Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PNY/NVIDIA
  Quadro 4000 SLI

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  Quadro 4000 SLI (6797 mal gelesen)
MichlB1003
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MichlB1003 an!   Senden Sie eine Private Message an MichlB1003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichlB1003

Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2013

IV Product Design Suite Ultimate 2014
ProductStream 2011 Professional
Office 2010 Home & Business
2x Nvidia Quadro 4000 2.0GB - SLI-Verband - Nvidia Treiber 332.50
HP Z400
Intel(R) Xeon(R) Cpu W3565 @3,2 GHz
16GB
64-Bit Windows 7 Professional

erstellt am: 21. Mai. 2014 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4.JPG

 
Hallo
ich habe 2 Quadro 4000 mittels SLI-Brücke verbunden, beide haben Strom, aber ich bin mir nicht 100% sicher, dass diese beiden auch als SLI-Verband zusammen agieren. Kann ich das Prüfen bzw. gibt es spezielle Treiber dafür? was muss ich noch beachten?

danke

Lt. diversen Seiten sowie NVIDIA sollten die QUadro 4000 SLI-Fähig sein.
mein HP Performence Advisor zeigt aber was anderes an, jetzt bin ich verwirrt....

[Diese Nachricht wurde von MichlB1003 am 21. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 21. Mai. 2014 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichlB1003 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michl,

AFAIK wird die zweite Karte erst aktiv, wenn dort ein zusätzlicher Monitor angeschlossen ist oder ein Programm das SLI unterstützt. Bei ersterem wird allerdings nur der Inhalt des/der angeschlossenen Monitors berechnet. Damit ein Programm SLI unterstützt, muss ein SLI Profil dafür vorhanden sein. Hierfür am Besten mal die neuesten Treiber von nVidia herunterladen.

Als reine Beschleunigungskarte dienen aktuell die TESLA, die mit einer aktuellen Quadro geschaltet werden können. Nichtsdestotrotz gibt es AFAIK einige Programme, die SLI unterstützen und auch die CUDA-Cores der zweiten Karte nutzen. Hierbei bist du aber leider auf die Treiber bzw. den Hersteller der Software angewiesen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 21. Mai. 2014 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichlB1003 10 Unities + Antwort hilfreich

Weitere Informationen zu SLI findest Du bei NVIDIA:
http://www.nvidia.de/object/sli-technology-overview-de.html

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mai. 2014 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
Hierfür am Besten mal die neuesten Treiber von nVidia herunterladen.

Dieses Vorgehen ist bei den professionellen Grafikkarten ja eher unprofessionell. Das Stichwort dafür lautet: zertifizierter Treiber!

Der neuste Treiber ist i.d.R. nicht gleich für Wunschanwendungen zertifiziert. Das ein solches Vorgehen von einem P R O F I ( ) empfohlen wird wirft ein entsprechendes Licht auf eben jenen.

------------------
Unfreundlichkeit hat einen Namen: cad.de
Vieles, das wie Grobheit aussieht, ist in "Erfahrene-Benutzer-Kreisen" nicht als Beleidigung gedacht. Es ist im Gegenteil das Produkt einer direkten Art der Kommunikation ohne Umschweife, die Personen zu eigen ist, die mehr daran interessiert sind, Probleme zu lösen, als andere sich liebgehabt und geborgen fühlen zu lassen.

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 23. Mai. 2014 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichlB1003 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Vortrieb:
Dieses Vorgehen ist bei den professionellen Grafikkarten ja eher unprofessionell. Das Stichwort dafür lautet: zertifizierter Treiber!

Der neuste Treiber ist i.d.R. nicht gleich für Wunschanwendungen zertifiziert. Das ein solches Vorgehen von einem P R O F I (   ) empfohlen wird wirft ein entsprechendes Licht auf eben jenen.


lieber Herr oder Frau Vortrieb oder wie Sie im wahren Leben heisen, ein Profi weis leider aber auch, dass vieles mit den rein zertifizierten Treibern eben nicht geht und auch diese Fehler enthalten. Ich bin komplett weg von zertifizierten Treibern mit unter auch, weil Dassault nicht mehr explizit für CATIA zertifiziert. Einzig die zertifizierten Workstations mit den jeweilig getesten Treibern kann man hier heran ziehen. Was heist das für mich? Ich muss selbst testen, welche Treiber tatsächlich für mich bzw uns in Frage kommen und vernünftig funktionieren, denn ich bin für die Rechner und eine funktionierende Umgebung verantwortlich und nicht die Softwarelieferanten.

Zum Thema aktuellsten Treiber sei zu sagen, dass hier die Wahrscheinlichkeit eines funktionierenden SLI-Treibers am größten ist. Aber gut anscheinend weis das nicht jeder, der unbedingt mitreden möchte.

Zitat:
Original erstellt von Vortrieb:
Unfreundlichkeit hat einen Namen: cad.de
Vieles, das wie Grobheit aussieht, ist in "Erfahrene-Benutzer-Kreisen" nicht als Beleidigung gedacht. Es ist im Gegenteil das Produkt einer direkten Art der Kommunikation ohne Umschweife, die Personen zu eigen ist, die mehr daran interessiert sind, Probleme zu lösen, als andere sich liebgehabt und geborgen fühlen zu lassen.

Wenn Sie meinen so mit anderen Menschen umgehen zu müssen, tut mir das leid für Sie, denn viele Menschen dürften Sie mit dieser Einstellung nicht mögen. Ich wünsche Ihnen jedenfalls tausend mal das, was Sie mir und anderen wünschen. Wie diese Wünsche aussehen, weis ich nicht, aber früher oder später kommt immer alles zurück.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mai. 2014 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der letzte Post hat einen Schönheitsfehler, denn die Signatur ist klickbar. Wenn man darauf klickt, dann wird man sehr schnell feststellen, dass man zu den cad.de FAQs kommt und meine Signatur nur ein Zitat derer ist.

------------------
Unfreundlichkeit hat einen Namen: cad.de
Vieles, das wie Grobheit aussieht, ist in "Erfahrene-Benutzer-Kreisen" nicht als Beleidigung gedacht. Es ist im Gegenteil das Produkt einer direkten Art der Kommunikation ohne Umschweife, die Personen zu eigen ist, die mehr daran interessiert sind, Probleme zu lösen, als andere sich liebgehabt und geborgen fühlen zu lassen.

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 23. Mai. 2014 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichlB1003 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gut, dass man mit Duellpistolen nicht über das Internet schiessen kann!

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 23. Mai. 2014 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichlB1003 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Vortrieb:
Der letzte Post hat einen Schönheitsfehler, denn die Signatur ist klickbar. Wenn man darauf klickt, dann wird man sehr schnell feststellen, dass man zu den cad.de FAQs kommt und meine Signatur nur ein Zitat derer ist.


Die Frage ist nur, wie man dieses auslegt. Der vorangeschriebene Satz "Unfreundlichkeit hat einen Namen: cad.de" zeigt viel mehr, Wie Sie dies auffassen und wie Sie hier auftreten möchten. Mir soll es egal sein... 

Dies hat hier nichts mehr mit dem eigentlichen Thread zu tun, daher würde ich bitten, dass Sie entweder persönlich mit mir per PM kommunizieren, wenn es denn Ihren Wünschen entspricht. Ansonsten würde ich Sie trotzdem darum bitten derartige Ausschweifungen zu unterlassen bzw. sich konkret an den Problemfällen zu beteiligen, was in diesem von Ihnen gewählten Formulierungen sicherlich nicht geschehen ist.

Danke.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Hummel
Moderator
Sales & Technik


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Hummel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Hummel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Hummel

Beiträge: 262
Registriert: 11.06.2002

Xeon W-1270
32GB Speicher
Nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Pro for Workstations

erstellt am: 23. Mai. 2014 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichlB1003 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie heißt es doch so schon "Don´t feed the Troll",...

Aber mal zurück zum ursprünglichen Problem.
Klassisches SLI (Verbund mehrerer Grafikkarten zur Leistungssteigerung) geht mit Quadro GPUs nur auf einigen zertifizierten Plattformen.
Auf anderen Rechner ist das nicht freigeschaltet.
http://www.nvidia.de/object/quadro-sli-compatible-systems-de.html

Auch wird das nur bei den Quadro 5000, 6000, K55000 und K6000 unterstützt.
Die Quadro 4000 kann das nicht.

Danebne gibt es noch andere SLI Modi.
z.B. Multi GPU SLI zur ansteuerung von mehreren Monitoren über mehrere Karten
oder Multi OS SLI (eigentlich ein Passthrough)für Virtuelle Maschinen (z.B. mit VMware)
Diese werden auch auf nicht zertifizierten Systemen und auch von der Quadro 4000 unterstützt.

Auch der anderen Seite bringt SLI mit Programmen wie Inventor keinen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil.
Das bewegt sich schon im Rahmen der Messungenauigkeit.

viele Grüße
Stefan

------------------
PNY Technologies Quadro GmbH
Schumanstraße 18a
52146 Würselen
Tel.: 02405/40848-34  Fax: 02405/40848-199   shummel@pny.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mai. 2014 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:

Die Frage ist nur, wie man dieses auslegt. Der vorangeschriebene Satz "Unfreundlichkeit hat einen Namen: cad.de" zeigt viel mehr, Wie Sie dies auffassen und wie Sie hier auftreten möchten. Mir soll es egal sein...  


Es ist viel mehr Ausdruck der hier üblichen Gepflogenheiten - wie mit Hilfesuchende umgegangen wird. Da können sich Sie und ihren wehrten Mitmoderatoren mal schön an die eigene Nase fassen. Wenn die eigenen FAQs nicht gefallen, dann kann ich da nix für.

------------------
Unfreundlichkeit hat einen Namen: cad.de
Vieles, das wie Grobheit aussieht, ist in "Erfahrene-Benutzer-Kreisen" nicht als Beleidigung gedacht. Es ist im Gegenteil das Produkt einer direkten Art der Kommunikation ohne Umschweife, die Personen zu eigen ist, die mehr daran interessiert sind, Probleme zu lösen, als andere sich liebgehabt und geborgen fühlen zu lassen.

MichlB1003
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MichlB1003 an!   Senden Sie eine Private Message an MichlB1003  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichlB1003

Beiträge: 42
Registriert: 07.03.2013

IV Product Design Suite Ultimate 2014
ProductStream 2011 Professional
Office 2010 Home & Business
2x Nvidia Quadro 4000 2.0GB - SLI-Verband - Nvidia Treiber 332.50
HP Z400
Intel(R) Xeon(R) Cpu W3565 @3,2 GHz
16GB
64-Bit Windows 7 Professional

erstellt am: 15. Apr. 2015 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die infos!
ist es möglich, 2 unterschiedliche karten zu verbinden?
also wenn ich euch richtig verstanden habe, dann kann das die quadro 4000 nicht wirklich, warum hat sie dann den sli-anschluss??????

welche karte müsste ich als "beschleunigungskarte" verwenden?
gruß M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 15. Apr. 2015 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichlB1003 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo M

Keine gute Idee, einen alten Beitrag  wieder anzustoßen.

Und ich verstehe Deine Frage nicht so recht:
>>ist es möglich, 2 unterschiedliche karten zu verbinden?
Was willst Du tun?

>>also wenn ich euch richtig verstanden habe, dann kann das die quadro 4000 nicht wirklich, warum hat sie dann den sli-anschluss??????

Der Punkt ist, dass nicht die Karte alleine SLI unterstützen muss, sondern auch das Mainboard.
Was also ist genau Deine Hardware?

Kennst Du die schon?
http://www.nvidia.de/object/sli-technology-overview-de.html
http://www.nvidia.de/object/sli-technology-multimonitor-de.html
http://www.nvidia.de/object/quadro-sli-technology-de.html

(Suche doch einfach bei Nvidia nach SLI...)

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz