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Thema: WinAva Version 9 auf einem Clienten läßt sich nicht starten (3774 mal gelesen)
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x-kan Mitglied Sysadmin
Beiträge: 10 Registriert: 29.09.2006 Server: Windows-Server 2003, Oracle 9i, Winava 9 Client: Windows XP, Oracle Client
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erstellt am: 08. Nov. 2006 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe WinAva Version 9 auf einem Server Windows 2003 mit Oracle 9i installiert. Auf dem Clienten läuft XP und der Oracle Client. Der Link auf dem Clienten mit dem Server ist eingerichtet. Nach dem Starten erscheint folgende Fehlermeldung: "kann DLL Oraclient9.dll nicht finden" Diese DLL ist aber im richtigen Verzeichnis und das Verzeichnis ist auch in den Umgebungsvariablen eingetragen. Desweiteren erscheint eine andere Fehlermeldung, wenn ich mich an der Maschine als admin anmelde, nämlich folgende: "Datenbank-Modul kann nicht initialisiert werden" Auf einem anderen Clienten funktioniert alles problemlos. Wer kann helfen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sunshine65 Mitglied Bautechniker
Beiträge: 14 Registriert: 21.08.2006 Windows 2003 Server; Oracle 8.1.7; WinAVA 9.3
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erstellt am: 09. Nov. 2006 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für x-kan
Eigentlich hört sich die Meldung so an, als ob Du den Oracle Client 9 auf dem neuen PC noch nicht installiert hast. Die Datei oraclient9.dll muss am lokalen rechner auffindbar sein. Wenn Du den Oracle-Client wirklich installiert hat, dann kopiere mal von einem funktionierenden Client die Datei c:\oracle\network\admin\tnsnames.ora auf den neuen Client. Danach starte am Client das Programm SQL Plus (Start - Alle Programme - Oracle Client - Application Development - SQL Plus) und teste, ob du auf die AVA-Datenbank kommst. Die Meldung 'Datenbank-Modul kann nicht initalisiert werden' tritt auch auf, wenn du versuchst 'nur' die winava.exe mittels Doppelklick zu starten, anstatt über eine ordentlich konfigurierte Startverknüpfung mit dem richtigen Arbeitsverzeichnis. ------------------ Grüße +++ Sabine
[Diese Nachricht wurde von sunshine65 am 09. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
x-kan Mitglied Sysadmin
Beiträge: 10 Registriert: 29.09.2006 Server: Windows-Server 2003, Oracle 9i, Winava 9 Client: Windows XP, Oracle Client
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erstellt am: 09. Nov. 2006 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Sabine, danke für den Tip. Ich war gerade auf der Maschine und habe versucht sql zu starten. Offensichtlich ist der Oracle-Client nicht richtig installiert. Morgen früh werde ich den Oracle-Clienten auf der Maschine neu installieren und dann berichten. Gruß, Karsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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x-kan Mitglied Sysadmin
Beiträge: 10 Registriert: 29.09.2006 Server: Windows-Server 2003, Oracle 9i, Winava 9 Client: Windows XP, Oracle Client
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erstellt am: 10. Nov. 2006 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, also ich wollte heute früh den Oracle-Clienten neu installieren und hab mich als admin auf die Maschine eingeloggt - und es hat funktioniert - die WinAVA startet. Jetzt habe ich den Oracle-Clienten nochmal installiert - vielleicht muß man ja irgendwo anklicken, daß alle user den Oracle-Clienten nutzen dürfen. Dem ist aber nicht so. Nun könnte ich den Clienten ja vom Nutzer selbst installieren lassen. Vorher bekommt er dann admin-Rechte, die ich ihm nach der Installtion wieder wegnehmen kann. Aber das isz wohl nicht Sinn der Sache. Jedenfalls kümmert sich jetzt ein Sidoun-Mitarbeiter aus Österreich um dieses Problem. Vielleicht kann er es lösen. Solange warte ich jetzt erstmal. Es sei denn, jemand hat noch eine gute Idee! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |