Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kartographie & GIS Allgemein
  Welche Software für Geo 3D Projekt?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Welche Software für Geo 3D Projekt? (881 mal gelesen)
coolgerle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von coolgerle an!   Senden Sie eine Private Message an coolgerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für coolgerle

Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 18. Okt. 2012 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig gelandet bin, aber ich probiere es einfach mal.
Ich suche schon seit einer halben Ewigkeit nach einer geeigneten Software für mein Projekt.
Ich habe folgendes vor:
Ich möchte ein interaktives(zoomen, drehen usw.) Geländemodell dreidimensional visualisieren. Mein DGM (digitales Geländemodell) habe ich bereits im GIS erstellt.
Außerdem möchte ich zusätzlich Untergrunddaten anzeigen lassen. In meinem Fall sind es Auftautiefen von Permafrostböden. Dies stellt sozusagen ein zweites DGM bzw. einen zweiten Layer nur unterhalb des richtigen DGMs dar. (ich hoffe ihr versteht, was ich meine  ) Jährlich wurden auf der Fläche die Auftautiefen gemessen (seit 1993).
Ziel soll es sein, die Auftautiefen einzeln auswählen zu lassen oder vielleicht sogar mit einer Zeitskala anzeigen zu lassen.

Ich bin schon über einige Softwares gestolpert, weiß nur nicht, ob sie dafür geeignet sind. Bin in der Hinsicht ein ziemlicher Laie...
Oder ist das ganze z.B. nur mit Java3D verwirklichbar??

Ich bin über jede Hilfe dankbar,
LG coolgerle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Okt. 2012 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für coolgerle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo coolgerle,

dein Anliegen sollte sich mit vielen Programmen bewerkstelligen lassen. Mehrere DGM (Dreiecksvermaschung) übereinander zu legen und darzustellen beherrscht fast jedes CAD System.
Die Fragen sind hier:
Wie liegen die Ausgangsdaten vor?
Warum kannst/willst Du Dein GIS nicht nutzen?
Wie und wo soll die Darstellung erfolgen?
Was willst Du an Geld ausgeben?
Welche Programme beherrschst Du?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

coolgerle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von coolgerle an!   Senden Sie eine Private Message an coolgerle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für coolgerle

Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2012

erstellt am: 18. Okt. 2012 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

>> Wie liegen die Ausgangsdaten vor?
Ich hab das DGM aus einer Punktewolke in ArcMap zu einem Raster erstellt. Exportmöglichkeiten hier: TIN oder VRML (vielleicht auch noch andere)

>>Warum kannst/willst Du Dein GIS nicht nutzen? Wie und wo soll die Darstellung erfolgen?
Ich könnte das natürlich im ArcGIS bzw ArcScene verwirklichen, nur sind hier gerade in optischer Hinsicht Grenzen gesetzt.
Außerdem soll das Projekt für jedermann zugänglich sein. Und da nicht jeder ArcGis zur Verfügung hat (gerade auch aus Kostengründen), möchte ich es hier nicht nutzen.
Ich hab mir das so vorgestellt, dass man in einem Fenster auf der linken Seite sein DGM visualisiert und auf der rechten Seite ein paar Auswahlmöglichkeiten hat (wie z.B. Textur des DGM wählen und die unterschiedlichen Auftautiefen als Layer). Ziel ist es, eine interaktive Visualisierung in Echtzeit zu erstellen...

>> Was willst Du an Geld ausgeben?
Wenn möglich gar nix 

>> Welche Programme beherrschst Du?
Gerade im 3D Bereich habe ich kaum Erfahrung. Bis jetzt habe ich nur mit ArcScene gearbeitet..

viele Grüße
coolgerle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz