Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PNY/NVIDIA
  Vergleich Quadros

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Lenovo auf der Hannovermesse 31.03.-04.04.2025 | Halle 15, Stand G76, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Vergleich Quadros (1083 mal gelesen)
Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

erstellt am: 19. Jan. 2009 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Bin für eine Zweitstation auf der Suche nach einer passenden PCI-e Graka. Seit Tagen vergleiche ich abends die Werte verschiedener Modelle, aber was richtig handfestes ist nicht dabei rumgekommen. Derzeit habe ich eine FX 570 im Einsatz und bin damit eigentlich zufrieden.Dennoch würde mich interessieren, ob zwischen etwas betagteren und aktuelleren Modellen die Unterschiede tatsächlich so gravierend sind.

Beispiel(e):

FX 570 vs. FX 1500
FX 1400 vs. FX 1500

usw.

Wer hat z.B. mehrere Systeme am laufen und konnte mit verschiedenen Grakas etwas experimentieren?

Um es auf den Punkt zu bringen: Karten, die vor 2 Jahren up to date waren, können doch auch heute nicht wirklich schlecht sein, bzw. sooo viel schlechter, oder ...!?

------------------
Grüße
Thomas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 20. Jan. 2009 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal [url=http://www.schneider-digital.de/html/fx_1400.html}hier[/url] vorbei.

Dual-Link DVI, mehr Speicher und vorallem die  Speicherbandbreite wirst Du bei großen Baugruppen spüren. Und dann noch weniger Stromverbrauch ... passt doch.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Brot kann schimmeln ... und was kannst Du?

Thomas_R
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

erstellt am: 20. Jan. 2009 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!

Sehr gutes Beispiel: Wie flüssig läuft diese Karte bspw. im Vergleich zu der FX1500? Macht sich der RAM (das doppelte und dazu noch GDDR3 statt DDR) so stark bemerkbar?

------------------
Grüße
Thomas 

Teddibaer
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 20. Jan. 2009 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kommt darauf an, was Du machst.
Der Smart ist in der Stadt toll, aber auf der Autobahn ein Zustand.
Andersherum ist der Porsche auf der Autobahn schnell unterwegs und in der Stadt auch langsam.

Soll heißen: Wenn Du nur einfache Baugruppen oder mittelkomplexe Teile konstruierst, wirst Du keinen Unterschied merken. Wir hatten die FX1500 als Teststellung und haben dann die FX3500 genommen. Der Griff war lohnenswert.

Was macht's preislich bei Dir aus?

------------------
Gruß, der Teddibaer

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

erstellt am: 20. Jan. 2009 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
hierfür gibt es Benchmarklisten... z.B. auf Tomshardware:
Link: http://www.tomshardware.com/de/charts/workstation-grafikkarten-charts-2008/SPECopc-Viewperf-10-0-CATIA,128.html

HTH

------------------
MFG
Rick Schulz

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 20. Jan. 2009 editiert.]

Thomas_R
Mitglied

erstellt am: 20. Jan. 2009 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht sollte ich so anfangen:

Baugruppengröße: ca. 500 einfache Parts (inkl. Normteile)
System: SWXSolidWorks 08 u. IV2008

Die FX1400 könnte ich für ca. 40¤ bekommen, die FX 1500 für rund das doppelte (mit Gewährleistung).

Mir ist natürlich klar, dass ich mir -auf die bisherigen Stunden gerechnet- eine FX 1700 oder größer hätte leisten können, es interessiert mich aber dennoch.

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass eine Karte (FX 1400) vor 3-4 Jahren sehnsüchtig erwartet wurde und heute schon zum alten Eisen gehört, weil schon die kleinste Baugruppe mehr ruckelt als dreht ...

Augenblicklich ist eine Geforce 9500GS verbaut; bis auf sporadisch auftretende Lags beim Zoomen und Drehen (wenn eine Fläche markiert ist) läuft sie bestens ...

------------------
Grüße
Thomas 

Teddibaer
Struktur-Experte

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 20. Jan. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Alos für 80¤ pack bitte die FX1500 rein und gut 

------------------
Gruß, der Teddibaer

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 20. Jan. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn es rein nach Benchmarkergebnissen geht so entspricht die Leistung einer fx570 der einer fx1500 und eine fx1400 performt ca. 20% schlechter. Dafür unterstützt die fx570 aber schon OpenGL 2.1, Shader Model 4.0 und DirectX 10, was auch mit ein Grund dafür ist das sie trotz eines nur 128-bit breiten Speicherinterfaces gut mit der fx1500 mithalten kann.

------------------
www.dps-software.de

Tech vs. Tech!

RSchulz
Moderator²

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 20. Jan. 2009 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich kann hburkhardt nur zustimmen und mit knapp 140¤ ist die Karte auch nicht zu teuer.
http://www.e-shop24.com/oxid/index.php?cl=details&cnid=&anid=a2848b62da3cf2213.54699870&campaign=mts&mc=2

------------------
MFG
Rick
  Schulz

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

erstellt am: 20. Jan. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich nehme dazu immer den Nvidia-Produktvergleich zu hand. Die Spec-Ergebnisse unten interesieren mitch dabei wenig. Interesant sind Werte wie Speicherbandbreite, Triangle per Sec.

Folgende Fausregeln haben sich bei mir bisher herrauskristallisiert (biite um Korrektur wenn ich falsch liege).

1. Speicherbandbreite ist wichtig ab einer Auflösung von ca. 1600x1200, bei Texturen (Realview) und evtl bei vielen Fenstern.

2. Triangles/sec sind wichtig für viele Bauteile bzw. sehr komplexe Bauteile.

Die Nvidiatabellen druck ich mir regelmässig aus, da ältere Chips aus der Onlineversion verschwinden. Zu deinen speziell gefragten Karten kann ich fogende Angaben machen:

FX570  12,8 GB/sec, 137 Mio Triagnles/sec
FX1400 19,2 GB/sec, 117 Mio Triagnles/sec
FX1500 40,0 GB/sec, 191 Mio Triagnles/sec
FX3700 51,2 GB/sec, 250 Mio Triagnles/sec (zum Vergleich)

Somit wirst du bei einem Umstig von FX570 audf FX1400 nichts merken, bzw die geringere Gemoetrieleistung weis ich nicht ob man spürt.
Der Umstig auf 1500 sollte jedoch ein merkliches Plus ergeben, dass auch noch bei hohen Auflösungen bestand haben sollte.

Damit würde ich an deiner Stelle zur 1500er greifen, zumal der Mehrpreis noch vertrettbar ist.

Falls ich Fehler in meinen Ausführungen habe oder jemand andere Erfahrungen hat bitte melden. Ich würde mich ebenso freuen wenn ich mein evtl. falsches Quadro-Gedankenmodell optimieren könnte  .

Grüße
Michael

RSchulz
Moderator²

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 20. Jan. 2009 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
der Ansatz ist zwar korrekt, aber im Ganzen betrachtet nicht richtig. Im Bezug auf die Triangles pro/sec geb ich dir recht. Mehr Triangles = mehr Leistung für die Berechnung hoch komplexer Geometrien. Was die Speicherbandbreite angeht kommt es auch auf die Technologie an. Neue Technologien brignen neue Befehlssätze mit sich, welche die Speicherverwaltung bzw. Datenübertragungen u.U. vereinfachen. (So pauschal kann man das leider nicht sagen) Hier kommt es jedoch sehr auf die Anwendung und den Treiber an. Des weiteren kommt es auch auf bzw. sogar viel mehr auf die Texel/s an. Sprich die Füllrate, da eine angezeigt Geometrie nicht aus Polygonen besteht, sondern aus Flächen. Im Vergleich der Fx1500 und der Fx570 ist es sogar so, dass hier noch zusätzlich die Shader (seit der GeForce8-Serie=Pendant zur Quadro x70x-Serie) hinzu gekommen sind, die der GPU einiges an Arbeit abnehmen. Ich möchte auch garnicht ins Detail gehen... Vom Prinzip her kann man diesen Bezug innerhalb einer Bauserie nehmen, aber nicht über verschiedene Technologien hinweg. Hierbei sind allein Benchmarks in den jeweiligen Kategorien entscheidend. Denn auch Treiber können/müssen für neue Serien weiterentwickelt werden.

------------------
MFG
Rick Schulz

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

erstellt am: 20. Jan. 2009 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rick,

danke für den Hinweis. Du hast sicherlich recht das diese Betrachtung keine Treiberoptimierungen, Shader-synergieen oder andere Baureihenspezifische Besonderheiten berücksichtigt.
Das Gedankenmodell ist vorraussichtlich auch veraltet in dem Moment wo die GPU-kerne für Geometrie oder andere Berechnungen her genommen werden (Stichwort CUDA).

Danke dir für die Ergänzungen/Richtigstellungen meines Beitrages.

Grüße
Michael

[Diese Nachricht wurde von Surf-Ace am 20. Jan. 2009 editiert.]

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 20. Jan. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_R 10 Unities + Antwort hilfreich

Solche Ansätze mit irgendwelchen Eckdaten die oftmals als Marketingargument herhalten und nach der Regel viel hilft viel beim Endkunden für Eindruck schinden sollen, bringen im Alltag meist wenig, deshalb versucht man mit Benchmarks die nah am Gebrauch Last auf die Geräte bringen sollen, die Geräte zu vergleichen, selbst Benchmarks sind zweifelhaft.
Den Ansatz mit viel hilft viel wurde zB. bei Shader Modell 4.0 ausgehebelt. Da dort das Ziel verfolgt wurde Effektivität statt Quantität und dann funktioniert das Tera Giga Mega Denken nicht mehr, dann zählt nur noch das was rauskommt, und eine Grafikkarte kann nichts anderes als eine Anzahl Bilder pro Sekunde zu berechnen (FPS Frames per Second).

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz