Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kartographie & GIS Allgemein
  AutoCAD MAP 3D 2014 Punktwolken Vermaschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  AutoCAD MAP 3D 2014 Punktwolken Vermaschen (2170 mal gelesen)
CAD-FOX001
Mitglied
Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von CAD-FOX001 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-FOX001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-FOX001

Beiträge: 8
Registriert: 15.04.2014

AUTOCAD MAP 3D 2014 / Kubit PointSense

erstellt am: 15. Apr. 2014 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.... Ich arbeite mit AutoCAD MAP 3D 2014 und mein Arbeitsbereich sind Hauptsächlich Punktwolken Dateien auszuwerten... Seit ich Map 3D habe möchte ich die Funktion Flächenvermaschung für Punktwolken nutzen... Für das muss ich aber eine PCG Punktwolke in eine LAS Datei umwandeln.... Nur wie geht das??? Wenn mir jemand da weiterhelfen kann währe das Super :-). Vielen Dank im Voraus!


Moderator
Beiträge: 13175
Registriert: 14.06.2002

Du solltest den Thread wohl noch mal im "Autodesk GIS Produkte" eröffnen,
das ist ja keine "AutoCAD" Thematik.

Was mich aber als nicht-Mapler wundert: Wieso benötigt man für eine (offenbar) interne MApfunktion
eine externe Datei für eine Punktwolke die ja bereits eingelesen ist (bzw. werden kann).

Ein direkter export von pcg nach las ist nicht vorgesehen (wenn denn überhaupt nötig?),
aber es gibt Tools im www mit denen man auch das bewerkstelligen könnte.

Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2014
Hallo, Vielen Dank für die schnelle Antwort....
Ich werde die Frage im GIS Bereich nochals eröffnen....

Mich wunderts auch. Normalerweisse sollte es doch mit einer PCG Datei klappen... Aber wenn ich auf das Symbol Klicke Punktwolke vermaschen, geht ein Fenster auf wo man eine Datei einfügen muss, und da habe ich nur eine .las datei zur auswahl...... Ich bin noch neu auf dem Gebiet was Vermaschung mit Punktwolken betrifft....! Wenn jemand von euch mir Tipps hätte wie man PCG Dateien bzw. Punktwolken zu einer Fläche Vermaschen kann währe das Genial
Viele Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2015, Civil 3D, MAP 3D, LDD, MDT, RD
Inventor AIP 9 SP3 und AIP 10
WinXP SP2, W2K SP4

erstellt am: 16. Apr. 2014 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-FOX001 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein, dass du gar keine AutoCAD / AutoCAD MAP  Funktion zum Vermassen verwendest, sondern eine Funktion von Kubit Pointsense?
Vielleicht postet du mal die genauen Befehlsnamen des Aufrufs oder einen aussagekräftigen Screenshot.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-FOX001
Mitglied
Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von CAD-FOX001 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-FOX001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-FOX001

Beiträge: 8
Registriert: 15.04.2014

AUTOCAD MAP 3D 2014 / Kubit PointSense

erstellt am: 16. Apr. 2014 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo, zuerst vielen Dank für deine Antwort 
Vorher hatte ich AutoCAD 2014 nach dem Wechsel zu MAP 3D ist in der GIS Abteilung diese Funktion vorhanden. die Hatte ich vorher nicht und auch nicht im PointSense. Da ich diese woche nicht im Geschäft bin kann ich Leider erst nächste woche Screens ec. Posten.... Es währe halt schon Super wenn ich diese Funktion nutzen könnte - Flächenvermaschung anhand von Punktwolken = Genial!!!
Viele Grüsse 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Vermessungsingenieur / Vermessungstechniker / Geomatiker im Bereich Bauüberwachung und Vermessung (m/w/d)

TRIGIS ist ein bundesweit und international agierendes Unternehmen mit über 260 Mitarbeitern. Wir sind führend auf den Gebieten Ingenieurvermessung, Trassierung von Versorgungsleitungen, 3D-Laserscanning, Photogrammetrie & Fernerkundung, Kartographie, Geo-Monitoring und Mobile Mapping sowie Geoinformation mit Standorten in Berlin, Erftstadt, Gera, Hamburg, Hannover, Leipzig, Mühlhausen und Weimar....

Anzeige ansehenGeowissenschaften
PointCab-ing
Mitglied
Geodät


Sehen Sie sich das Profil von PointCab-ing an!   Senden Sie eine Private Message an PointCab-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PointCab-ing

Beiträge: 13
Registriert: 09.02.2013

erstellt am: 07. Mai. 2014 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-FOX001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

grundsätzlich sollte man bedenken, dass die Konvertierung ein leidiges und auch zeitintensives Thema ist. Insbesondere bei größeren Datenmengen ist oft das große Warten angesagt. Häufig reduziert hier auch ein Subsampling die Datenmenge. Man müsste wissen um welche Datenmenge (Anzahl der Scans sowie Auflösung) es sich handelt.

Alternativ kann man eine Vermaschung auch mit PointCab machen. Wirf doch mal einen Blick auf: http://www.pointcab-software.com/module/mesh-modul/

und unsere Tutorials: http://www.pointcab-software.com/tutorials/pointcab-tutorials/mesh-tutorials/

Viele Grüße

Eike

------------------

www.pointcab-software.com

Die Punktwolken Auswertesoftware

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz