Hallo alf-1234
Danke dass Du nachfragst.
Ich habe in der Zwischenzeit auch mal den ACAD-Support gefragt. Von denen kamen die Hinweise:
- Schraffuren ausschalten
- Zeichnungen aus anderen ACAD-Anwendungen mit "-exporttoautocad" bzw "purge" bereinigen
- In der Ansicht "2-D Drahtkörper" bearbeiten
Das hat etwas geholfen, aber so richtig begeistert bin ich von der 3-D-performance nicht.
Als ich dann weiter gesucht habe, hat sich herausgestellt, dass ich eine externe Referenz in der Zeichnung hatte, die mit einen "Nicht-ACAD-Programm" erstellt wurde. Diese Referenz war 5 MB gross, obwohl es sich nur um eine 2D-Zeichnung eines Gartenhauses gehandelt hat. "exporttoautocad" hat die Grösse dann immerhin auf die Hälfte verringert.
Ich würde die Zeichnung gerne hier anhängen, aber die Zip-Datei ist über 1 MB gross, geht also nicht.
Mich hat trotzdem überrascht, dass der Rechner so in die Knie geht. Eigentlich dachte ich, dass die Zeichnung problemlos in 3D zu bearbeiten sein sollte. Liege ich da falsch oder sind 5 MB einfach zu viel? Sind 2D-Scharffuren für 3D zu komplex? Würde eine andere Grafikkarte mehr leisten?
Die Skizzen für die Baufirma habe ich zwischenzeitlich mit der Hand gemacht - herrlich unkompliziert
WYSIWYD what you see is what you draw
Grüsse
Richard
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP