Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PNY/NVIDIA
  NVIDIA Quadro NVS 290

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  NVIDIA Quadro NVS 290 (1654 mal gelesen)
MaikB.
Mitglied
M. Eng. Maschinenbauinformatik


Sehen Sie sich das Profil von MaikB. an!   Senden Sie eine Private Message an MaikB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikB.

Beiträge: 112
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 27. Jul. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Grafikkarte NVIDIA Quadro NVS 290 (256MB). Ich bin FE-Berechner und die EDV hat mir jetzt eine neue Workstation zu kommen lassen. Im Gegensatz zu vorher ist jetzt anstelle einer Quadro FX 4500 (512MB) die oberer Grafikkarte eingebaut. Die Grafik läuft zwar jetzt flüssiger, aber das kann natürlich auch an der Besseren Rechnerhardware liegen. Meine Frage: Ist die Karte nicht ein Rückschritt und ehr für Office-Anwendungen gedacht? Und wäre man mit einer Quadro FX nicht besser dran?

Grüße Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Beiträge: 205
Registriert: 22.10.2007

Privat:
AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD
Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Arbeit:
Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4

erstellt am: 27. Jul. 2009 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaikB. 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum hat man die FX nicht einfach in deinen Rechner eingebaut. Mehr Infos bezüglich der alten und der neuen Hardware wären auch nicht schlecht.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaikB.
Mitglied
M. Eng. Maschinenbauinformatik


Sehen Sie sich das Profil von MaikB. an!   Senden Sie eine Private Message an MaikB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikB.

Beiträge: 112
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 27. Jul. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist eine Gute Frage aber den Rechner hab ich hingestellt bekommen und somit konnte ich diesbezüglich keinen Einfluss nehmen. Also hier mal die Daten der beiden Systeme: (alt/neu)

Beide Rechner von DELL

Prozessor: 2x Xeon Quadcore 2,66GHz / 2x Xeon Quadcore 3,16 GHz X5460; Grafik: Quadro Fx 4500 (512MB) / Quadro NVS 290 (265MB); Arbeitsspeicher: 8GB / 16 GB; Betriebssystem: winxp 64bit / winxp 64bit; Festplatten: 1x400GB / RAID 0 500GB.

Mehr Details bekomme ich leider nicht mit den mir vergebenen Rechten heraus.

Wenn ich im Netzt mal die Daten der beiden Karten vergleiche, dann ist die NVS doch nur Spielerei...! Oder liege ich da falsch?

Ich hoffe das hilft weiter.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Jul. 2009 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaikB. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maik,

am Anfang schreibst Du "FE-Berechner". Dafür werden die Rechner optimiert sein. Die Quadro sind ja hauptsächlich für den prof. CAD einsatz nötig. Weiß nicht, ob Dir das überhaupt etwas bringen würde. Und die NVS 290 scheint ja auch eine Quadro zu sein. Somit sollte es keine Probleme geben.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
My.Brute 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Beiträge: 205
Registriert: 22.10.2007

erstellt am: 27. Jul. 2009 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaikB. 10 Unities + Antwort hilfreich

Laufen tut das sicherlich. Nur wenn man was berechnet, will/kann/soll/darf man sich das Modell/Ergebnis ja auch anschauen oder bewegen. Und da ist dann mit einer NVS gegebenenfalls schnell Ende. Naja, irgendwer in euerer Firma wird sich da sicherlich/hoffentlich was bei gedacht haben.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaikB.
Mitglied
M. Eng. Maschinenbauinformatik


Sehen Sie sich das Profil von MaikB. an!   Senden Sie eine Private Message an MaikB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikB.

Beiträge: 112
Registriert: 15.11.2002

NX7.5.2; NX-Nastran 7.1, XP-64bit, Dell PrecisionT7500, 2x Quad-Core Xeon X5667 3.06GHz, 24GB-Ram, NVIDIA Quadro FX4800 1,5GB

erstellt am: 27. Jul. 2009 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke schonmal für das rege Interesse.


@Fokko: Im Moment hab ich das Gefühl, dass die Leistung ein tick besser ist als vorher. aber das liegt denk ich an der besseren Performance des neuen Rechners. Die EDV wird sich sicher was bei gedacht haben, wobei da sicher der Preis eine übergeordnete Rolle gespielt haben wird. Meine Fragen zielen auch darauf hin wie ich eine bessere Grafikkarte argumentieren kann. Denn die Modelle die ich bearbeite werden immer größer und dann ist man evtl. in 6 Monaten wieder an einer Grenze angelangt, die man dann bis zum nächsten Rechnerupgrade in 3 Jahren nicht überschreiten kann. Deshalb wollte ich wissen ob diese Grafikkarte überhaupt für solche Anwendungen gängig ist.

@Dig15: Bei FE-Berechnungen ist die 3D-Leistung einer Grafikkarte auch gefragt, vorallem dann wenn man sich von ganzen Maschinen oder Baugruppen das Netzt anzeigen lässt oder Ergebnisse Plotten lässt kommen die Karten schnell ins schwitzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz