| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs |
| |
 | Lenovo und Anaconda kündigen Zusammenarbeit im Bereich KI an, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Welche ist die Beste? (3953 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 05. Dez. 2005 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Freunde, Ich weiß, dass die Antworten auch subjektiv gefärbt sein werden. Aber irgendwie muss ich mich wieder orientieren bei den Nvidia Produkten, da ev. ein Neukauf ansteht. Also, welche Nvidia-Karte ist "die Beste" für die modernen 3D-CAD's (Inventor, Solidworks)? (beste sonstige Hardware vorausgesetzt). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter Hauser Mitglied

|
erstellt am: 05. Dez. 2005 20:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Lieber Leo, was für den einen das Beste ist für den anderen rausgeschmissenes Geld. Falls du Geld übrig hast, kauf dir die Quadro FX 4500 - sie ist die "Beste". Möchtest du DualView? Hast du einen Monitor, der 30" gross ist? Verwendest du Auflösungen grösser als 1600x1200 Pixel? Verwendest Du Full Scene Anti-Aliasing? Nein? Dann richt eine Quadro FX 1400 allemal, auch bei grossen Baugruppen. PS: A propos "Beste": In der im Dezember erscheinenden CADplus habe ich mal den Vergleich gewagt, wer die "beste" Grafikkarte im Portfolio hat, mit dabei die Quadro FX 4500, die FireGL V7100 und die Wildcat Realizm 800. Damit das Ganze spannend ist, habe ich die FX 540 mitgetestet. (CATIA, SolidWorks, ICEM Surf, DeltaGen) ------------------ 3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations http://www.3dchips.net Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eberhard Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2072 Registriert: 21.06.2002 MDT 5 bis MDT 2008 Inventor Pro 10 - 14 SWX 2007 mit RWX 5 Proe WF2 DesignSpace 12 Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB Dell M70 2,13GHz 2GB Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500 NoName P3 1GHz 512MB
|
erstellt am: 05. Dez. 2005 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, rein leistungstechnisch ist die Quadro FX4500 mit PCI-E oder die FX4000 mit AGP die beste, wobei von den beiden die FX4500 die wohl bessere ist. Bleibt für mich die Frage, wann bringt eine solche Karte einen echten Nutzen? Wann braucht man das? ------------------ Freundliche Grüsse - Eberhard Willach Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Dez. 2005 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Freunde, Ich hab' ganz bewusst die Frage so allgemein gehalten, um möglichst "bunte" Antworten zu erhalten. <G> Ja, Dell wird einen 30" TFT rausbringen, also darf's ein bisserl mehr sein von Seiten Grafikkarte. Momentan habe ich nur FX1000-er, da könnt' ich ihn garnicht anschließen. Eine Spezial-Frage hab' ich noch: Neueste Versionen der div. 3D-CAD's werden wahrscheinlich mit OpenGL und mit DirectX laufen, da Windows Vista ja OpenGL nicht mehr richtig unterstützt. Was wird das für einen Einfluss auf die Grafikkarten-Wahl haben? Ist man unter DirectX mit einem FX4500-Boliden noch immer im Vorteil, oder wird man da von Gamer-Karten abgehängt? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jan. 2006 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Freunde, Ich geb' mal hier selber Antwort auf meine Frage: Man hätte ja hoffen können, dass durch die Umstellung von OpenGL auf Direkt3D die Gamerkarten wieder im CAD Fuß fassen würden. Weit gefehlt. Es gelingt den Grafikkarten-Herstellern wiederum, auch bei Direkt3D den Treibern beizubringen, bei Gamer-Karten "gewisse Feinheiten" die das CAD haben will nicht zu unterstützen, womit Profi-CADler wiederum auf die Profi-Schiene von Nvidia (u.A.) gezwungen werden. Und nun schließe ich eine Frage an: Wie stellt sich PCIe gegen AGP dar, was Performance betrifft? Irgendwo hier gab's mal ein Statement, PCIe biete (derzeit) noch keinen Vorteil gegenüber AGP. (Ja, Dell hat den 30" bereits im Angebot, und es wird ernst mit einer neuen Grafikkarte...<G> ) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter Hauser Mitglied

|
erstellt am: 12. Jan. 2006 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
PCIe - AGP; Stell dir unter AGP einfach eine Strasse vor, die 10m breit ist. Sie kann entweder in die eine ODER in die andere Richtung befahren werden, zurück allerdings langsamer als hin PCIe besteht aus mehreren 10m breiten Strassen, wobei du (für die Grafikkarte) zwar mehrere davon beutzt, sie ist - rein praktisch gesehen - aber hin wie zurück gleich schnell und hin momentan nicht schneller als AGP. Was ich damit sagen will: Im direkten Vergleich zu AGP und PCI heute gibt es keine Unterschiede unter CAD. PCIe ist aber ausbau- bzw. skalierfähig, damit gewappnet für schnellere zukünftige Prozessoren, GRafikkarten und Speicherbausteine. Da würde der AGP des PCI schnell schlapp machen. Die Diskussion ist sowieso eher unnötig, da PCIe den AGP abgelöst hat. Schliesslich kann nur PCIe 2 Grafikkarten mit der vollen Bandbreite aufnehmen. Weitere Unterschiede und Details sind in zahlreichen Tests nachzulesen  ------------------ 3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations http://www.3dchips.net Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 12. Jan. 2006 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, da das 30" Display Dual-Link bei der Grafikkarte vorraussetzt ist die AUswahl schon von vorn herein recht begrenzt und ich würde in diesem Fall zu einer fx3450, oder eben wenn noch Geld übrig ist dann doch zu der fx4500 raten. Erfahrungsgemäss sind für CATIA auch die neueren FireGLs sehr gut geeignet, in diesem Fall dürft also auch die V7100 in Frage kommen, welche ich von der Performance allerdings bei der fx3450 ansiedeln würde. Vielleicht kann hier ja auch Peter noch sagen ob sich seine Ergebnisse mit diesen Erfahrungen decken. Ein auch noch ganz interessantes Produkt dürfte die neue 3Dlabs Wildcat REALIZM 500 sein, und das nicht nur vom Preis her (ca. 600 ¤). Was die Vorteile von PCI-Express im Vergleich zu AGP angeht so muss hier einfach noch mehr auf der Software Seite passieren um diese wirklich nutzen zu können. Denn die große Neuerung ist ja, dass die gleiche Bandbreite für Hin- und Rückkanal zur Verfügung steht. Nur nutzt das eben noch kaum eine Applikation aus...  ------------------ www.workstation-center.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jan. 2006 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Freunde. Es ist wirklich ein Genuss, wie schnell hier hochwertige Info's verfügbar sind. In meinem Fall schauts so aus, dass ich einen bestehenden PC mit einer AGP-Karte aufrüsten könnte, die das 30" Display ansprechen kann, oder alternativ gleich einen neuen PC mit PCIe und entsprechender Grafikkarte kaufen könnte. Ein Neukauf eines PC in top-Ausstattung schlägt halt nochmals mit 3-4000,- zu Buche, und dann würde der Derzeitige (der noch ausreicht für meine Arbeiten) ungenutzt rumstehen... Ich hab' aber vom Christkind einen Gutschein für das 30" Display bekommen, und für eine passende Karte dazu <G> Jetzt muss ich halt entscheiden, alter PC mit neuer AGP-Karte, oder neuer PC mit neuer PCIe-Karte. Jedenfalls bleibe ich bei Nvidia-Produkten, nach all den jahrelangen guten Erfahrungen. Wenn man jetzt noch in Erfahrung bringen könnte wie's in Zukunft mit der (optimalen) PCIe-Unterstützung bei meinen CAD-Programmen (v.A. Inventor) ausschauen wird... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Jan. 2006 11:10 <-- editieren / zitieren -->
also ich würde dir einen neuen Rechner empfehlen und aus eigener Erfahrung folgende Kombination (ich arbeite mit V5, Inventor, Autocad und Em Workplace) A8N SLI Deluxe Mainbord AMD 3500+ bis 4000+ Prozessor Nvidia Geforce 7800 GT Grafikkarte 2-3 Gig Ram (bei mir Marke Corsair, bisher allerbeste erfahrung gemacht) Das ist die Kombination, mit der ich momantan arbeite und bisher nie Probleme gehabt, sei es die Darstellung oder die Performance. Da bleibt dann auch ne viel Geld übrig für einen grossen Monitor (oder zwei) ------------------ rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung |

|
erstellt am: 12. Jan. 2006 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo khaalan, Danke, für den Fall eines neuen Rechners hab' ich schon ganz konkrete Vorstellungen. Meine Unsicherheit bezieht sich nur auf die Grafikkarte bzw. deren Schnittstelle. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Jan. 2006 14:15 <-- editieren / zitieren -->
rein interessehalber: wie sieht deine wunschkonfiguration aus? weil meine zusammensetzung will ich auch für einen kollegen vorschlagen, wäre nicht schlecht wenn wir da auch noch ne alternative hätten
------------------ rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung |

|
erstellt am: 12. Jan. 2006 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bin ein Snob... <G> Ich geh' auf die Homepage von Dell, und klicke mir den schnellstmöglichen single-CPU-Rechner zusammen, fette den mit einer 15krpm SCSI-HD und 2GB RAM (mit Platz für 4GB) auf, und dann noch ev. die Grafikkarte und das 30" Display, und dann bezahlen, zurücklehen und ein paar Tage Vorfreude geniessen... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hburkhardt Mitglied Kundenbetreuer

|
erstellt am: 12. Jan. 2006 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 12. Jan. 2006 14:55 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Ich bin ein Snob... <G> Ich geh' auf die Homepage von Dell, und klicke mir den schnellstmöglichen single-CPU-Rechner zusammen, fette den mit einer 15krpm SCSI-HD und 2GB RAM (mit Platz für 4GB) auf, und dann noch ev. die Grafikkarte und das 30" Display, und dann bezahlen, zurücklehen und ein paar Tage Vorfreude geniessen...
najo, dell ist ja auch nicht immer das gelbe vom ei ------------------ rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung |

|
erstellt am: 12. Jan. 2006 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich will Dell nicht verteidigen... Aber es ist immerhin das zweitbeste Zeugs das ich je hatte (das Beste war von Compaq). Und die Reaktion bei Problemen war stets äusserst gut. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. / Konstruktion

Beiträge: 3843 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2022.2 Windows10 21H2 HP Z240
|
erstellt am: 15. Jan. 2006 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|
yeti_fro_pro Mitglied Industrial Designer

|
erstellt am: 25. Jan. 2006 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|
yeti_fro_pro Mitglied Industrial Designer

|
erstellt am: 25. Jan. 2006 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|
loop29 Mitglied

Beiträge: 903 Registriert: 15.02.2004 Factory Design Suite Ultimate 2012, Pro.File 8.4, Dell T3600 M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M
|
erstellt am: 21. Apr. 2006 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|
Stefan Hummel Moderator Sales & Technik

Beiträge: 262 Registriert: 11.06.2002 Xeon W-1270 32GB Speicher Nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Pro for Workstations
|
erstellt am: 28. Apr. 2006 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Doch doch, die 40GByte/s stimmen schon. Die Karte ist eletzten endes genauso schnell wie die "alte" FX 3450 und kostet nur ein 1/3 davon. Lieferbar allerdings erst in ca. 1-2 Wochen. Gruß Stefan ------------------ PNY Technologies GmbH Bredelaerstr. 95-61 40474 Düsseldorf Tel.: 0211/440336-120 Fax: 0211/440336-199 shummel@pny.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2006 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Seltsamerweise akzeptiert Dell online bei der Auswahl eines 30" Displays die FX3450 nicht als kompatibel, sondern beharrt auf einer FX4500. Bin gespannt wie sich das mit der FX1500 verhält. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |