| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | primeLine Solutions ist jetzt NVIDIA Elite Partner, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Quadro FX 1000 mit 2x DVI-I-out - Xerox-Monitore laufen ANALOG !!! (859 mal gelesen)
|
ottom2 Mitglied

|
erstellt am: 07. Sep. 2006 03:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich habe eine Quadro FX 1000 mit 2x DVI-I-Ausgängen an den zwei Xerox-Monitore XA7-17i dran hängen. Die Monitore haben ebenfalls DVI-I-Eingänge (können also sowohl digitale als auch analoge Signale verstehen). Seit dem Kauf der ganzen Geräte habe ich folgendes Problem: die beiden Monitore laufen analog trotz DVI!!! Dadurch verstellt sich nach jedem Start die Phaseneinstellung, was zu unschönen Artefakten bei der Darstellung kommen kann... Ab und zu kommt es aber dazu, dass einer der Monitore plötzlich doch digital läuft... DVI-Kabel ist nicht auswechselbar, bei Xeros ist er fest mit dem Monitor verbunden. Es ist aber davon auszugehen, dass der Kabel nicht defekt ist und prinzipiell für DVI-A und DVI-D ausgelegt ist, also DVI-I-Kabel ist. Wie das Ganze zusammenhängt ist mir unklar. PNY schiebt das Problem auf die Monitore, Xerox sagt die Grafikkarte ist doof. Und nun? Hat jemand schon mal das Problem gehabt? Braucht eine Grafikkarte im digitalen Modus mehr Strom? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 07. Sep. 2006 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ottom2
|
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 07. Sep. 2006 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ottom2
Hallo, woran erkennst Du, dass Signale Analog bzw. digital übertragen werden? Am digitalen Ausgang der GraKa sollten auch nur digitale Signale rauskommen. Ich verstehe den Zusammenhang nicht, da die Stecker doch unterschiedlich sind. Grüße Lutz ------------------ Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 07. Sep. 2006 08:39 <-- editieren / zitieren -->
schliesse mich dig24 an, die GRAKA sendet doch nur digitale signale, dafür ist ja dvi da!?!?!?! ich würde mal die monitore bei einem bekannten oder so anschliessen und paar tage testen lassen. dann weisst du ob die graka oder der monitor das problem ist ------------------ rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 07. Sep. 2006 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ottom2
Schon komisch. Was ich nicht ganz verstehe. Lt. Monitorspezifikation wird der MOnitor über D-SUB analog angesteuert, digital über den DVI-Anschluß. Link dazu Geht das eigentlich: Analog über das DVI-Kabel? (wenn extra ein D-SUB-Anschluß vorhanden ist? Ich würde mal kontrollieren, ob die digitalen Monitortreiber installiert sind - wenn der wahlweise digital/analog angesteuert werden kann, dann gibt es auch zwei Montortreiber dafür (Kenne ich von Samsung und LG). ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 07. Sep. 2006 09:21 <-- editieren / zitieren -->
hmm, also mit einem adapter geht das natürlich bei rein analogen geräten würd mich auch interessieren wie es sich da bei analog/digital mix verhält /me neugierig ist ------------------ rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 07. Sep. 2006 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ottom2
|
ottom2 Mitglied

|
erstellt am: 08. Sep. 2006 22:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
wie hburkhardt richtig sagt, handelt es sich bei mir um DVI-I single link, d.h. sowohl analoge als auch digitale Signale werden über DVI-Kabel übertragen. Abzwicken von Analog-Pins halte ich für eine riskante und verschwenderische Aktion. Im Monitor-OSD kann ich zwischen digital und analog wechseln. Wenn ich nun auf digital schalte, wird der Monitor schwarz und für eine kurze Zeit sehe ich die Meldung "kein Signal", danach schaltet der Monitor automatisch zurück auf analog. Es wurde gefragt, woran ich erkenne, in welchem Modus der Monitor betrieben wird. Zunächst erkenne ich dies an der Darstellungsqualität: im Analogmodus ist die perfekte Einstellung der Phase anscheinend nicht möglich (technische Details kenne ich nicht, wird aber irgendeine Eigenschaft von analogen Signalen sein, die mit Qualitätsverlust auf digital umgerechnet werden muss). Durch diese Phasenverschiebung sieht man an schafren Kanten helle Schatten. Verstellt man die Phaseneinstellung, damit bei schwarzen Kanten auf weißem Hintergrund verschwinden, tauchen sie bei anderen Farbgebungen wieder auf. Ganz weg habe ich sie nie wegbekommen. Und um ganz sicher zu gehen, dass der Monitor im analogen Modus arbeitet: einfach erreichbare Menüpunkte im OST prüfen. Im digitalen Modus sind Phaseneinstellung und typische CRT-Monitor Einstellungen (Bildgröße verschieben, skalieren) nicht verfügbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 11. Sep. 2006 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ottom2
|
ottom2 Mitglied

|
erstellt am: 17. Sep. 2006 19:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|