Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PNY/NVIDIA
  Grafikkartenkauf aus wirtschaftlicher Sicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Flexibilität trifft auf Leistung - Unsere Mietoptionen für high-performance GPU-Server, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Grafikkartenkauf aus wirtschaftlicher Sicht (903 mal gelesen)
FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

NX1-NX CR
Star CCM++ 2022
Heeds
TC 13.3
Alma ActCut 3.8
Rhino 7
Paramarine 2022
Bricscad 21
Dell M7770 in Dock
64GB
I9
RTX A3000
3xSSD
Win10
3x 25" Dell U2515H

erstellt am: 28. Nov. 2007 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Nach den vielen Beiträgen zur Grafikkarten Auswahl möchte ich mal meine eigene Auffassung zum Grafikkartenkauf aus wirtschaftlicher Sicht darlegen.

Das am Beispiel der QuadroFX.

Oftmals stehen die 1500, 1700 und 3500 zur Auswahl. Die Kosten liegen so bei 500,--, 600,-- und knapp 1000,-- Euro.
Wenn man die Beiträge liest, wird einem schnell klar, dass meist Stunden oder sogar Tage damit verbracht werden, die richtige Karte zu suchen. Dabei liegt der Unterschied im Preis doch "nur" bei ca. 400,-- Euro zwischen 1500 und 3500.
Ausgedrückt in Stunden sind das ca. 5 Stunden bei 85,-- Euro. Also fackel ich nicht lange und greife sofort nach der 3500. 1 Tag suchen kostet ja schon 680,-- Euro.
Falls ich sogar zwei Tage aufwende, mich mit dem Thema zu beschäftigen, kann ich sogar eine 4500er nehmen. Die liegt so bei 1800,-- Euro.

Wenn meine Mitarbeiter soviel Zeit vergeuden würden, gäbs einen Tritt in den Arsch.

Soviel aus wirtschaftlicher Sicht.

Sollte es sich um einen Privatkauf handeln, sieht dich Sache natürlich anders aus.

Hagelt es jetzt Schläge?

Viele Grüße

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

erstellt am: 28. Nov. 2007 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Das zu überlegen und zu schreiben hat Dich ca. 40 ¤ gekostet.    Was habt ihr eigentlich für Stundensätze?    Kein Wunder, dass meine Jacht so teuer wird... 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Jonischkeit
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 28. Nov. 2007 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Felix,

¤85.- ist stolz, schieb mir einen Auftrag rüber, und ich gebe dir sogar 10% Rabatt auf diesen Stundensatz.
Ich hatte mich aktuell für die FX1500 entschieden und dafür etwa 1 1/2 Stunden gebraucht.

Viele Grüße
Michael

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

erstellt am: 28. Nov. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wußte doch, dass es Schläge gibt  .

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 28. Nov. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Die meisten die hier rumdiskutieren sind nicht diejenigen die entscheiden dürfen welche Karte gekauft wird, die wollen sich nur "informieren" welche die bessere gewesen wäre, damit sie beim Chef meckern können, was man hätte kaufen können (Angestellte). Die anderen die mit den Geforcekarten rumfuchteln sind ebenfalls nie die Personen die eine Quadro kaufen würden, da sie die Kohle dazu nie ausgeben würden, weil sie nur bisl im CAD rumklicken weils so bunt ist und so Spass macht, sich damit aber nicht ihr Geld verdienen (Studenten). Diejenigen die die Kohle haben (Zielgruppe der Quadrokartenhersteller) die diskutieren nicht lange rum, sie informieren sich kurz was grad uptodate ist und entscheiden spontan für das bessere/wirtschaftlichere weil sie keine Zeit haben, sich mit sowas zu beschäftigen weil sie Geld verdienen wollen/müssen ausser sie interessieren sich privat dafür (Selbstständige). Die Abteilungschefchen treiben sich hier für gewöhnlich nicht rum, da sie zwar die Entscheidungsgewalt haben, aber üblicherweise davon keine Ahnung haben und sich auch nicht drum scheren. (Chefs der zuvor erwähnten genervten Angestellten)

Meine persönliche Meinung

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

FelixM
Dipl.- Ing. Schiffbau

erstellt am: 28. Nov. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Die Abteilungschefchen treiben sich hier für gewöhnlich nicht rum, da sie zwar die Entscheidungsgewalt haben, aber üblicherweise davon keine Ahnung haben und sich auch nicht drum scheren. (Chefs der zuvor erwähnten genervten Angestellten)

Recht hast du.
Sie sollten es aber tun, da es doch schlußendlich immer um die Wirtschaftlichkeit geht.

Viele Grüße

Felix

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 28. Nov. 2007 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FelixM 10 Unities + Antwort hilfreich

Man gibt immer nur dann Acht wenn man für eine misslungene Handlung bestraft wird, was aber bei den Kameraden nicht eintritt, somit wissen die sie können entscheiden was sie wollen, es spielt keine Rolle. Viel schlimmer als bei Hardware finde ich die Entscheidungsgewalt von nicht mündigen Personen im Bereich Software mit der sie selbst nicht arbeiten müssen. Da kann man noch viel viel mehr Zeit und Geld damit verschleudern als mit einer zu kleinen Grafikkarte.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz