Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PNY/NVIDIA
  welche grafikkarte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Lenovo ThinkStation und ThinkPad Workstations für Maschinenbau, Architektur und Bauwesen - Für Höchstleistung gebaut: belastbar & sicher, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  welche grafikkarte (1181 mal gelesen)
lalle1975
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von lalle1975 an!   Senden Sie eine Private Message an lalle1975  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lalle1975

intel core 2 duo 2,4 ghz,2gb ram , quadro fx 3000 agp , xp prof. , archtectual desktop 2006 (warum funktioniert der graka treiber speziell für adt nicht für 2006?? , photoshop , 3ds max (leider nicht zuhause) viz2006

erstellt am: 19. Apr. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo.ich studiere zur zeit architektur, und benötige dringend ne neue grafikkarte für meine cad und photoshopbearbeitung.jetzt die frage, welche nehme ich?habe zur auswahl eine quadro fx500 , eine 980xgl , oder eine ti4200.mehr kann ich mir nicht leisten, es sei denn jemand aus diesem forum hat noch günstig ne bessere zu verkaufen.ich danke euch schonmal im vorraus, liebe grüße lalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 19. Apr. 2007 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lalle1975 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lalle,
die beiden erstgenannten sind Profikarten; letztere eine Consumerkarte (Geforce4).
Als erstes hätte ich den Tipp: Schau auf der Seite des CAD-Programm-Herstellers nach, welche zertifizierten karten es gibt, bzw. was als Mindestanforderung verlangt wird. Gerade Photoshop arbeitet auch mit Consumerkarten klaglos (war zumindest mal ne Weile so; konnte das mal ausprobieren). Aktuelle 3D-Systeme verlangen aber da mehr ab.

Wie gesagt, schecke mal die Seite des Herstellers. Wenn eine Consumerkarte reicht, wirst Du mit einem Budget von vielleicht 50EUR recht weit kommen. Diese aktuellen Modelle übertrumpfen die ti4200 deutlich.

Und natürlich der erste Schritt: Mit vorhandener Hardware ausprobieren!

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist. - Émile Lemoine

lalle1975
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von lalle1975 an!   Senden Sie eine Private Message an lalle1975  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lalle1975

intel core 2 duo 2,4 ghz,2gb ram , quadro fx 3000 agp , xp prof. , archtectual desktop 2006 (warum funktioniert der graka treiber speziell für adt nicht für 2006?? , photoshop , 3ds max (leider nicht zuhause) viz2006

erstellt am: 19. Apr. 2007 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und welche von den beiden ist besser?

Teddibaer
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 19. Apr. 2007 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lalle1975 10 Unities + Antwort hilfreich

Von welchen Karten sprichst Du 

------------------
Gruß, der Teddibaer

Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist. - Émile Lemoine

[Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 19. Apr. 2007 editiert.]

lalle1975
Mitglied
student

erstellt am: 19. Apr. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

von der fx 500 und der 980xgl.
da wird man ja blaß vor neid, wenn meine deine rechner daten liest.reichen 2gb ram aus?oder muß ich auch da noch was machen?lieben gruß

Teddibaer
Struktur-Experte

erstellt am: 19. Apr. 2007 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lalle1975 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lalle1975:
von der fx 500 und der 980xgl.
da wird man ja blaß vor neid, wenn meine deine rechner daten liest.reichen 2gb ram aus?oder muß ich auch da noch was machen?lieben gruß

Neid?, ne dann schau mal bei Leo  vorbei, da tränen mir die Augen.
Die FX500 ist etwas neuer, ansonsten sind die würde ich sagen ähnlich.

Je nach Anwendung sind 2GB die Untergrenze 

------------------
Gruß, der Teddibaer

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 19. Apr. 2007 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lalle1975 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Neid, lieber Teddibär - hab' ihn mir auch hart erarbeitet <G>

Abweichend von den sonst üblichen Ratschlägen sind IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) 2GB meist ausreichend (wenn man nicht gerade mit so RAM-Räuber wie SWXSolidWorks riesengrosse Baugruppen macht <G> ).
Betreffend Grafikkarte war und bin ich mit der 980XGL sehr zufrieden, wenn eine schnelle CPU dahintersteckt. Die FX500 dürfte geringfügig besser sein.
Aber es kommt wirklich sehr auf die Software drauf an.

------------------
mfg - Leo

Teddibaer
Struktur-Experte

erstellt am: 19. Apr. 2007 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lalle1975 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Danke für den Neid, lieber Teddibär - hab' ihn mir auch hart erarbeitet <G>

- so war's ja doch nicht gemeint. Mist, wo ist mein RESPEKT-ICON!? 

[OT on]
Ich darf noch ergänzen  : ...RAM-Räuber wie SWXSolidWorks riesengrosse Baugruppen macht ...und wenn man NFS zocken möchte ...
[OT off]

------------------
Gruß, der Teddibaer

Charly Setter

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

erstellt am: 20. Apr. 2007 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lalle1975 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, könnte aber sein, das die FX500 eine PCIe-Karte ist.
Die 980XGL ist eine AGP-Karte.

Bitte Mainboard und Karten-Spec vor dem Kauf checken. 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

lalle1975
Mitglied
student

erstellt am: 20. Apr. 2007 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab mal nachgesehen, aber sind beide agp.kann mir irgendjemand sagen, welche mehr leistung hat?schon mal danke im vorraus,liebegrüße
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, könnte aber sein, das die FX500 eine PCIe-Karte ist.
Die 980XGL ist eine AGP-Karte.

Bitte Mainboard und Karten-Spec vor dem Kauf checken.  

CUSee You

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz