| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Vorteile FX gegenüber Geforce (2832 mal gelesen)
|
Andreas_Moes Mitglied
|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bräuchte mal hilfe. Ich bin Student und will mein System umbauen. Hauptsächlich verwendet werden soll es für 3dsmax, Videoschnitt und Compositing. Ich steig allerdings noch nicht ganz beim Unterschied zwischen den FX Karten und den GeForce durch. Klar, das eine sind Spielekarten, das andere Workstation. Aber wo liegt genau der Vorteil einer FX1100 im Vergleich zu einer z.B. Geforce 6600??? Was können die FX was die GeForce nicht können?  Wär nett, wenn mich eine/r aufklären könnte. So long. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clausb Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 2914 Registriert: 20.12.2000 Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.
|
erstellt am: 21. Mrz. 2006 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas_Moes
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas_Moes
Hallo Andreas, Während die Hardware der Karten bis auf ein paar entscheidende Kleinigkeiten identisch sind, macht der Treiber dann aus diesen Kleinigkeiten einen Riesen Unterschied. Bei 3D-CAD und OpenGL macht sich am dramatischesten bemerkbar, dass bei Geforce nur 1 Fenster hardwarebeschleunigt wird, und alle weiteren über Softwarebeschleunigung (also sehr viel langsamer) laufen. Nur ein Neustart der Applikation kann dies beheben. Modernste 3D-CADs laufen auch auf Direct3D, und auch da sind den Herstellern ein paar Features eingefallen, die Geforce nicht unterstützen. Also wenn man professionell arbeiten will, kommt man um eine Quadro (FX-) Karte nicht herum. Als Student müsste man wirklich im Einzelfall prüfen, ob ev. eine Geforce reichen würde. Aber dieses Prüfen ist mühsam, da kommts auf sämtliche Hardwarekomponenten und deren Zusammenspiel, incl. BIOS, Treiberversionen, und die konkrete Software drauf an. Und dann gibt's ja noch Rivatuner und so Sachen, die eine Geforce tlw. aufbohren (aber nicht ganz). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas_Moes Mitglied
|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, erstmal Danke euch beiden für die Antworten. @clausb: Gott sei dank, hab ich in meiner Frage nicht geschrieben, dass ich schon die ganze NVIDIA Seite erfolglos durchsucht habe. Hätte sonst etwas peinlich werden können. *g* Danke für das pdf, werd mir das mal zu Gemüte führen. @Leo: Zitat: Bei 3D-CAD und OpenGL macht sich am dramatischesten bemerkbar, dass bei Geforce nur 1 Fenster hardwarebeschleunigt wird, und alle weiteren über Softwarebeschleunigung (also sehr viel langsamer) laufen. Nur ein Neustart der Applikation kann dies beheben.
Also es wird nur ein Fenster (meinst du damit Viewports, oder wirklich Fenster aka verschiedene Anwendungen) unterstützt. Aber das soll mit einem Neustart behoben werden? Gehen wir jetzt von einer FX oder GeForce aus? Ich versteh jetzt leider nicht was du meinst. Was mir unheimlich helfen würde ist ein Beispiel woran ich den Unterschied gut sehen kann. Ich hab hier zur Zeit in meinem ne 5700 laufen, und in der Uni in den Macs sind, soweit ich weiß FX3400 drin. Das die Vorschau da schneller geht ist klar, is schon allein weil's Dual-G5 sind. Aber jetzt was dir Darstellung in den Viewports angeht. Das sollte sich doch geschwindigkeitsunabhängig auch unterscheiden. Schönen Dank soweit! Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas_Moes
Hallo Andreas, Habe leider Dein erstes Postin nicht genau genug gelesen. Du arbeitest ja garnicht mit CAD. Ob sich die Sache im 3DS auch so verhält weiß ich einfach nicht. Trotzdem hier das Erscheinungsbild einer Geforce-Karte wie's sich im 3D-CAD zeigt: Man startet die Software, öffnet eine Datei. Alles super und schnell. Man öffnet eine weitere Datei. Diese zeigt sich ruckelig und langsam in der Grafik. Man schliesst die erste Datei. Nix ändert sich an der zweiten Datei, die bleibt ruckelig. Man schliesst alle Dateien, und öffnet wieder eine. Jetzt bin ich nicht ganz sicher ob gleich die erste, oder jede weitere geöffnete Datei wieder ruckelig wird. Jedenfalls ein Neustart der Software lässt Dich wieder von vorne beginen: Erste Datei ist schnell, jede Weitere ruckelig. Bei manchen Hardware/Treiber-Konstellationen tritt dieser "ruckeige Grafik" erst ab der 2. oder 3. geöffnete Datei auf. Bei sehr schneller CPU und kleinen Dateien bemerkt man das u.U. garnicht, da da die Softwarebeschleunigung (in der CPU) genauso schnell ist wie die Hardwarebeschleunigung (in der Grafikkarte). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas_Moes
|
Andreas_Moes Mitglied
|
erstellt am: 22. Mrz. 2006 23:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ah, jetzt hab ichs verstanden.  Nun ja, die Sache ist dabei folgende, dass ich bei 3dsm gar keine zwei Fenster aufmachen kann. Ich kann also nur an einem Projekt arbeiten, was anderes geht nicht. So Sachen wie optimierte Liniendarstellung im Viewport....naja. Muss jetzt nicht unbedingt sein. Mir wär wichtig, dass die Darstellung bei vielen und großen Texturen noch einigermaßen flüssig bleibt. Und fürs Compositing halt noch hier und da ne schnellere Berechnung von manchen Sachen, wobei ich fast Befürchte, dass das mehr an der CPU als der GPU liegen wird. Ich bin aber noch am Durcharbeiten des pdfs von der nvidia homepage....das ist durchaus interessant. Soweit mal danke!! für die Antworten. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
loop29 Mitglied

Beiträge: 903 Registriert: 15.02.2004 Factory Design Suite Ultimate 2012, Pro.File 8.4, Dell T3600 M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M
|
erstellt am: 23. Mrz. 2006 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas_Moes
Hallo Andreas, ganz kurz und bündig. Wenn Du tatsächlich professionell mit 3D Studio Dinge entwirfst, d.h. Du damit täglich Deine Brötchen verdienst, ist die Investition in eine professionelle Grafikkarte durchaus gerechtfertigt. Es geht sicherlich auch mit einer Spielegrafikkarte, wird aber eindeutig nicht empfohlen. Eventuell kriegst Du probleme beim support wenn Du mal Hilfe brauchst, weil diese Hardwarekonfiguration von discreet nicht unterstützt wird. Solltest Du aber eher ein Anfänger im 3D-Bereich sein wird es eine Spielegrafikkarte wohl tun. Allerdings musst Du dann auf so schnucklige Sachen wie maxtreme verzichten. Du könntest aber auch in diesem Forum nach einem Thread suchen (Umbau einer fx6800) und auf die Idee kommen dasselbe zu tun : ) grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. / Konstruktion

|
erstellt am: 23. Mrz. 2006 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas_Moes
Hallo Andreas, im Moment ist es ein ungünstiger Zeitpunkt, um eine Kaufentscheidung in Richtung Hardware zu treffen. Windows Vista unterstützt kein OpenGL mehr. Klar kann man sich für die nächsten Jahre auf Win XP fixieren aber die nächste Version von 3DSMax wird wahrscheinlich auch den Direct3D-Weg einschlagen. ------------------ Gruß Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Mrz. 2006 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas_Moes
Hallo Lucian, Ich steh' ja vor derselben Unschlüssigkeit und trau mich keine Hardware kaufen momentan. Aber gerade lese ich dass Vista erst 2007 kommen wird, und dann lassen wir noch ein Jährchen zur Reife verstreichen, dann wär also eine Invetition momentan für die nächsten 2 Jahre sowieso auf XP fixiert und dann wird die Entscheidung wieder etwas leichter. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 24. Mrz. 2006 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas_Moes
Ein Kollege von mir hat das mal sehr treffend formuliert: "Wenn man im IT Bereich mit einer Investition immer warten will bis die nächste Neuereung erscheint, dann kann man ewig warten, weil eben ständig wieder was neues kommt." Und es ist ja auch nicht so das die heute gekaufte Hardware dann auf einen Schlag unbrauchbar wäre bzw. das eine OpenGL Grafikkarte kein Direct3D könnten... ------------------ www.workstation-center.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
loop29 Mitglied

Beiträge: 903 Registriert: 15.02.2004 Factory Design Suite Ultimate 2012, Pro.File 8.4, Dell T3600 M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M
|
erstellt am: 24. Mrz. 2006 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas_Moes
Tut mir leid aber ich denke das microsoft sich das nicht wirklich leisten kann auf OpenGL zu verzichten und ich habe da auch noch so ein bissl meine Zweifel, hört sich eher nach ner Ente für mich an. Damit würden so ziemlich alle Entwickler für CAD/DCC forciert werden auf D3D umzusatteln, was die bekannten Nachteile mit sich bringt. Allerdings dachte ich, dass für vista das windows shader model (WSM) als ersatz für directx 10 zum einsatz kommt und OpenGL 2.0 mindestens mit dabei ist. Im Übrigen basiert der maxtreme treiber für 3dsmax auf D3D und nicht auf opengl, was mich zumindest davon überzeugt, dass nvidia relativ zügig einen profesionellen D3D-Treiber aus dem Hut zaubern könnte, der sicherlich auch die features der quadro Karten unterstützt. Das könnte als Referenzmodel geeignet sein für eine API unter D3D für CAD/DCC. grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Mrz. 2006 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas_Moes
Hallo loop, Schön wärs wenn Du recht hättest, aber die Tatsachen sprechen bereits für sich. Es scheint nichts auf dieser Welt zu geben was sich MS nicht leisten könnte. Die traurige Sache, dass Windows in Zukunft kein OpenGL mehr unterstützen wird wissen die CAD Hersteller seit ca. 2 Jahren. Die neueste Version von IV wird per Default bereits auf Direct3D laufen, und kann dann auf OpenGL umgeschaltet werden. Und bei Verwendung einer Nvidia Profi Karte ist die Grafikperformance (bei grossen Baugruppen) ca. die Hälfte unter D3D gegenüber OpenGL. Jetzt wäre es natürlich schön, wenn "...nvidia relativ zügig einen profesionellen D3D-Treiber aus dem Hut zaubern könnte, der sicherlich auch die features der quadro Karten unterstützt...". Es gibt jedenfalls auch unter D3D einige Features, die die Geforce nicht unterstützen, die Quadro schon. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2914 Registriert: 20.12.2000 Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.
|
erstellt am: 25. Mrz. 2006 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas_Moes
Zitat: Original erstellt von Lucian Vaida: Windows Vista unterstützt kein OpenGL mehr.
Sorry, wenn ich unfreundlich von der Seite reinrede - aber das stimmt einfach nicht. Windows Vista unterstuetzt nach wie vor OpenGL, und es war auch nie die Rede davon, den Support in Vista aufzugeben. Microsoft hat sogar den Default-OpenGL-Treiber, der eingesetzt wird, wenn die Grafikkarte nicht selbst einen Treiber mitliefert, von OpenGL-Version 1.1 auf 1.4 aufgebessert. Diskussionen gab es zu dem Punkt, wie gut OpenGL-Applikationen in das neue UI integriert werden koennen; siehe beispielsweise hier. Die Informationen zu diesem Punkt waren lange sehr vage, und es sah so aus, als muessten OpenGL-Applikationen mit Nachteilen rechnen. Inzwischen scheint die Sache aber geklaert: Die Hardwarehersteller muessen ihre Treiber an Vista anpassen, und dann sollte alles laufen, wie man das erwartet. Siehe dazu zum Beispiel http://blogs.msdn.com/kamvedbrat/archive/2006/02/22/537624.aspx Claus ------------------ OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/
[Diese Nachricht wurde von clausb am 25. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Mrz. 2006 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas_Moes
Hallo Claus, Dann bin ich völlig verwirrt. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du recht hättest. Alle meine Info's sagen das Gegenteil. 1.) die CAD-Hersteller forcieren mit aller Macht D3D, das muss wohl einen Grund haben, Adesk sagt auch wortwörtlich dass zukünftige Versionen von Windows OpenGL nicht mehr oder nur mehr mangelhaft unterstützen werden 2.) mit OpenGL wird die schöne neue Oberfläche von Vista nicht laufen (OK, auf die kann ich leicht verzichten) 3.) bereits bisher war in der OpenGL-Unterstützung von Windows ein schmerzhafter Flaschenhals drin, der wahrscheinlich nicht mehr verbessert werden wird Wenn nun OpenGL im bisherigen so-la-la-Standard drin bleibt in Vista, bleibt noch die Gefahr dass sowohl Microsoft als auch die CAD-Hersteller es sich auf die Dauer nicht leisten werden wollen, zwei Schnittstellen gleichzeitig möglichst gut zu unterstützen. Zwangsläufig wird eine der beiden im Schatten der anderen stehen, zurückfallen und bald aufgegeben werden. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Mrz. 2006 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas_Moes
Ob Microsoft langfristig beide 3D-Grafikschnittstellen gleichwertig unterstuetzen will oder wird, das kann ich Dir auch nicht sagen. Eine gewisse Tendenz zum eigenen "Hausstandard" D3D laesst sich nicht verleugnen, kein Zweifel. Aber dennoch: Die aktuellen Informationen, die ich zitiert habe, laufen darauf hinaus, dass die neue Oberflaeche und OpenGL sich sehr wohl vertragen werden. "Die CAD-Hersteller forcieren mit aller Macht D3D"? Nun, in dieser Pauschalitaet kann ich das bestimmt nicht bestaetigen. Aus eigener Anschauung kann ich sagen, dass es auch CAD-Hersteller gibt, die da bestimmt nix forcieren, um es vorsichtig auszudruecken. Claus
------------------ OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Mrz. 2006 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas_Moes
Zitat: Original erstellt von clausb: ...Aus eigener Anschauung kann ich sagen, dass es auch CAD-Hersteller gibt, die da bestimmt nix forcieren...
Sorry, bin ev. etwas Autodesk-blind (und in geringerem Umfang SWX -blind). Da ich aber mit diesen beiden Produkten leben muss schiele ich immer wieder mal neidisch auf die Programme, die eine proprietäre Grafikschnittstelle haben und eine sehr sehr viel bessere Grafikperformance aufweisen können als die typischen Mainstream-Produkte. Allerdings, als ich das letztemal versucht habe einen OSD-User zum 8000-Würfel-Test zu überreden, konnte mir der nur Abstürze berichten.
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
loop29 Mitglied

|
erstellt am: 28. Mrz. 2006 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas_Moes
|

|
erstellt am: 28. Mrz. 2006 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas_Moes
|

|
erstellt am: 28. Mrz. 2006 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas_Moes
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Allerdings, als ich das letztemal versucht habe einen OSD-User zum 8000-Würfel-Test zu überreden, konnte mir der nur Abstürze berichten.
Mal davon abgesehen, dass wir hier gerade GeForce vs. Quadro diskutieren und nicht "CAD-Paket A" gegen "CAD-Paket B": Was ist das fuer ein Test? Claus
------------------ OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |