Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PNY/NVIDIA
  Grafikkartenauswahl für Notebook

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
WORKSTATIONPRO: der Workstation-Spezialist mit Beratungsstärke, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Grafikkartenauswahl für Notebook (1402 mal gelesen)
Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

erstellt am: 21. Jun. 2007 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Ich bin bei der Beschaffung mehrerer gleicher mobiler Workstations für Inventor. Nun bin ich nicht so die Hardware-Leuchte, und daher ist mir noch nicht ganz klar, welchen Einfluss die Entscheidung FX-1500-M oder FX-2500-M hat.

Soweit ich weiß, kostet der größere Speicher der 2500 (512 MB statt 256 MB) auch entsprechend Adressraum, weswegen ich zögere, die "bessere" Karte zu wählen.

Da wir 4GB RAM kaufen werden, ist doch nicht die Menge RAM, sondern der verfügbare Adressraum die Begrenzung, oder? Und der Adressraum ist im 3D-CAD ja schnell mal knapp.

Welchen Vorteil hätte der größere Speicher auf der Graka eigentlich?

Ich meine in einem von Stefans Vorträgen gelernt zu haben, dass in den Grafikspeicher nur so viel Information passen muss, wie der Bildschirm darstellen kann. Das werden 1920x1200 Pixel sein, allerdings werden für das Arbeiten im Büro auch zusätzlich 24" Monitore beschafft.

Lässt sich daraus nun ableiten wieviel Graka-Speicher sinnvoll ist?
Ginge mit diesen Karten auch 30"?.
Wäre dann der größere Speicher sinnvoller?

Wäre nett, wenn mir da jemand ein bisschen mehr Licht geben könnte.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEUD
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

Beiträge: 217
Registriert: 13.07.2002

DELL Precision 690 mit 4GB RAM
(mit FX 3500)
DELL Precision M90 mit FX2500M
ProE WF3 M140
SolidWorks 2006 SP4.1
Autocad 2010, HP ME 10, Medusa,
Microstation, Inventor 20109, Pipecad,
RC-Planet mit ACA 2009

erstellt am: 21. Jun. 2007 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,
direkte Hilfestellung kann ich Dir leider nicht geben, aber evtl. einen Link:
http://support.microsoft.com/kb/929605/de
http://www2.shopping.t-online.de/dyn/c/10/19/54/32/10195432.html
Ist nur mal auf die Schnelle geschossen.
Habe aber selber ein Dell M90 mit der FX1500M (256MB) und 2GB Ram bei 1440x900 Auflösung als Zweitrechner (extra Gratifikation vom Chef  ). Darauf läuft Inventor, ProE 2001 und Wildfire2 und auch noch SolidWorks.
Als Hauptrechner habe ich einen Dell Precision 690 mit Xeon 5?? mit 4 GB und Fx3500 und kann ehrlich gesagt keine grossen Unterschiede feststellen.

Hoffe hift ein wenig

WEUD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

erstellt am: 21. Jun. 2007 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal.

Zu Deinen Links:
Wenn Du einfach nur eine Internetadresse hier einfügst, wird automatisch ein Link daraus.
Mit der Funktion URL kannst Du auf beliebigen Text ein Link machen.
Und nun rate mal, was der Begriff "INTERNETADRESSEHIER" bedeuten soll...

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEUD
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WEUD an!   Senden Sie eine Private Message an WEUD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEUD

Beiträge: 217
Registriert: 13.07.2002

DELL Precision 690 mit 4GB RAM
(mit FX 3500)
DELL Precision M90 mit FX2500M
ProE WF3 M140
SolidWorks 2006 SP4.1
Autocad 2010, HP ME 10, Medusa,
Microstation, Inventor 20109, Pipecad,
RC-Planet mit ACA 2009

erstellt am: 21. Jun. 2007 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Autsch,

da habe ich gar nicht drauf geachtet 

Tut mir leid, hier noch mal ein versuch, obwohl Du bestimmt schon nachgeschaut hast.
http://support.microsoft.com/kb/929605/de http://www2.shopping.t-online.de/dyn/c/10/19/54/32/10195432.html

Schönen Abend noch

WEUD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 22. Jun. 2007 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Nette Aufgabe hast Du da ausgefasst... <G>

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) braucht's nix Besseres als die FX1500, dafür aber die allerschnellste CPU. RAM hast Du ja reichlichst vorgesehen. Festplatte gibt's leider nix Schnelleres als 7.200rpm.

Einen 30" kann kein Notebook ansteuern, dazu fehlt die DualLink-Unterstützung in den Notebook-Karten. Laut jüngstem c't gibts zu diesem Thema bisher nur vage Ankündigungen u.A. von HP.
Meiner (eher ernüchternderen) Erfahrungen mit dem Zweischirmbetrieb nach tut man sich wesentlich leichter, wenn Interner und externer Monitor die selbe Auflösung haben. Einen Externen mit höherer Auflösung als der Interne anzusteuern beherrschen die allerwenigsten Treiber.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5720
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 22. Jun. 2007 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

ich habe ja die M90 mit der fx1500. Auflösung 1200x1920.
Thomas hat mal vor einiger Zeit vorgerechnet, daß für die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV theoretisch 64 MB Speicher auf der Graka reichen würde. Das mehr an Speicher hilft dir IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur bei Echt-Farbanwendungen, Rendering usw..
Viel Hauptspeicher, und eine schnelle Festplatte sind viel wichtiger.
In diesem Zusammenhang habe ich mir die Dell XPS Rechner angeschaut. Die bieten die Möglichkeit 2 Festplatten einzubauen und als Raid laufen zu lassen. Aber leider "nur" mit ATI.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 24. Jun. 2007 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Moin!

Ich bin bei der Beschaffung mehrerer gleicher mobiler Workstations für Inventor. Nun bin ich nicht so die Hardware-Leuchte, und daher ist mir noch nicht ganz klar, welchen Einfluss die Entscheidung FX-1500-M oder FX-2500-M hat.


Lieber Herr Dr. Schneider, vielleicht kann ich mich jetzt einmal revanchieren....

Zitat:

Soweit ich weiß, kostet der größere Speicher der 2500 (512 MB statt 256 MB) auch entsprechend Adressraum, weswegen ich zögere, die "bessere" Karte zu wählen.


Ein ganz klares JEIN.

Der Speicher auf der Grafikkarte wird typsicherweise von der GPU adressiert, NICHT von der CPU. Das passiert nur bei allerbilligsten GraKas.

Die Groezse des Speichers auf der GraKa ist typischerweise weder identisch mit der Groesze des Adressfensters im physischen Adressraum (also adressiert durch die Adressleitungen) noch mit der Groesze des virtuellen Adressraums, in dem  ein Teil des Speichers der GraKa eingeblendet wird.

Bei teuren GraKAs ist das Adressfenster im physischen Adressraum typischerweise WESENTLICH KLEINER als die Groesze des Speichers auf der GraKa.
Dieses Adressfenster wird typischerweise genau einmal in den virtuellen Adressraum des Betriebssystems (!) und dann erst des Benutzers (!) eingeblendet.

Zitat:

Da wir 4GB RAM kaufen werden, ist doch nicht die Menge RAM, sondern der verfügbare Adressraum die Begrenzung, oder? Und der Adressraum ist im 3D-CAD ja schnell mal knapp.


Ja.  ABER das ist genau eine Frage des BS. Unter Windows XP/32 habt Ihr maximal 3.5GB virtuellen Adressraum pro Prozess, und dummerweise auch nur 3,5GB physischen Adressraum, unter /64bit, Solaris und AIX habt Ihr praktisch unbeschraenkte Adressraeume.....

Zitat:

Welchen Vorteil hätte der größere Speicher auf der Graka eigentlich?


z.B. um Texturen zu speichern 

Zitat:

Ich meine in einem von Stefans Vorträgen gelernt zu haben, dass in den Grafikspeicher nur so viel Information passen muss, wie der Bildschirm


Dies gilt nur fuer billige, rein Pixel-orientierte Architekturen. Dazu zaehlt aber eine FX 1500 nicht, eine 2500  genauso wenig.

Diese Karten sind in der Lage, auf ihren eigenen Speicher ganze Szenen abzulegen. Dies erspart, dass die GPU auf den Hauptspeicher zugreifen musz und dabei  mit der CPU konkuriert.

Zitat:

darstellen kann. Das werden 1920x1200 Pixel sein, allerdings werden für das Arbeiten im Büro auch zusätzlich 24" Monitore beschafft.


RICHTIG.

Zitat:

Lässt sich daraus nun ableiten wieviel Graka-Speicher sinnvoll ist?


Es kommt auf Dein BS, und die GraKA an. Es gab (und gibt wohl immer noch) im professionellen Bereich GraKas mit 64kB (!) Adressfenster (aus der Sicht der CPU) und 4 bis 16 GB  (!) Speicher auf der Grafikkarte.....

Es gilt sicher Pixelanzahlx32bit (frueher 24bit, aber mittlerweile ...)
Hinzukommen allerdings noch de Speicher fuer Texturen, Szenen, Lichtquellen etc......Stichwort: Pixelshader.....

Zitat:

Ginge mit diesen Karten auch 30"?.

Soweit ich weisz, gibt es KAUM Notebooks mit ausreichen breitbandigem Ausgang.  In dem Kosten- und LEistungsbereich ist das DVI sicher nicht die allein glueckligmachende Schnittstelle.

ABer ich kann ja einmal nachgucken.....

Zitat:

Wäre dann der größere Speicher sinnvoller?

Soweit ich Ihre Probleme verstanden habe: JA.

Senden Sie mir bitte genauere Inforamtisonen zu, dann kann ich vielleicht ein bisschen praeziser antworten. Ich bin allerdings ab morgen nachmittag fuer eine knappe Woche bei einem Kunden.

Zitat:

Wäre nett, wenn mir da jemand ein bisschen mehr Licht geben könnte.


Ich habe es gerade versucht, und wuensche einen schoenen Sonntag.....HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 24. Jun. 2007 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Hinweis von NVIDIA: http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/nvidia.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=1921&p_created=1156283339&p_sid=l8aVKXEi&p_accessibility=0&p_redirect=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J  0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9MiZwX3Byb2RzPTImcF9jYXRzPTAmcF9wdj0xLjImcF9jdj0mcF9zZWFyY2hfdHlwZT1hbnN3ZXJzLnNlYXJjaF9ubCZwX3BhZ2U9MSZwX3NlYXJjaF90ZXh0PWFkZHJlc3Mgd2luZG93&p_ li=&p_topview=1

Es ist also tatsaewchlich vor allen Dingen ein Problem von Windows XP/32 zusammen mit einigen Chipsaetzen.

An Ihrer Stelle bleibe zu ueberlegen, ob Sie ggf. eine ganz andere GraKa benutzen sollten, falls Sie auf Windows XP/32 angewiesen sind.

mfg HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 24. Jun. 2007 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


Sollten Sie zwei Dual-Link-DVI-Ausgaenge benoetigen, koennen Sie sich bei NVIDA die 3500M angucken. Die sollte fuer 30" sicher reichen!

mfg HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz