Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PNY/NVIDIA
  FX1800 mit 2 Monitoren max. Auflösung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  FX1800 mit 2 Monitoren max. Auflösung? (3541 mal gelesen)
Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

erstellt am: 23. Jul. 2011 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Graka Spezies,

in meinem CAD Rechner habe ich eine Nvidia Quadro FX1800, lt. Datenblatt macht die je Monitor 2560x1600 Pixel ...

Macht die auch 2 Monitore mit je 1600x1200 in der gewohnten Geschwindigkeit (bisher nur 1920x1024)

Hintegrund: ich brauche mehr Platz auf dem Monitor und ein 30er ist mir zu teuer .... mit 2x20" bin ich bei der Hälfte der Kosten und habe sogar noch etwas mehr Platz ....

Danke

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-5.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2025-1.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 23. Jul. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
natürlich macht diese Karte auch 2 Monitore in deiner gewünschten Auflösung ohne erkenntliche Nachteile.
Das macht sogar meine alte FX 1300 schon.
Nur würde ich mir genau überlegen, ob es wirklich nur 2x 20" sein sollen.
Hinter deiner bisherigen Auflösung von 1920x1024 vermute ich einen größeren Monitor.
Zu Hause habe ich diese Auflösung mit einem 22" und möchte ihn nicht mehr missen.
Im Geschäft habe ich einen 24" mit 1920x1200 plus einen 17" der mich nervt und den ich liebend gerne in einen 2ten 24" tauschen möchte.

Also als ernsthaften CAD-ler kann ich nur 2 x 24" aufwärts empfehlen.
Und in dieser Größe sind die Preise nun wirklich nicht mehr so groß.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

erstellt am: 23. Jul. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
wir sind jetzt auf 2*24" umgestiegen mit einer Auflösung von 1920*1200. Das hat schon was. Ob du dir mit den 20"lern wirklich eine freude machst, ist fragwürdig.

Ergänzung: Die Karte sollte derartige Auflösungen ohne Probleme mitmachen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Krümmel
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 23. Jul. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

OT

Hallo Andi 

Zitat:
Also als ernsthaften CAD-ler kann ich nur 2 x 24" aufwärts empfehlen.

Ok, dann bin ich mit meinem 17er Schleppi mit 1600*900

und nur einem einzigen  21er @work

schon lange draußen

Wo wollt ihr denn noch hin ?

Zurück ans Reißbrett  Bildschirm in A0?

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

erstellt am: 23. Jul. 2011 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
also ganz ehrlich  Ich habe anfangs auch gezweifelt. Vor allem auch wegen der Ergonomie. Allerdings ist ein 24" für CAD schon sinnvoll. Ein 2-Schirmbetrieb aber ebenso, da man nicht immer eben nur CAD macht. Outlook, ERP, Dokumentation ala Word oder PP, etc. Nun habe ich gedacht, ein 19" und ein 24" nebeneinander. Wäre auch gut, wenn die Qualitätsunterschiede bei unseren Monitoren nicht so heftig gewesen wäre. 24" IPS und 19"TFT harmonieren nicht wirklich. Als ich dann die zwei 24"ler auf meinem Schreibtisch stehen hatte, war ich nach einer Stunde total begeistert. Ich habe nun mal oft weit mehr als 15 Fenster und lese in dem einen wärend ich in dem anderen schreibe. Daher brauche ich mehrere Bildschirme und habe feststellen müssen, dass ein einzelner egal wie groß er ist, einen Zweischirmbetrieb nicht ablösen kann.

Wenn es nach mir ginge, würde ich mir sowas hier hinstellen 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Rüben-Rudi
Landwirt, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

SE ST7

erstellt am: 23. Jul. 2011 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das geht hier ja genauso schnell wie im SE Board DANKE

Ich habe z. Zt. beim Kunden nen 22" Samsung mit 1920x1024 stehen .... der ist schon recht gut.
Zu Hause steht ein Dell 2001 mit 1600x1200 und nem 19er daneben.

Nun möchte ich (mit vertretbaren Kosten) mehr Größe haben .....

Nachdem mich die Preise für 30er mit deutlich über 1200 € abgeschreckt haben, bin ich nun auf die Idee gekommen zunächst mal einen, dann einen zweiten Dell 2001 oder Dell 2007 anzuschaffen und damit mehr Darstellungsfläche zu bekommen.

Da die FX1800 aber mit 2560er Breite angegeben ist, stelle ich mir die Frage ob die GraKa auch 2x 1600er Breite ( =>3200 Pixel Breite) locker macht?

Von den Breitbild Monitoren halte ich gar nix .... bei den inzwischen sehr hohen Leisten im oberen Bereich bleibt da wenig Darstellungsfläche über .... es bringt mir nicht viel wenn ich zwar nen A2 in der Breite drauf kriege, aber dann in der Höhe anfange zu scrollen

Dank Euch und ein schönes WE

Bernd

EDIT: in einem 24er oder 27er Monitor sehe ich wenig Sinn, da die Auflösung gleich bleibt und damit die Details eher verschwimmen? Oder täusche ich mich?

------------------
er würde Bauer werden!

[Diese Nachricht wurde von Rüben-Rudi am 23. Jul. 2011 editiert.]

Andi Beck
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

erstellt am: 23. Jul. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
OT

Wo wollt ihr denn noch hin ?

Zurück ans Reißbrett   Bildschirm in A0?

Hallo Andreas,
na zu einem vernünftigen wirtschaftlichen Arbeiten.
Wenn man wie ich jeden Tag hauptsächlich am Computer mit CAD etc. arbeitet, dann ist jeder Klick /Scroll der eingespart werden kann eine Erleichterung.
Meine Finger danken es mir.
Jedes Makro dass einem eine Routine abnimmt hilft ebenso wie ein Tastaturbefehl.
Wenn ich eine Exceltabelle auf einem großen Monitor Formatfüllend ohne scrollen anschauen kann, ist das eine große Hilfe.
Wenn ich dieselbe Tabelle auf den 2ten Monitor schieben kann ohne dieses Fenster anpassen zu müssen (2 gleiche Monitore) hilft das Enorm.
Bei mir im Betrieb stelle ich immer wieder fest, dass ich als Konstrukteur / Projektverantwortlicher das Nadelör bin und andere auf mich warten.
(Soll nicht heißen, dass ich zu langsam bin, sondern das bringt der Job mit sich.)
Also muss ich darauf achten, das ich so produktiv wie möglich bin.
Und wenn mir eine Anschaffung von ein paar hundert € jeden Tag auch nur 5 Minuten bringt, dann amortisiert es sich von selbst.

Da technische Zeichnungen und auch Tabellen meistens im Querformat angezeigt werden, ist ein Breitbildmonitor an sich logisch.
Allerdings bevorzuge ich durchaus Seitenverhältnisse von 16:10 (1920:1200) und nicht 16:9 (1920:1080).
Leider geht der Trend wegen dem Fernsehformat auf 1920:1080 und die 1920:1200 werden immer seltener und auch teurer.

Also Bernd,
in SolidWorks kann ich die Menüleisten von oben nach links oder rechts nach belieben verschieben und mir den Desktop anpassen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das dies in SolidEdge nicht gehen sollte.

Da die FX1800 aber mit 2560er Breite angegeben ist,....

Das interpretiere ich als pro Monitor und nicht addiert wie du vermutest.

Nu denn, Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Dig15
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

DWG TrueView 2014

erstellt am: 23. Jul. 2011 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Zweischirnbetrieb: Ich konnte die "Geldgeber" in unserer Firma überzeugen, dass auch die Office Arbeitsplätze zwei Schirme brauchen. Die will keiner mehr missen.
@Rick: auch haben will 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Krümmel
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 23. Jul. 2011 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

ist schon klar, war auch nur ironisch gemeint 

Hatte bis vor 1,5 Jahren noch eine schreibtischfüllende 21er (CAD optimierte) Röhre 

und war nach dem Wechsel auf TFT entäuscht

Daher wäre mein Wunsch eher eine bessere Kantendarstellung als ein größerer Bildschirm.

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Rüben-Rudi
Landwirt, Konstrukteur

erstellt am: 23. Jul. 2011 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Daher wäre mein Wunsch eher eine bessere Kantendarstellung als ein größerer Bildschirm.

genau deshalb suche ich einen Monitor mit hoher Auflösung ..... denn bei 24" und derselben Auflösung wie nem 20" muß doch die Kantendarstellung schlechter werden. Oder mache ich einen Denkfehler?

------------------
er würde Bauer werden!

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 26. Jul. 2011 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zurück zu deiner Frage,
ich habe an meiner FX1800 1x30" und 1x24" hängen, ohne erkennbare Performanceverluste. Auch wenn auf beiden Schirmen ein CAD-Programm läuft.

Grüße
Michael

Rüben-Rudi
Landwirt, Konstrukteur

erstellt am: 09. Sep. 2011 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

habe jetzt seit fast 14 Tagen nen 30er und den "alten" 24er an der FX1800. Vom Gefühl her ist SE schneller geworden, auf dem Kleinen läuft meistens Outlook, Excel, HWMonitor, manchmal auch mal nen zweites SE.

Ich kann nur sagen: GENIAL

Dank Euch

Bernd

------------------
er würde Bauer werden!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz