Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PNY/NVIDIA
  Quadro FX 1000 mit 2x DVI-I-out - Xerox-Monitore laufen ANALOG !!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

primeLine Solutions ist jetzt NVIDIA Elite Partner, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Quadro FX 1000 mit 2x DVI-I-out - Xerox-Monitore laufen ANALOG !!! (859 mal gelesen)
ottom2
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ottom2 an!   Senden Sie eine Private Message an ottom2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ottom2

erstellt am: 07. Sep. 2006 03:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe eine Quadro FX 1000 mit 2x DVI-I-Ausgängen an den zwei Xerox-Monitore XA7-17i dran hängen. Die Monitore haben ebenfalls DVI-I-Eingänge (können also sowohl digitale als auch analoge Signale verstehen).

Seit dem Kauf der ganzen Geräte habe ich folgendes Problem: die beiden Monitore laufen analog trotz DVI!!! Dadurch verstellt sich nach jedem Start die Phaseneinstellung, was zu unschönen Artefakten bei der Darstellung kommen kann...

Ab und zu kommt es aber dazu, dass einer der Monitore plötzlich doch digital läuft...

DVI-Kabel ist nicht auswechselbar, bei Xeros ist er fest mit dem Monitor verbunden. Es ist aber davon auszugehen, dass der Kabel nicht defekt ist und prinzipiell für DVI-A und DVI-D ausgelegt ist, also DVI-I-Kabel ist.

Wie das Ganze zusammenhängt ist mir unklar. PNY schiebt das Problem auf die Monitore, Xerox sagt die Grafikkarte ist doof. Und nun?

Hat jemand schon mal das Problem gehabt? Braucht eine Grafikkarte im digitalen Modus mehr Strom?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 07. Sep. 2006 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ottom2,

Dumme Idee: Herausfinden, über welche Pins das analoge Signal übertragen wird und diese abzwicken.

------------------
mfg - Leo

Dig15
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

erstellt am: 07. Sep. 2006 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

woran erkennst Du, dass Signale Analog bzw. digital übertragen werden? Am digitalen Ausgang der GraKa sollten auch nur digitale Signale rauskommen. Ich verstehe den Zusammenhang nicht, da die Stecker doch unterschiedlich sind.

Grüße Lutz

------------------
Glück Auf!

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Sep. 2006 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

schliesse mich dig24 an,

die GRAKA sendet doch nur digitale signale, dafür ist ja dvi da!?!?!?!

ich würde mal die monitore bei einem bekannten oder so anschliessen und paar tage testen lassen.
dann weisst du ob die graka oder der monitor das problem ist

------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung

Teddibaer
Struktur-Experte

Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

erstellt am: 07. Sep. 2006 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon komisch.

Was ich nicht ganz verstehe. Lt. Monitorspezifikation wird der MOnitor über D-SUB analog angesteuert, digital über den DVI-Anschluß.
Link dazu
Geht das eigentlich: Analog über das DVI-Kabel? (wenn extra ein D-SUB-Anschluß vorhanden ist? 

Ich würde mal kontrollieren, ob die digitalen Monitortreiber installiert sind - wenn der wahlweise digital/analog angesteuert werden kann, dann gibt es auch zwei Montortreiber dafür (Kenne ich von Samsung und LG).  

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Sep. 2006 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hmm, also mit einem adapter geht das natürlich bei rein analogen geräten

würd mich auch interessieren wie es sich da bei analog/digital mix verhält

/me neugierig ist

------------------
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 07. Sep. 2006 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mal ganz von Anfang an. Es gibt ja wie schon oben erwähnt verschiedene DVI Spezifikationen.

DVI-A = nur analoges Signal
DVI-D = nur digitales Signal
DVI-I = analoges und digitales Signal

(Von den Digitalen gibt es dann noch jeweils Single- und Dual-Link Varianten. Details siehe: hardware.thgweb.de/2005/01/08/dvi_grundlagen_alles_ueber_steckertypen_tdms_und_konformitaet/page8.html

Es wäre also durchaus möglich das hier eventuell auch eine fehlerhafte Verkabelung vorliegt.

------------------
www.workstation-center.de

Mein kleiner "Nebenjob"

ottom2
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ottom2 an!   Senden Sie eine Private Message an ottom2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ottom2

erstellt am: 08. Sep. 2006 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

phasenschatten.jpg

wie hburkhardt richtig sagt, handelt es sich bei mir um DVI-I single link, d.h. sowohl analoge als auch digitale Signale werden über DVI-Kabel übertragen.

Abzwicken von Analog-Pins halte ich für eine riskante und verschwenderische Aktion. Im Monitor-OSD kann ich zwischen digital und analog wechseln. Wenn ich nun auf digital schalte, wird der Monitor schwarz und für eine kurze Zeit sehe ich die Meldung "kein Signal", danach schaltet der Monitor automatisch zurück auf analog.

Es wurde gefragt, woran ich erkenne, in welchem Modus der Monitor betrieben wird. Zunächst erkenne ich dies an der Darstellungsqualität: im Analogmodus ist die perfekte Einstellung der Phase anscheinend nicht möglich (technische Details kenne ich nicht, wird aber irgendeine Eigenschaft von analogen Signalen sein, die mit Qualitätsverlust auf digital umgerechnet werden muss). Durch diese Phasenverschiebung sieht man an schafren Kanten helle Schatten. Verstellt man die Phaseneinstellung, damit bei schwarzen Kanten auf weißem Hintergrund verschwinden, tauchen sie bei anderen Farbgebungen wieder auf. Ganz weg habe ich sie nie wegbekommen.

Und um ganz sicher zu gehen, dass der Monitor im analogen Modus arbeitet: einfach erreichbare Menüpunkte im OST prüfen. Im digitalen Modus sind Phaseneinstellung und typische CRT-Monitor Einstellungen (Bildgröße verschieben, skalieren) nicht verfügbar.

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 11. Sep. 2006 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ottom2 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt frag ich mal was ganz blödes, mit welcher Bildwiederholfrequenz wird denn die Grafikkarte betrieben? Nicht das am Ende diese einfach zu hoch ist für einen digitalen Betrieb. Würde diese mal (zumindest testhalber) auf 60 Hz einstellen, das sollte bei einem TFT absolut ausreichend sein.

------------------
www.workstation-center.de

Mein kleiner "Nebenjob"

ottom2
Mitglied

erstellt am: 17. Sep. 2006 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hilft auch nicht! Inzwischen ist meine neue Quadro 3000 FX gekommen. Jetzt laufen die Monitore digital!
Es lag also doch an der Grafikkarte...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz