Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PNY/NVIDIA
  Qudro FX540 Lüfterproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
Erstklassige NVIDIA Grafikkarten - GEBRAUCHT, GETESTET, TOP-ZUSTAND!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Qudro FX540 Lüfterproblem (757 mal gelesen)
Harry Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harry Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Plotter

Beiträge: 509
Registriert: 12.12.2003

Windows 10 64bit
Architecture 2019

erstellt am: 05. Jul. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe eine Qudro FX540 seit 2 Jahren im PC stecken und bin recht zufrieden.
Seit gestern Abend hat der Lüfter ein Problem und ist sehr laut, eigentlich ist es nicht mehr auszuhalten!
Wenn ich den Lüfter mal hier, mal dort drücke, ziehe und biege, ist das Sausen mal weg und dann wieder da.

Gibt es ein Möglichkeit zum Lüftertausch oder muß die ganze Karte raus?
Danke, Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 05. Jul. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Kühler hier müsste passen, die FX540 entspricht einer Geforce 6600 baulich. Kaufen kann man hier

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 05. Jul. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harald,
eigentlich brauchst du nur einen neuen Kühler/lüfter draufsetzen.
Schau mal hier der müsste für die Quadrokarte gehen: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_984&products_id=6453

Quadrokarten wirst du in der Liste kompatibler Karten nicht sehen... Diese sind aber Baugleich mit den vergleichbaren Geforcekarten. Wenn du auf nummer sicher gehen möchtest kauf dir einen universal Kühler.

------------------
MFG
Rick


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harry Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Plotter

Beiträge: 509
Registriert: 12.12.2003

Windows 10 64bit
Architecture 2019

erstellt am: 05. Jul. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Infos!
Ich denke, der AC Kühler ist mir zu groß.
Der Cool Vista G1 sieht kleiner aus.
Nun Hoffe ich, daß es in der Karte auch entsprechende Löcher für die Schraubenfixierung gibt.
Ciao, Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 05. Jul. 2007 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Arctic ist sehr leise und haltbar, der universal Lüfter wird jedenfalls lauter sein, 60er Lüfter mit 3300 Umdrehungen ist jedenfalls ne hörbare Sirene. Die 70er Lüfter des Arctic mit 1500 Umdrehungen hört man so gut wie nicht.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 05. Jul. 2007 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja 23dba bei 3300 U/min ist eigentlich sehr leise also für uns warscheinlich nicht hörbar wenn das gehäuse zu ist. Un die Geschwindigkeit ist nicht entscheidened für den Geräuschpegel, sondern das Lager und der Luftstrom.

------------------
MFG
Rick


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 05. Jul. 2007 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ists eh Wurscht ich hör den garantiert nicht. Nach meinen Erfahrungen im PC Bereich ist die Drehzahl ein sicheres Indiz für die Lautheit des Lüfters. Wenn man leise Kühlungen haben will nimmt man möglichst grosse Lüfter, da die bei hohem Luftdurchsatz geringe Drehzahlen haben, kleine Lüfter müssen bei gleichem Luftdurchsatz wesentlich höhere Drehzahlen haben. 23dba ist durchaus im Hörbaren Bereich, zwar nicht laut aber hörbar. Die Lautheit sagt auch nichts darüber aus ob einen das Geräusch nervt oder nicht. Jedenfalls verbaue ich fast nur Artic Kühler auf CPU und Grakas und die CPU Kühler meist noch im 7Volt Betrieb um die Drehzahl des Lüfters nochmal zu senken. Laut techn. Daten haben die Kühler bei 12Volt nur 19dba was für mich dennoch hörbar ist, mit 7Volt ist dann wirklich Ruhe.
In meinem Wohnzimmer-PC ist ein 70er Lüfter auf dem Kühler, der unter Vollast auf über 3000U/min hochgeht und das ist dann eine Heulboje, mit der Lüftersteuerung die ich gerade verbaue dreh ich den Lüfter runter auf max.2000 Umdrehungen das ist erträglich. Richtig leise wirds erst in einem Bereich bis max. 1500 Umdrehungen.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 05. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 05. Jul. 2007 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Brainseks das war auch kein Angriff    (Attacke)
Generell hast du auch recht. Ich hatte aber auch schon Lüfter mit 3000u/min die waren leise und welche mit 1500U/min die haben gerattert wie sau. Wenn der Lautstärkepegel dabei steht kann man danach gehen und bei 3300u/min 23dba ist das ein sehr guter Wert, da die Drehzahl normalerweise runtergeregelt wird und das Ding dann noch leiser ist. Unangenehm wird es, insofern das Lager gut ist und nur die Luft für den Geräuschpegel verantwortlich ist, dann erst ab 5000 U/min und mehr, wobei selbst das von die Architektur der Kühlkörper abhängig ist.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) ich hab Wasserkühlung und die Pumpe geht mir tierisch aufn Sack die brummt so vor sich hin und das Gehäuse(Schallgedämmt und Staubgeschützt) wirkt wie ein Resonanzkörper... das nervt so richtig ... aber anders krieg ich das Ding ned gekühlt und schon garned auf gerade mal 3 Grad über Zimmertemp.   

------------------
MFG
Rick


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 05. Jul. 2007 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur keine Sorge bin nicht empfindlich ;D

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harry Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Plotter

Beiträge: 509
Registriert: 12.12.2003

erstellt am: 12. Sep. 2007 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, um mein Lüfterproblem abzuschliessen möchte ich folgendes berichten:
Ich habe den "Cool Vista G1" gekauft und musste feststellen, daß er durch seine asymmetrische Bauweise zwar auf die Karte passt, sich jedoch dann nicht mehr auf das Mainboard stecken läßt. Man kann es drehen und wenden wie man will, er passt nicht drauf. Die Kühllamellen kollidieren mit den Transistoren.
Ich habe daraufhin den Lüfter auseinandergeschraubt und die überlangen Lamellen mit der Flex entfernt.
Nun ist der Lüfter seit etlichen Wochen in Betrieb und ich bin zufrieden.
Schöne Grüße, Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

P4 3GHz (6594Ü)
2GB RAM (8399Ü)
PNY@nVidia Quadro4 980XGL (7521Ü)
GIGABYTE-8IPE1000-G Rev.4.0 (123Ü)
WinXP SP2 (ohne Gebot!)
Pro/E WF2 M190 &
Pro/I 3.4 M010 (unbezahlbar!!!)

erstellt am: 12. Sep. 2007 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry

bin zwar zu spät, möchte aber dennoch berichten, dass ich bei allen Grafikkarten im Büro einmal die Lüfter geöffnet und geölt/geschmiert habe ... und es hat was gebracht!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 12. Sep. 2007 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry Plotter:
Hallo, um mein Lüfterproblem abzuschliessen möchte ich folgendes berichten:
Ich habe den "Cool Vista G1" gekauft und musste feststellen, daß er durch seine asymmetrische Bauweise zwar auf die Karte passt, sich jedoch dann nicht mehr auf das Mainboard stecken läßt. Man kann es drehen und wenden wie man will, er passt nicht drauf. Die Kühllamellen kollidieren mit den Transistoren.
Ich habe daraufhin den Lüfter auseinandergeschraubt und die überlangen Lamellen mit der Flex entfernt.
Nun ist der Lüfter seit etlichen Wochen in Betrieb und ich bin zufrieden.
Schöne Grüße, Harald

Wie ist denn nun die Lautstärke?

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz