Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PNY/NVIDIA
  Geforce 8600 GT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Geforce 8600 GT (2141 mal gelesen)
ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 201
Registriert: 16.06.2009

erstellt am: 05. Jan. 2010 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum !

Bitte um Eure Hilfe:

Meine Geforce 8500GT ist wohl kaputt (im BIOS und in Vista komische Zeichen und Farben) - BIOS reset (Batterie) brachte leider nichts.

Ich will sie nun durch eine 8600GT od. 8600GTS ersetzen (vorallem wegen der höheren Leistung  ).
Habe mich außerdem durch Google gekämpft -> Folge: Ich weiss zwar mehr aber bin jetzt auch mehr verunsichert.

Daher möchte ich Euch diese Fragen stellen:

1.  Kann ich überhaupt eine dieser Karten verwenden (Netzteil mit 300 W, Core 2 Duo E4300 mit 65 W) - haben lt. Wikipedia doch zwischen 20 u. 32 W  mehr als die 8500GT ?

2.  Habe ich nach dem Einbau einer neuen Karte mögliche Probleme zu erwarten od. läuft der PC wie es sein sollte
    - da das Mainboard (MS-7255 v 1.2) nichts haben dürfte (Vista läuft ja - außer 3D) ?

Mit bestem Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 07. Jan. 2010 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ccmpe20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Netzteil sollte eigentlich keine Probleme machen. Mit Problemen meinst du was genau? Das Betriebssystem sollte keine Probleme machen und der Treiber sollte die Graka auch automatisch erkennen.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 201
Registriert: 16.06.2009

erstellt am: 08. Jan. 2010 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@RSchulz:

Danke für Deine schnelle Antwort.

Es könnte ja durchaus möglich sein, daß eine andere Komponente (z.B. Mainboard) auch etwas abbekommen hat und nach dem Tausch der Graka immer noch
diese erwähnten Fehler auftreten.

Ich komme aber ohne Probleme ins Vista - daher denke ich auch, daß es keine Probleme geben wird  .

PS: Das Problem habe ich zum ersten Mal, darum meine Bedenken.
      Habe mir eine 8600GT / 512MB bestellt.

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
Hallo,
das Netzteil sollte eigentlich keine Probleme machen. Mit Problemen meinst du was genau? Das Betriebssystem sollte keine Probleme machen und der Treiber sollte die Graka auch automatisch erkennen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 12. Jan. 2010 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ccmpe20 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn auf einem Netzteil 300W drauf steht, heisst das noch lange nicht, dass da auch 300W rauszuziehen sind. Aber bei Deiner CPU gehen ich schwer davon aus, dass das System auch mit einem 200W Netzteil zuverlässig laufen würde sofern Du keine Monstergrafikkarte reinbaust. Allerdings 8600GT gibts ja nur noch gebraucht und bei ebay muss man mit gebrauchter Computerhardware schon sehr aufpassen, wenn mans vom Händler gebraucht kauft, sind die Preise meist so hoch wie eine aktuelle Low Budget neu kostet die wahrscheinlich noch besser ist in der Leistung.

------------------
Alles ist relativ, das weiss sogar der Maurer mit Zahnschmerzen dem gerade ein Ziegelstein auf den Fuss gefallen ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 201
Registriert: 16.06.2009

erstellt am: 12. Jan. 2010 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das eigentliche Problem ist, daß ich von Vista abhängig bin -> CoCreate Modeling PE 2.0 (läuft nicht mit Win7 !)

Ich war schon am überlegen mir einen neuen PC zu kaufen, doch die haben alle Win7 drauf.
Auch wenn es möglich wäre Win7 durch Vista zu ersetzen, ist mir mein PC um vieles lieber (in 3 Jahren kein einziger Absturz  ).

Darüberhinaus lief CoD6 mit meiner 8500GT auch noch zufriedenstellend - mit dem Tausch auf die 8600GT wird die Framerate sogar mehr als verdoppelt.
Das reicht mir vollkommen.

Soll ich jetzt das Netzteil auch noch tauschen (auf 400W)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 12. Jan. 2010 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ccmpe20 10 Unities + Antwort hilfreich

Selbst wenn es nötig werden sollte, dass du ein dickeres Netzteil brauchst, kannst du das immernoch nachkaufen. Ich bezweifel allerdings, dass die 8600 soviel mehr verbraucht, als die 8500. Im großen und ganzen sind alle deine verbauten Komponenten nicht gerade die Stromschlucker. Daher denke ich, dass du keine Probleme haben wirst.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 201
Registriert: 16.06.2009

erstellt am: 12. Jan. 2010 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das denke ich eben auch. Die 20 Watt mehr Leistung (8500GT -> 8600 GT) wird das Netzteil schon packen. Hängt ja nur die Festplatte u. ein DVD-LW dran und die können nicht so viel brauchen (vllt. 10 - 15W).
Nach Wikipedia ist der Core 2 Duo E4300 mit TDP=65 W (weiß hier nicht ob 2D od. 3D-Leistung gemeint ist  ) ja auch nicht der stärkste.

Meine größte Sorge ist das Einschalten des PCs nach dem Kartentausch -> sind die erwähnten Grafikfehler weg    ?

Wie erkennt man, daß das Netzteil zu schwach ist ? Startet der PC dann nicht ? - könnte ja Mainboard auch defekt sein

Nochmals besten Dank 

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
Im großen und ganzen sind alle deine verbauten Komponenten nicht gerade die Stromschlucker. Daher denke ich, dass du keine Probleme haben wirst.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 13. Jan. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ccmpe20 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das Netzteil zu Schwach ist, dürfte der PC eigentlich nicht hochfahren, da das Netzteil beim Start nicht in der Lage wäre die Spannungen vernünftig zu stabilisieren. Es kann allerdings auch sein, dass der PC startet und beim nächsten Start das Netzteil seinen Dienst erst verweigert. Ebenfalls kann es sein, dass bei voller Auslastung der PC abstürtzt bzw. einfach ausgeht. Einen Defekt sollte es jedoch nicht verursachen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass mittlerweile jedes Netzteil einen Überlastschutz hat. Grafikfehler werden in den meisten Fällen von der Grafikkarte verursacht, wenn der PC ansonsten vernünftig läuft. Allerdings muss hier nicht direkt ein Defekt zu Grunde liegen, sondern kann es sein, dass lediglich der Kühlkörper verstaubt ist oder die Kontakte durch Korrosion keinen stabilen Wert zulassen. Den Kühlkörper kann man mit einem Pinsel oder einer Zahnbürste (oder was auch immer) und einem Staubsauger reinigen und die Kontakte könnte man mit einem weichen Radiergummi vorsichtig säubern.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 13. Jan. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ccmpe20 10 Unities + Antwort hilfreich

8500GT auf 8600GT wird nirgends eine Framerate verdoppelt und was Du mit Win7 willst weiss ich nicht, wegen einer neuen anderen Grafkkarte braucht man kein Win7 und nen neuen PC auch nicht.

------------------
Alles ist relativ, das weiss sogar der Maurer mit Zahnschmerzen dem gerade ein Ziegelstein auf den Fuss gefallen ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 201
Registriert: 16.06.2009

erstellt am: 13. Jan. 2010 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@brainseks:

Schau Dir nochmals meinen Beitrag (1.Zeile) nach Deinem ersten an, dann hast Du die Antwort auf Win7.
Alles klar ?

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
8500GT auf 8600GT wird nirgends eine Framerate verdoppelt und was Du mit Win7 willst weiss ich nicht, wegen einer neuen anderen Grafkkarte braucht man kein Win7 und nen neuen PC auch nicht.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 13. Jan. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ccmpe20 10 Unities + Antwort hilfreich

Nö ist nichts klar, dass One Space nicht auf Win7 läuft mag ja sein, dass Du deswegen keinen neuen PC kaufen kannst ok, es geht hier doch nur um die Grafikkarte aufrüsten was ja nicht zwangsläufig mit Umstieg auf Win7 verbunden ist.

------------------
Alles ist relativ, das weiss sogar der Maurer mit Zahnschmerzen dem gerade ein Ziegelstein auf den Fuss gefallen ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz