| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs | | |  | Neue KI-fähige mobile Workstation ThinkPad P1 Gen 7 von Lenovo, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gemoddete GeForce OG 7900 GS (861 mal gelesen)
|
Truss Mitglied Automotive

Beiträge: 120 Registriert: 13.04.2007 Windows 10 x64 Siemens NX 10 CAD mouse Space Pilot Pro
|
erstellt am: 18. Jan. 2008 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich hab eine Frage. Ich hab heute nach langem lesen meine Grafikkarte auf meinem Notebook gemoddet. Die GeForce GO 7900 GS und die Quadro FX 1500M haben den gleichen Chip. Ich halte von solchen Dingen nicht all zu viel. Aber hier hat mich die Neugierde gepackt. Es gab hier eine Anleitung, allerdings wie man aus einer Quadro ne GeForce macht. Ich hab das ganze dann Rückwärts durchgemacht, ohne Probleme. Mit Hilfe von Riva Tuner wird also dem System vorgegaukelt das ich jetzt eine FX habe. Grund war auch die einbrechende Performance bei grossen Baugruppen. Meine Frage, ich kann kein Realview verwenden.... und auch so blieb die von einigen beschrieben Performanceexplosion aus. Kann es sein das man nach so einer Geschichte SWX neu installieren muss, damit das System alls frisst ?! oder ist es schlicht und einfach unmöäglich ?! Wie gesagt es war ein versuch, vielleicht kann dazu noch jemand bischen was genaueres sagen. Grüsse, Felix ------------------ innovate not immitate [Diese Nachricht wurde von Truss am 18. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 18. Jan. 2008 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Truss
Hallo Felix Performanceschub kann garnicht sein, denn an den technischen Daten ändert sich ja nichts. Einzig und alleine der Treiber ist nachher anders und der Quadrotreiber ist halt etwas auf OpenGL Leistung getrimmt, ich hatte früher auch solche mods gemacht und dabei festgestellt, dass die OpenGL Leistung höchstens 10% mehr war, dafür war die Direct3D Leistung geringer. Zu Deinem Realview kann ich nichts sagen. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jan. 2008 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich dachte das sich da mehr bemekbar macht. Wie gesagt die Chips sind die gleichen. Hatte öfter gelesen das man die Karten als vollwertige quadro nutzen kann.... Anbei der Neugierede... hat jemand ne Ahnung wo man FX Karten für Notebooks beziehn könnte ?! bautechnisch müssen die ja mit den anderen Identisch sein.... Ist mein privates Notebook, deswegen die Nachfrage.... ------------------ innovate not immitate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 19. Jan. 2008 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Truss
Durch den mod kannst Du lediglich den Treiber der Quadro installieren und die erweiterten Funktionen des Treibers nutzen, was weg sein müsste ist die Anzahl der Fenster im CAD also Anzahl der Bauteile die Du gleichzeit geöffnet und bearbeiten kannst, denn das ist bei der Geforce reduziert, da Spiele nunmal nur ein geöffnetes Fenster haben indem die Grafikkarte berechnen muss. Ob in Deinem Notebook die Grafikkarte tauschbar ist, wäre noch die Frage, abgesehen davon ob man überhaupt eine Ersatzkarte kaufen könnte. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2008 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ja das mit dem Grafikkartentausch wäre eine feine Sache. Die werden ja genau so hergestellt wie alle anderen Karten, nur nich einzeln verkauft. Aber Firmen wo Notebooks zusammenstellen, müssen die ja auch irgendwo herbekommen. Wie gesagt das wäre ganz interessant, der Aufwand ist fraglich. Lass jetzt erstmal den Quadrotreiber drauf und werde damit etwas arbeiten.... Grüsse, Felix ------------------ innovate not immitate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jan. 2008 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Truss
In manchen Notebook sind das keine Steckkarten, sondern die Garfikkarte ist sozusagen onboard und verlötet, somit nicht tauschbar. Bei manchen ists ne Steckkarte und wäre tauschbar wenn man ne Ersatzkarte hat. Ich wüsste ne Adresse wo Du anfragen könntest, die schick ich Dir per PM. ------------------ Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator² Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

|
erstellt am: 21. Jan. 2008 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Truss
Hallo, zum Thema Grafikkarten Steckplatz, gibt es erst seit neuesten einen Standard. Wichtig ist hierbei nämlich nicht nur die Frage ob gesteckt oder nicht sondern auch die Einbaugröße und Verlustleistung. Der neue Standard von NVidia heißt MXM ( Mobile PCI Express Modul ) und stellt sicher, dass die Grafikkarten mit diesem Standard auch in eine Notebook mit diesem Standard passen und genügend Luft zum Atmen haben. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |