| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | Flexibilität trifft auf Leistung - Unsere Mietoptionen für high-performance GPU-Server, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: FE-Programm stürzt ab.... GRAKA schuld (1131 mal gelesen)
|
tthomas Mitglied Student

Beiträge: 29 Registriert: 19.02.2004 ProE2001,Wildfire,MSC Patran; Core2Duo; 2GB; EN7600GT.... (Athlon 1900,1GBRam,MSI 5600FX) Spacemouse.
|
erstellt am: 12. Nov. 2006 23:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen: Hier mein Problem: ein Dual Core Rechner mit einer NVIDIA GEFORCE EN7600GT PCI-e 256 zusammen mit 2 Tft Monitore. Läuft soweit alles bestens. Wenn ich jedoch meine MSC Patran Applikation aufmache stürzt das Programm im Gitternetz modus beim rotieren ab. Kurzer Blitz und zu ist die Anwendung. Wenn ich die Hardwarebeschleunigung unter XP fast ganz herunterdrehe funktioniert alles einwandfrei. Da ich bei meinem vorigen Rechner mal den Riva Tuner angestrengt hatte und eine Quadro vorgegaukelt hatte und damit erfolg hatte bin ich nun auf der Suche nach Abhilfe mit dieser Karte. Fix ist, dass es an der Karte liegt. Geholfen wäre auch schon, wenn mir jemand Settings verraten kann die ich im Bereich OpenGL im Riva Tuner machen kann. ich hab leider keine Ahnung was ich wohin verändern soll :-( Nebenbei sollte natürlich ein wenig DirectX auch für meine TV Applikation übrig beleiben! Soweit mal von meinen Problemen ;-) Tthomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 13. Nov. 2006 06:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tthomas
Hallo Thomas, Irgendwie stimmt mir das nicht ganz zusammen: MSC ist doch eine sauteure Highend-Anwendund, und da sollte es auf die paar Hunderter für eine ordentliche Grafikkarte ankommen? Habe gerade vor Kurzem ein Angebot bei Dell gelesen: FX3450 um 700,-. Eine FX1100 sollte noch deutlich billiger sein. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Nov. 2006 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tthomas
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Irgendwie stimmt mir das nicht ganz zusammen ....
@Leo Hier scheint doch einiges im Argen zu liegen: - laut Profil: Student
- teure Software (oder gibt es von all dem auch die Studentenversion?)
- super Prioritäten:
Zitat: Original erstellt von tthomas: Nebenbei sollte natürlich ein wenig DirectX auch für meine TV Applikation übrig beleiben!
------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Nov. 2006 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tthomas
Ah ja! Zitat aus einem anderen betrag von Thomas: "...Als Heimanwender der sich die Version quasi nur geliehen hat ;-)..." Thomas, ein Rat in Freundschaft: Zisch ab, bevor Dich Jemand erwischt! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tthomas Mitglied Student

Beiträge: 29 Registriert: 19.02.2004 ProE2001,Wildfire,MSC Patran; Core2Duo; 2GB; EN7600GT.... (Athlon 1900,1GBRam,MSI 5600FX) Spacemouse.
|
erstellt am: 13. Nov. 2006 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Manno, Ihr knöpft einen aber gleich hanz schön auf! Also ich hole aus: Ich bin Student; Da ich auch Zuhause meiner Arbeit nachgehe ist die Fernsehapplikation auch in der Priroritätenliste. Die High End Software ist eine UNI-Lizenz die bei uns am Campus den Angestellten von instituten zur Verfügug steht. Also bezahlt. Grafikkarten die ich mir Wünsche bleiben aber dadurch auch noch nbezahlt :-(. Vieleicht hat ja nun jemand Tipps für mich oder noch Aufklärungsbedarf meiner Situation vorhanden ;-) Tthomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Nov. 2006 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tthomas
Ist zwar immer noch nicht ganz stimmig ("...bin Student... meiner Arbeit nachgehe... Lizenz die am Campus den Angestellten zur Verfügung steht..."), aber trotzdem war's wichtig, das ansatzweise zu klären. (schliesslich könnte im dümmsten Fall ev. sogar der Forenbetreiber haftbar gemacht werden) Zum Fachlichen: Mein bester Rat lautet nach wie vor, sich eine Profi-Grafikkarte zuzulegen, ev. eine Ältere gebraucht. Dann läufts zwar etwas langsamer, aber wahrscheinlich stabil. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tthomas Mitglied Student

|
erstellt am: 13. Nov. 2006 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also: Hallo erstmal. Hier noch ein Versuch meine derzeitigen Verhältnisse klarzustellen: Ich bin ein Student der halbtags an einem Institut angestellt ist. Sowohl als Angestellter eines Institutes als auch als Student habe ich Zugriff auf lizensierte MSC Produkte. Einerseits haben die Institute Lizenzen und andererseits auch der Campus global. Ich habe Arbeit zu erledigen für die ich bezahlt bekomme UND auch Arbeit, die sich Studium nennt. Modern wie wir sind brauch ich dazu auch SW Produkte..... Nun der Tipp mit der Graka ist zwar schön aber noch immer ein wenig zu teuer und auch nicht gerade mit Beispielen gepflastert. kann sie eine FX z.B. mit Direct Draw Anwendungen noch umgehen? Spiele braucht Sie absolut nicht zu unterstützen... So long Tthomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tthomas
Hallo Thomas, Nix für ungut, es keimt halt der Verdacht sehr schnell. Zu Deinem ganz speziellen Problem kann ich gezielt nichts sagen, da ich diese Software nicht verwende. Aber es ist eine allgemeine langjährige Beobachtung bei allen 3D-CAD's, dass sie am besten mit Profi-Karten und deren Treibern laufen (genau darum gibt's die ja). Ich arbeite mit MDT , IV, SWX und DesignSpace, Alles OpenGL-Anwendungen, und habe eine FX3450, zwei FX1000 und eine Quadro 980XGL im Einsatz. Alles keine top-of-the-line Karten, sondern etwas ältere Profi-Karten. Manche sind zwar nicht besonders schnell, aber Alle sind sehr stabil. Übrigens habe ich weitere 980XGL ausgetauscht gegen die FX1000, und die alten Karten für 50,- verkauft. Nun brauchst Du nur Einen zu finden der's auch so macht (eBay?) und die Sache ist geritzt! <G> (momentan steht eine 980XGL für 139,- in Auktion, sehe ich gerade) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |