Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PNY/NVIDIA
  welche merkbaren veränderungen von GF 7800 gtx auf fx 1500 ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
Lenovo stellt in Zusammenarbeit mit Jabra die ThinkSmart Bar 180 vor und kündigt die Unterstützung von Windows Autopilot für das ThinkSmart Portfolio an, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  welche merkbaren veränderungen von GF 7800 gtx auf fx 1500 ? (732 mal gelesen)
keon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von keon an!   Senden Sie eine Private Message an keon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keon

Beiträge: 41
Registriert: 28.04.2006

System:
XP
2*3GHz
2GBRam
PNY FX1500
2*19'Trinitron

erstellt am: 27. Jun. 2007 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Ich habe im letzen Jahr Architektur zu studieren begonnen.
Ein neuer Computer mußte her ( 3GH DC, 2GB RAM, 2 Monitore)- bei der Grafikkarte überlegte ich mir zwar lange eine quadro zukaufen aber aus Geldmangel wurde es die GeForce 7800GTX von Club 3d. Da ich so gut wie nie Spiele (minesweeper uä. ausgeschlossen) aber sehr viel in CAD, 3DMAX, Maya, Maxwell arbeite verfluche ich immer mehr meine Entscheidung weil ich mir denke das ganze Geruckele, Stocken etc. würde mit zB der 1500er wegfallen.

Ich weiß quadroKarten haben bessere Stabilität, besseren Support .... aber jetzt mal genau gefragt: wo liegen die merkbaren Unterschiede.
- Stabil läuft meine GF auch
aber in Punkto
- Geschwindigkeit    (1) rendern  (2) drehen bzw. navigieren in 3D Anwendungen 
- unterstützen quadrokarten bestimmte features die eine GeForce gar nicht darstellen kann. (schatten, wasser in renderings)
- Leistungsschwächeln bei 2 Monitoren
-???

Die 1500er könnte ich mir leisten oder meint ihr ist die der Unterschied nicht so groß zu der Performance der GF das ich auf die zB FX 3500 sparen sollte?

Danke-
Grüße,
alex

[Diese Nachricht wurde von keon am 27. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 27. Jun. 2007 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keon 10 Unities + Antwort hilfreich

Am Beispiel von SolidWorks (die Suchen-Funktion erschlägt Dich mit diesen Vergleichen GF <-> Quadro) ist das relativ einfach.
Eine GF beschleunigt genau ein Fenster, die Quadro aber alle. Mit der Zeit also wird das System immer langsamer und nur ein Neustart von SWX hilft dann.

An Deiner Stelle würde ich zur Quadro greifen, zumal da auch die Garantiezeiten glaube ich besser sind ...!?!

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist. - Émile Lemoine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 27. Jun. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keon 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo diese postings gehen mir auch allmälich auf den Keks und ich hatte beschlossen, darauf nicht mehr zu reagieren. Der eine meint er könne das Forum bemühen da ja die unzähligen Artikel nicht auf seine spezielle Grafikkarte abzielen, ich hab ja eine 7800GTX und keine 7800GT oder was auch immer, gilt dann alles nicht mehr.
Wer keine Lust hat die Forumssuche zu benutzen und glaubt andere sollen sich die Mühe machen und alles 10 mal schreiben, halte ich für dumm und frech.
Jedenfalls möchte ich jetzt nicht allen Unmut der von mehreren Personen herrührt nur auf eine Person abwälzen, deshalb möchte ich Dir einen link posten, den ich aus einem der zahlreichen postings habe und auf den man zwangsläuf auch so kommt. Der wenn man der Quelle Glauben schenkt, beschreibt, dass eine FX1500 eigentlich einer Geforce 7900GTX entspricht, behaupte ich dass in Deinem Fall das Umrüsten der Grafikkarte nur dann einen merklichen Vorteil bringen wird, wenn Du in CAD Programmen mit mehreren geöffneten Fenstern arbeitest, wie man es tut wenn man gleichzeitig mehrere Bauteile oder Baugruppen zur Bearbeitung oder Betrachtung geöffnet hat. Für die Rendertools könnte allerdings die mögliche Anzahl der Lichtquellen für die Performanceeinbrüche sorgen, wobei im Profibereich hier die 3D Labs Wildcat Grafikkarten zu nennen sind, die genau durch solche Features erst Sinn machen, da sie auch nicht schneller sind, allerdings mehr Features gleichzeitig darstellen können, und das bei extremen Preisen.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Aktive Konfiguration:
HP XW9300 & Fx3400 @ XP-SP2
Pro/E WiFi2 (M120) & Mechanica
Zum Basteln & Testen:
HP NW8000, Dell 8100, SGI 540,
2001 (2005030), WiFi1 (M260)

erstellt am: 27. Jun. 2007 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von keon:
Die 1500er könnte ich mir leisten oder meint ihr ist die der Unterschied nicht so groß zu der Performance der GF das ich auf die zB FX 3500 sparen sollte?

Am Besten probierst Du das aus, wenn Du genug Geld zusammen hast.
Ich kenne einige Grafikkarten-Lieferanten, die - ehrliche Kaufabsicht vorausgesetzt - Dir eine Teststellung der beiden Karten anbieten, Du kaufst dann die für Dich geeignetere.
Klar gibts das nicht bei ebay und klar nicht zum Schnäppchenpreis, aber Du merkst ja grade selber, wie sehr man sich verkaufen kann...

------------------
Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!
(Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz