sind eben reine Hinweise und werden daher auch nicht als Preispositionen behandelt.
Aus der Erfahrung weiß ich, dass viele Ausschreiber auf diese Elemente zurückgreifen, darunter die Positionen
"Baustelleneinrichtung" mit "1,0 PSCH"
"Tiefbauarbeiten" mit "1,0 PSCH"
usw.
einfügen und fertig sind. Ob das jetzt alles so der Norm entspricht, weiß ich nicht, ist aber gängige Praxis.
Generell kann man (zumindest in der 12-er) auch eine Position als reine Preisabfragepos. oder als Pos ohne (Bo) (oder nachrichtlich = Bn) Gesamtpreisbildung anlegen.
Aber erstell es erstmal als neues Thema, ich denke, da wird sich schon jemand finden, der damit täglich zu tun hat. Ein wenig Geduld wirst Du allerdings mitbringen müssen, wir sind eine kleine aber feine ;-) Minderheit hier bei CAD.de.
------------------
Gruß,
runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...
System-Info Excel -Suche RuA-Suche FAQ-ACAD Hilfe zu CAD.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP