| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Quadro FX4000 Pixelfehler (1607 mal gelesen)
|
suedcad Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe bei Ebay eine Quadro FX4000 ersteigert. Angeblich erst ein halbes Jahr alt. Nach dem Einbau und der Intallation der neuesten Treiber funktioniert die Karte im normalen Betrieb zwar auch, aber bei der CAD-Anwendung (hier ProE) kommen im Grafikbetrieb hässliche Pixelfehler. (Anhang). Ich bin mir nicht sicher, ob die Karte einen Defekt hat oder ich den falschen Treiber habe? Es Eine Fujitsu-Siemens Quadro FX 4000 mit 256 MB und AGP-Bus. Hat jemand solches Verhalten schon mal gehabt? Für Infos wäre ich sehr dankbar. Grusz Frank ------------------ ...im übrigen berufe ich mich bei allen meinen hier getätigten Beiträgen auf den §20 StGB ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inkommpartybell Mitglied

|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für suedcad
|

Beiträge: 13 Registriert: 21.11.2005 Euklid 2002.2 ProE WF3/M180 ------------- WXP|SP2 3GHz|3GB-Ram Quadro FX3400 PCIe 256MB
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, den Treiber habe ich auch von dieser Seite. ProE wurde vorher installiert. Diese Pixelfehler kommen aber auch bei anderen Systemen z.B. SolidWorks. Im "normalen" Windows Betrieb merkt man nichts davon. Evtl hängt das mit Open-GL Einstellungen zusammen? Die Pixel Fehle kommen auch nur dann, wenn gedreht / verschoben / gezoomt wird. Also bei jeder dynamischen Bewegung der Geometrie. Ausserdem ist die FX4000 nun auch nicht schneller, als eine 0815/Karte mit GForce Chip. ------------------ ...im übrigen berufe ich mich bei allen meinen hier getätigten Beiträgen auf den §20 StGB ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter Hauser Mitglied

|
erstellt am: 01. Apr. 2006 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für suedcad
Diese Fehler zeigen einen offensichtlichen Defekt bei den Speicherbausteinen an. Das hat nichts mit den Treibern zu tun. Dies kann nicht so ohne Weiteres repariert werden (kann nur der Hersteller). Was die Leistung angeht: ProE macht sich nicht viel aus den Grafikkarten, werden Standardeinstellungen wie Auflösung usw. verwendet. Dein Baugrüppchen ist auch nicht gerade das, was man eine Monsterbaugruppe nennen würde... ------------------ 3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations http://www.3dchips.net Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 13 Registriert: 21.11.2005 Euklid 2002.2 ProE WF3/M180 ------------- WXP|SP2 3GHz|3GB-Ram Quadro FX3400 PCIe 256MB
|
erstellt am: 02. Apr. 2006 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
nun, ich sehe mich in meiner Befürchtung bestätigt Nun ja, dann werd ich dem guten Menschen mal das Ding zurückschicken. Ach ja, wg. "Baugrüppchen" - Sorry, wusste nicht dass man beim posten hier automatisch an einem Wettbewerb "wer hat den Größten" teilnimmt da hätte ich natürlich was anderes rausgekramt; mir ging es nur darum den Fehler aufzuzeigen. Die Geschwindigkeit ging aber auch bei diesem Teil in den Keller, wenn man im schattierten Modus und aktivem Highlightning die Baugruppe - sorry - Baugrüppchen anwählt und das Ganze bewegt. Da hätte ich mehr erwartet. Trotzdem Danke! ------------------ ...im übrigen berufe ich mich bei allen meinen hier getätigten Beiträgen auf den §20 StGB ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter Hauser Mitglied

|
erstellt am: 02. Apr. 2006 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für suedcad
Zitat: Original erstellt von suedcad: Sorry, wusste nicht dass man beim posten hier automatisch an einem Wettbewerb "wer hat den Größten" teilnimmt
So war es nicht gemeint, es geht hier um die Datenmenge und nicht um "wer hat den Grössten hier". Möglicherweise ist auch deine CPU das Nadelöhr, die FX 4000 ist ansich eine schnelle Karte. ------------------ 3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations http://www.3dchips.net Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Apr. 2006 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es liegt vielleicht daran, dass die Erwartungen proportional mit dem Preis der Hardware gekoppelt sind. Mir fiel subjektiv nur auf, dass die Quadro in diesem, beschriebenen Punkt auch nicht schneller war, als die bisher verwendetete FX5500 mit 128 MB. Mir ist nicht klar, ob das mit dem Speicherfehler zusammenhängt oder doch andere Faktoren - wie du schon sagst, der Prozessor - eine Rolle spielen. Ich denke ich werde das ganze System erneuern - und gut ist. ------------------ ...im übrigen berufe ich mich bei allen meinen hier getätigten Beiträgen auf den §20 StGB ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2006 21:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
nun habe ich eine Ersatzkarte bekommen - das Phänomen bleibt das Selbe ;( Also entweder haben die Karten alle den gleichen Fehler oder es muss noch andere Ursachen geben. diese Pixel-Gebilde taucht nur bei Pro/E auf - gibt es sowas wie eine Testapplikation für Grafikkarten? Oder eine Richtlinie für Einstellungen? Kann es sein, dass es ein Problem mit den Interrupts ist? Laut Gerätemanager nutzt die FX4000 den IRQ16 - geshared mit dem USB.(->Bild) Edit/Nachtrag. Habe die Karte in einen anderen Rechner eingebaut, wo sie problemlos läuft - ??? ------------------ ...im übrigen berufe ich mich bei allen meinen hier getätigten Beiträgen auf den §20 StGB !
[Diese Nachricht wurde von suedcad am 08. Apr. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von suedcad am 08. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
loop29 Mitglied

Beiträge: 903 Registriert: 15.02.2004 Factory Design Suite Ultimate 2012, Pro.File 8.4, Dell T3600 M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M
|
erstellt am: 09. Apr. 2006 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für suedcad
Gehe eher davon aus, dass es sich hierbei um ein Treiberproblem handelt, wenn beide Karten denselben Fehler aufweisen. Aktuellen Treiber deinstallieren und danach mit driver cleaner pro alle verbleibenden Reste des Treibers rausschmeißen. Eventuell mal schauen, ob es einen aktuelleren chipsatztreiber gibt und den vor Neuinstallation des Grafikkartentreibers aktualisieren. Sollte das nicht helfen, würde ich mal die Grafiktreiber Einstellungen überprüfen, eventuell AA oder AF aktiviert? Kann ich davon ausgehen, dass sie den Grafiktreiber nicht deinstalliert haben beim Austausch der Karte? Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |