Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PNY/NVIDIA
  Quadro 1500 FX oder GeForce 8800 GTX für Plancal Nova

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Quadro 1500 FX oder GeForce 8800 GTX für Plancal Nova (3286 mal gelesen)
Armithage
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Armithage an!   Senden Sie eine Private Message an Armithage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armithage

erstellt am: 17. Jan. 2007 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Welche der beiden im Betreff genannten karten ist besser "geeignet" für Plancal Nova. (GeForce 8800GTX oder Quadro FX 1500)

Ich bin ein absoluter Neuling in der Materie und hab somit kaum Ahnung.
Mein bisheriger Wissenstand:
Die 8800 GTX ist allein von der Rechenleistung der 1500 _weit_ vorraus.
Allerdings profitieren einige CAD Anwendungen (als beispiel wird immer 3D Studio Max angeführt) von den optimierten Quadro Treibern, die erst die besonderen Funktionen der Quadro-Karten ansprechen.

Meine 2 Fragen wären also:
1. Profitiert Plancal überhaupt von der Quadro technologie?
2. Falls ja, ist die 1500 dann auch wirklich schneller als die 8800GTX?

Ich hab auch irgendwo gelesen, das man eine GF6800 in eine Quadro umlöten kann, wovon ich aber lieber die Finger lassen möchte...

Für Links zu weiterführender Lektüre (wo z.B. der Unterschied zwischen Quadro udn GeForce ist und weshalb die Quadros besser geeignet sind für CAD), ein paar benchmarks oder gar Tipps zum Kauf, wäre ich sehr dankbar.

MfG Armithage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 17. Jan. 2007 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Armithage 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen auf cad.de

Mittels der Suchen-Funktion (Geforce Quadro) wäre spontan folgender Artikel zu finden:

Lies mich

Der O-Ton der letzten Zeit liegt so etwa bei: Lieber stabil und zuverlässig als Fusch und Abstürze. Trotzallem sind manche Preisgestaltungen auch unter dem Apsekt  von Zertifizierung/ Test/ ... nicht wirklich nachvollziehbar.

---

Klick Dich mal durch die Suche, da wirst Du ganz schnell fündig und kannst Dir deine eigene Meinung bilden. Eine detaillierte Anleitung zum Modden wird dir hier aber sicherlich keiner geben.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist. - Émile Lemoine

Armithage
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Armithage an!   Senden Sie eine Private Message an Armithage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armithage

erstellt am: 17. Jan. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, ok danke.
Modden kommt somit für mich nicht in Frage.
Bleibt weiterhin die Frage, ob die FX 1500 bei Plancal Nova schneller ist als ne GF 8800 GTX.

Durch die Suchfunktion hab ich folgenden Thread entdeckt:
KLICK

Der Thread begann vielversprechend, ist aber leider abgedriftet 
Die PDF erleutert zwar die genauen techniken einer Quardo, ist aber schon ein Jahr alt und leider für mich persönlich zu unverständlich.

MfG Ein immernoch ratloser Armithage

[Diese Nachricht wurde von Armithage am 17. Jan. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz