| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Startbildschirm nicht sichtbar (1231 mal gelesen)
|
schadow135 Mitglied

|
erstellt am: 10. Jan. 2010 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, bei meinen Film-PC habe ich eine neue Grafikkarte von Nvidia eingebaut- die aber nicht auf meinen Fernseher funktionierte. Nach ein bißchen probieren fiel mir ein, daß ich die Grafikkarte noch im Klonmodus einstellen mußte- was auch dann schließlich funktionierte. Aber jetzt habe ich folgendes Problem: Der Fernseher ist über ein DVIKabel an den PC angeschlossen. Trotz intensiver Suche kann ich meine Grafikkarte nicht so einstellen, daß der Startbildschirm von Windows und evt. Systemmitteilungen auf den Bildschirm angezeigt werden. Beim Hochfahren habe ich einen blauen Bildschirm- bis dann der Desktop angezeigt wird. Da der Fernseher schon ein bißchen älter ist, glaube ich, daß der Fernseher die verschiedenen Auflösungen nicht beherrscht. Aber dafür ist doch eigentlich die Grafikkarte zuständig? Auf jeden Fall habe ich die nötigen Einstellungen dafür noch nicht gefunden. Könnt Ihr mir mal bitte auf die Sprünge helfen ??? Grüße aus GE ---Jürgen--- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 10. Jan. 2010 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schadow135
Dein alter Fernseher (Röhre?) beherrscht prizipiell bloß eine Auflösung (768 × 576). Kann sein, dass die Graka die Auflösung erst nach dem starten der Treiber zur Verfügung stellen kann. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Stolzer Träger der Roten Laterne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schadow135 Mitglied

|
erstellt am: 10. Jan. 2010 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mein 'alter' Fernseher ist einer der ersten 'Plasma-Fernseher von Samsung, Full-HD fähig mit einer Auflösung von 1920 x 1080 p. Damit die Icons oder die Schriften nicht so klein sind, bevorzuge ich eine Auflösung von 1368 x 768. Bei der Einstellung fiel mir auf, daß der Fernseher eine Bildwiederholrate von nur 30 Hz hat, was mich aber wegen den gestochen scharfen Bild nicht weiter stört. Mit den PC schaue ich meine Bluray-Filme, und alle anderen Formate. Nur der Startbildschirm bleibt mir verborgen- ich habe keine Lust, ständig einen Monitor neben den Fernseher stehen zu haben- Es muß eine Möglichkeit geben- die Grafikkarte so einzustellen, daß der Monitor überflüssig wird. Grüße aus GE ---Jürgen--- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jan. 2010 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schadow135
|
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

|
erstellt am: 11. Jan. 2010 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schadow135
Hallo, alt ist bei mir auch etwas anderes  aber mir war direkt klar, dass kein Röhrenbildschirm via DVI angeschlossen werden kann  ... Ich denke, dass der Startscreen über die Onboardgrafikkarte läuft. Hier solltest du den Fernseher nochmal an diesen anschließen. Dann im BIOS die Funktion (FIRST INIT Display [oder so ähnlich)) auf PEG oder PCI-E stellen und die Onboardgrafikkart deaktivieren. Die kostet nur zus. Stromverbrauch und im Falle des Defektes, brauchst du lediglich das BIOS zurücksetzen. Dann sollte er auch beim Start die Anzeige auf die zusätzlich verbaute Grafikkarte ausgeben.  ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2010 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schadow135
|
schadow135 Mitglied

|
erstellt am: 17. Jan. 2010 00:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, aus Zeitmangel habe ich erst heute Zeit, zu antworten. Ich benutze Windows 7, Home, 64-bit. Vorher war auf diesen PC XP installiert mit einer Ati-Grafikkarte, da funktionierte noch alles einwandfrei. Im Bios konnte ich auch nichts finden- ich halte es aber für unwahrscheinlich, das Einstelleungen im Bios vorgenommen werden müssen- zumal ich im Bios nichts verändert wurde. Grüße aus GE ---Jürgen--- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2010 00:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für schadow135
Win7 bringt den Start- und Anmeldebildschirm immer auf dem primären Monitor. Bei zwei Monitoren bleibt der zweite erstmal schwarz, bis das System geladen ist. Das könnte auch bei Dir der Fall sein. Alle Fehler- und sonstigen Meldungen erscheinen auch nur noch auf dem primären Monitor. Soll eine Verbesserung der Sicherheit sein, da es unter XP vorkam, das Meldungen, auch Sicherheitsrelevante auf dem sekundären Monitor aufgingen, obwohl der Rechner gesperrt war. So hat es mir zumindest ein Experte erklärt. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Stolzer Träger der Roten Laterne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schadow135 Mitglied

|
erstellt am: 17. Jan. 2010 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|