| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | Lenovo ThinkStation und ThinkPad Workstations für Maschinenbau, Architektur und Bauwesen - Für Höchstleistung gebaut: belastbar & sicher, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: welche grafikkarte (1181 mal gelesen)
|
lalle1975 Mitglied student

Beiträge: 17 Registriert: 19.04.2007 intel core 2 duo 2,4 ghz,2gb ram , quadro fx 3000 agp , xp prof. , archtectual desktop 2006 (warum funktioniert der graka treiber speziell für adt nicht für 2006?? , photoshop , 3ds max (leider nicht zuhause) viz2006
|
erstellt am: 19. Apr. 2007 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo.ich studiere zur zeit architektur, und benötige dringend ne neue grafikkarte für meine cad und photoshopbearbeitung.jetzt die frage, welche nehme ich?habe zur auswahl eine quadro fx500 , eine 980xgl , oder eine ti4200.mehr kann ich mir nicht leisten, es sei denn jemand aus diesem forum hat noch günstig ne bessere zu verkaufen.ich danke euch schonmal im vorraus, liebe grüße lalle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 19. Apr. 2007 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lalle1975
Hallo Lalle, die beiden erstgenannten sind Profikarten; letztere eine Consumerkarte (Geforce4). Als erstes hätte ich den Tipp: Schau auf der Seite des CAD-Programm-Herstellers nach, welche zertifizierten karten es gibt, bzw. was als Mindestanforderung verlangt wird. Gerade Photoshop arbeitet auch mit Consumerkarten klaglos (war zumindest mal ne Weile so; konnte das mal ausprobieren). Aktuelle 3D-Systeme verlangen aber da mehr ab. Wie gesagt, schecke mal die Seite des Herstellers. Wenn eine Consumerkarte reicht, wirst Du mit einem Budget von vielleicht 50EUR recht weit kommen. Diese aktuellen Modelle übertrumpfen die ti4200 deutlich. Und natürlich der erste Schritt: Mit vorhandener Hardware ausprobieren! ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist. - Émile Lemoine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 17 Registriert: 19.04.2007 intel core 2 duo 2,4 ghz,2gb ram , quadro fx 3000 agp , xp prof. , archtectual desktop 2006 (warum funktioniert der graka treiber speziell für adt nicht für 2006?? , photoshop , 3ds max (leider nicht zuhause) viz2006
|
erstellt am: 19. Apr. 2007 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 19. Apr. 2007 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lalle1975
|

|
erstellt am: 19. Apr. 2007 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 19. Apr. 2007 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lalle1975
Zitat: Original erstellt von lalle1975: von der fx 500 und der 980xgl. da wird man ja blaß vor neid, wenn meine deine rechner daten liest.reichen 2gb ram aus?oder muß ich auch da noch was machen?lieben gruß
Neid?, ne dann schau mal bei Leo vorbei, da tränen mir die Augen. Die FX500 ist etwas neuer, ansonsten sind die würde ich sagen ähnlich. Je nach Anwendung sind 2GB die Untergrenze  ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist. - Émile Lemoine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 19. Apr. 2007 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lalle1975
Danke für den Neid, lieber Teddibär - hab' ihn mir auch hart erarbeitet <G> Abweichend von den sonst üblichen Ratschlägen sind IMHO 2GB meist ausreichend (wenn man nicht gerade mit so RAM-Räuber wie SWX riesengrosse Baugruppen macht <G> ). Betreffend Grafikkarte war und bin ich mit der 980XGL sehr zufrieden, wenn eine schnelle CPU dahintersteckt. Die FX500 dürfte geringfügig besser sein. Aber es kommt wirklich sehr auf die Software drauf an. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2007 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lalle1975
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Danke für den Neid, lieber Teddibär - hab' ihn mir auch hart erarbeitet <G>
- so war's ja doch nicht gemeint. Mist, wo ist mein RESPEKT-ICON!?  [OT on] Ich darf noch ergänzen : ...RAM-Räuber wie SWXSolidWorks riesengrosse Baugruppen macht ...und wenn man NFS zocken möchte ... [OT off] ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist. - Émile Lemoine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 20. Apr. 2007 21:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lalle1975
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, könnte aber sein, das die FX500 eine PCIe-Karte ist. Die 980XGL ist eine AGP-Karte. Bitte Mainboard und Karten-Spec vor dem Kauf checken.  CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Apr. 2007 22:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hab mal nachgesehen, aber sind beide agp.kann mir irgendjemand sagen, welche mehr leistung hat?schon mal danke im vorraus,liebegrüße Zitat: Original erstellt von Charly Setter: Bin mir jetzt nicht ganz sicher, könnte aber sein, das die FX500 eine PCIe-Karte ist. Die 980XGL ist eine AGP-Karte.Bitte Mainboard und Karten-Spec vor dem Kauf checken.  CU
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |