Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PNY/NVIDIA
  FX 570 im 3D sehr langsam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

primeLine Solutions ist jetzt NVIDIA Elite Partner, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  FX 570 im 3D sehr langsam (1283 mal gelesen)
Der Gärtner
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von Der Gärtner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Gärtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Gärtner

Core2 E8400 4 GB
Quadro FX 570
XP Home
Civil 2011

erstellt am: 11. Jul. 2008 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Auto-CAD und Grafikspezialisten

um eine Geländemodellierung ausschnittsweise zu verdeutlichen wollte ich diese in 3D zeichnen. Dazu habe ich eine neue Datei angelegt und die 2D-Zeichnung (ca. 500 KB) als X-Ref eingefügt. Danach habe ich den Arbeitsbereich auf 3D umgestellt (3D verdeckt, Ansicht SW isometrisch).
Danach wurde das Zoomen extrem langsam und an flüssiges Arbeiten war nicht mehr zu denken. Da das Gleiche auch in ACAD 2008 auftrat dachte ich, dass der Treiber der Grafikkarte die Ursache sein könnte.

Daher habe ich es mit der Installation des zertifizierten Treibers versucht. Die letzte Version, war die 162.62_quadro ... mit Powerdraft2009. Das alles - ich habe inzwischen mehrere Treiberversionen ausprobiert - hat aber nichts gebracht.

Es wäre schön wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wie das Problem gelöst werden kann.

Danke im Voraus für eure Mühe

Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

erstellt am: 11. Jul. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Gärtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Hast du bei deiner Karte die Hardwarebeschleunigung und Open GL aktiviert? Ansonsten würde ich dich bitten wenn es möglich ist dieses Geländemodell per PM zuzuschicken zum Testen.

MfG.

Alf-1234 

Der Gärtner
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von Der Gärtner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Gärtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Gärtner

Core2 E8400 4 GB
Quadro FX 570
XP Home
Civil 2011

erstellt am: 11. Jul. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alf-1234

Danke für deine Antwort und dein Hilfsangebot.

OGL und Hardwarebeschleunigung sind über die manuelle Feinabstimmung eingeschaltet.

Ich habe in der Zwischenzeit noch weiter rumprobiert und festgestellt, dass das Problem dann auftritt, wenn ich vom 2D-Drahtkörper nach 3D-verdeckt umschalte. Beim Zurückschalten funktioniert der Zoom wieder normal. Inzwischen kommt mir der Verdacht, dass es evt. an der Datei liegt.

Zum Geländemodell Zeichnen bin ich übringens noch gar nicht gekommen, weil alles so langsam wurde.
Ich wollte nur "schnell mal" die Bodenmodellierung ansehen und evt. ein paar erläuternde Schnitte für die Baufirma zeichnen.

Ich schicke dir die Datei als PM.

Nochmal Danke

Richard

alf-1234
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

erstellt am: 14. Jul. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Gärtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Richard

Hat sich dein Problem jetzt gelöst oder wie sieht es aus?

MfG.

Alf-1234 

Der Gärtner
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Core2 E8400 4 GB
Quadro FX 570
XP Home
Civil 2011

erstellt am: 14. Jul. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alf-1234

Danke dass Du nachfragst.
Ich habe in der Zwischenzeit auch mal den ACAD-Support gefragt. Von denen kamen die Hinweise:
- Schraffuren ausschalten
- Zeichnungen aus anderen ACAD-Anwendungen mit "-exporttoautocad" bzw "purge" bereinigen
- In der Ansicht "2-D Drahtkörper" bearbeiten

Das hat etwas geholfen, aber so richtig begeistert bin ich von der 3-D-performance nicht.

Als ich dann weiter gesucht habe, hat sich herausgestellt, dass ich eine externe Referenz in der Zeichnung hatte, die mit einen "Nicht-ACAD-Programm" erstellt wurde. Diese Referenz war 5 MB gross, obwohl es sich nur um eine 2D-Zeichnung eines Gartenhauses gehandelt hat. "exporttoautocad" hat die Grösse dann immerhin auf die Hälfte verringert.

Ich würde die Zeichnung gerne hier anhängen, aber die Zip-Datei ist über 1 MB gross, geht also nicht.

Mich hat trotzdem überrascht, dass der Rechner so in die Knie geht. Eigentlich dachte ich, dass die Zeichnung problemlos in 3D zu bearbeiten sein sollte. Liege ich da falsch oder sind 5 MB einfach zu viel? Sind 2D-Scharffuren für 3D zu komplex? Würde eine andere Grafikkarte mehr leisten? 

Die Skizzen für die Baufirma habe ich zwischenzeitlich mit der Hand gemacht - herrlich unkompliziert
WYSIWYD what you see is what you draw

Grüsse

Richard

alf-1234
Mitglied

erstellt am: 14. Jul. 2008 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Gärtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Richard

Ich hatte Dir eine PM geschickt aber scheinbar wohl nicht gelesen.

MfG.

Alf-1234 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz