| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs | | |  | Lenovo ThinkStation und ThinkPad Workstations für Maschinenbau, Architektur und Bauwesen - Für Höchstleistung gebaut: belastbar & sicher, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Uraltes Thema Geforce vs. Quadro (1255 mal gelesen)
|
thorfynn Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 09. Sep. 2008 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sodele. Wieder einmal die leidige Frage nach dem Vergleich der beiden "Systeme". Die Preise kennt ja jeder. Und die im Felde angeführten Punkte pro Quadro auch. Die bessere Treiberunterstützung. Soweit, so gut. Aber wieso liest man immer wieder, dass manche Leute mit High-End-Gamer-Karten zuhause das weitaus schnellere System haben als im Büro, wo die Grafikkarte mal eben fast soviel kostet wie der Heimrechner ?! Wo denn genau die Unterschiede zwischen beiden liegt, kann hier anscheinend niemand sagen. Man könnte schon fast eine Verschwörungstheorie aufbauen. ;-) Wenn man sich Board-Layouts von Gamer und CAD-Karten anschaut, und quasi keine Unterschiede zu erkennen sind, ist das schon komisch, ist es nicht ? Was macht denn dann den Unterschied ? Sind bei den Quadros die exportierten Step-Files genauer ? Gibts weniger Clippingfehler ??? Wo ist in der Praxis der wirkliche Vorteil ? Hat da mal jemand wirklich ein Antwort ? Hier schrieben schon einige, dass sie mit Gamingkarten arbeiten und keine Probleme hatten. Ich habe gerade einen kleinen Versuch hinter mir (Austausch einer FX1400 gegen eine 8600GT), und die Gamerkarte tats ohne murren - 2x24" mit je 1920x1200 Auflösung, Baugruppe mit ca 800 Teilen. Ist halt komisch, dass immer gesagt wird, der Treiber ist´s, der Treiber ist´s.....Und was macht der anders ? So langsam hab ich das Gefühl, das ist wie mit GPS damals. Sollbruchstelle eingebaut... ;-) Grüße aus dem Schwarzwald, Michael ------------------ Gib gut und reichlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 09. Sep. 2008 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thorfynn
Die Einschränkung die man wohl am meisten bemerkt ist, das Öffnen mehrere gleichezitiger Fenster im CAD, mit Gamerkarte ist nach 3,4,5 geöffneter Fenster die Performance am zusammenbrechen, zumindest war das als so. Die Sollbruchstelle ist schon eingebaut, allerdings ist es bei Gamerkarten nicht notwendig gleichzeitig mehrere Fenster mit 3D Beschleunigung geöffnet zu haben, da man ja zur gleichen Zeit meist nur ein Spiel spielt. Die teuren Karten sind wohl "angeblich" des hohen Aufwandes und der hohen Kosten zur Zertifizierung mit vielen unterschiedlichen Programmen CAD usw. wegen so teuer. Genauso könnte man einen Thread eröffnen wo es um Xeon Prozessoren oder normale CPUs geht. Die teuren Xeons die oftmals sogar mit älterer Speichertechnik daherkommen, was für einen Sinn sollen die machen, ich weiss es nicht ich weiss nur dass die fast in jeder Profi CAD Maschine drin sind. Ob sichs lohnt, keine Ahnung. Fakt ist, wenn man 200Euro oder von mir aus 400 oder 1000 sparen könnte und nur durch einen Zwischenfall eine Datei verliert zerschiesst oder sonstwie unbrauchbar wird und man einen Tag oder eine Woche damit verbracht hat, diese zu erstellen, bei einem Stundensatz von 70¤ und der Fehler mit einem Xeon vermieden worden wäre, hat sich das Ding gelohnt. Ob man einen Fehler hat oder nicht, oder wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, mir doch Wurscht solange wir kleinen Würstchen in den Konzernen die Rechner benutzen müssen, die man hingestellt kriegt, und man eh dafür nix zahlen muss und seine eigene persönliche Meinung absolut keine Rolle spielt, was solls mich dann kratzen. Der Privatmann kauft sich eh kein Xeon für das gelegentliche heimische konstruieren, auch keine Quadro. Der Selbstständige auf der Arbeit der gute Auftragslage hat und wenig Zeit und wenig Lust Zeit zu verschwenden/aufzuwenden, kauft sich eh das wo er sich sicher ist, dass es funzt. Der Selbstständige der keine gute Auftragslage hat der eh für kleines Geld arbeiten muss und sich durchschlagen muss, der wird sparen. Die Moral von der Geschicht, Wissen ist Macht, wer Wissen oder Macht hat verdient damit Geld, auch wer Unwissen verbreitet oder Wissen zurückhält kann Geld damit verdienen. Die einzigsten die Dir sagen könnten ob Dus wirklich brauchst, werden es Dir sicherlich nicht sagen wenn Du es nicht brauchst. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg H. Mitglied Ingenieur Sondermaschinenbau

Beiträge: 376 Registriert: 11.03.2005 P4 2.2, 1GB, QuadroFX500, 2000pro SWX 05, Cosmos 05, CosmosM 05
|
erstellt am: 09. Sep. 2008 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für thorfynn
Guten Tag, Der Treiber ist in der Tat der einzige Unterschied. Ansonsten wird lediglich per Bios verhindert das sich eine GeForce mit Quadro-Treibern betreiben lässt. Dies lässt sich auch rückgängig machen... *pfeif* Die breite Masse verwendet privat GeForce Karten für PC-Spiele. Diese Spiele setzen auf Direct-X. Ob jetzt die spezielle Optimierung der Quadro-Treiber auf OpenGL und die immerwieder durchgeführten Tests zur Stabilität im Betrieb den Preis gerechtfertigen... Kann ich nicht beurteilen. Die Quadros liefern unter OpenGL auch tatsächlich bessere Leistungsergebnisse. Ich denke aber nicht das es jemanden wirklich interssiert ob man nun 45fps oder 50fps beim Konstruieren hat... Bei SWX kann man zB nur mit Quadros die RealView-Funktion benutzen. Ein Feature das aus ganz normalen OpenGL-Effekten besteht, welche eine GeForce ebenfalls beherrscht, jedoch mit dieser nicht funktionieren. Hier ist es wirklich nur Augenwischerei. Ich kann es mir nur so erklären: Die Quadros sind zugelassen und man hat eine gewisse Sicherheit das alles auch so funktioniert, wie die CAD-Software es vorsieht. Ein bischen veräppelt kommt man sich bei den Preisen aber dennoch vor... ------------------ Gruß Jörg PS: Ich freu mich immer über Gästebucheinträge  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |