| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: FX1400/3dsmax - OpenGl oder Direct3D ? (2980 mal gelesen)
|
Jasper187 Mitglied Student
|
erstellt am: 13. Jan. 2006 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle. Ich habe seit kurzem eine FX 1400 und arbeite mit 3dsmax. So aber nach ein paar Probe läufen bin ich Verwirrt. Ich dachte OpenGl ist der schnelle Beschleuniger mit der Karte bei Max, aber Directx ist viel schneller. Ist das normal ? Muss ich irgendwas einstellen ? Und wenn ich mit Direct3D arbeite brach er immer ne weile bis er sich fängt wenn ich ein Fenster öffne, dann aber (im gegensatz zu OpenGl) geht er ab wie schmitz Katze. neuster Treiber installiert. hilfe....Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter Hauser Mitglied

|
erstellt am: 13. Jan. 2006 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jasper187
Verwende bitte Maxtreme 7. ftp://download.nvidia.com/ws_apps/MAXtreme/7/ PS: Zu Direct3D: Das ist so, damit musst du dich abfinden. In unseren Tests sind die NVIDIA Karten unter Direct3D teilweise deutlich eingebrochen (ganz im Gegensatz zu ATI FireGL...) ------------------ 3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations http://www.3dchips.net Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Jan. 2006 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Peter Hauser Mitglied

|
erstellt am: 13. Jan. 2006 23:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jasper187
Für AutoCAD geht alles, da musst du keinen besonderen Treiber installieren, nimm einfach den aktuellsten zertifizierten von www.nvidia.com Willst du intensiv Spiele spielen und einige Zeit KEIN CAD/DCC, dann lohnt sich der Einsatz von Rivatuner (www.guru3D.com), mit diesem Tool lässt sich die FX 1400 in eine GeFore 6800 (LE) "umwandlen", damit ist schnellerer Spielspass garantiert. ------------------ 3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations http://www.3dchips.net Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Jan. 2006 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank. Gibts irgendwo n tutorial dazu oder steht es einfach in der Readme ? Und das geht doch bestimmt auch andersherum ich meine von Gamer auf CAD tunen. Wäre da dann nich vieleicht doch ne andere Karte besser als die FX 1400 ? Vielen Dank erstmal für die Unterstützung bringt mir echt viel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 14. Jan. 2006 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jasper187
Zitat: Original erstellt von Peter Hauser: ...PS: Zu Direct3D: Das ist so, damit musst du dich abfinden. In unseren Tests sind die NVIDIA Karten unter Direct3D teilweise deutlich eingebrochen (ganz im Gegensatz zu ATI FireGL...)
Hallo Peter, Ich habe einen dramatischen Geschwindigkeitseinbruch bei Direct3D gegenüber OpenGL beim Testen einer neuen Software erlebt und würde gerne Näheres darüber wissen, insbes. ob dies nur temporär sein wird, bis die Treiber soweit verbessert sind, oder ob man generell bei 3D-CAD wieder mehr auf ATI schauen sollte. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter Hauser Mitglied

|
erstellt am: 14. Jan. 2006 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jasper187
Zitat: Gibts irgendwo n tutorial dazu oder steht es einfach in der Readme?
Schau mal im Newsletter von www.cad.de nach... Zitat:
Und das geht doch bestimmt auch andersherum ich meine von Gamer auf CAD tunen. Wäre da dann nich vieleicht doch ne andere Karte besser als die FX 1400 ?
Ja, eine FX4500 usw. Eine bessere Antwort fällt mir dazu nicht ein...  Brauchst du die Karte in einer produktiven Umgebung? Wenn JA, dann erübrigt sich die Frage. Keine Quadro, kein Maxtreme, keine optimale Performance. Unter DirectX böte sich in Verbindung mit 3ds max dann nur noch ATI an. @LEO: meine Aussage zu Direct3D bezieht sich nur auf 3ds max, aber: ich würde immer, wenn ich die Wahl an deiner Stelle hätte, aktuelle ATI-Grafikkarten in meine Tests einbeziehen. Unter CATIA und nicht zuletzt unter ICEM Surf haben sie deutliche Fortschritte erzielt (Inventor 10 meines Wissen auch?), allerdings sind einige optimierte Treiberreleases noch Beta, aber es bewegt sich was an der Front.  ------------------ 3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations http://www.3dchips.net Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |