Hi,
dan mal ein paar Erleuterungen zu Garantie- und Gewährleistungen :-)
Bezieht sich allerdings nur auf das Deutsche Recht und ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit oder Fehlerfreiheit!!!
Gewährleistung:
Stehen dir als Endkunde bei Kauf eines neuen Produktes bei einem gewerblichen Verkäufer zwei Jahre zu.
Bei Kauf einer gebrauchten Ware und/oder bei Kauf als Wiederverkäufer kann die Gewährleistung auf ein Jahr reduziert oder auch ggf. ganz ausgeschlossen werden.
Innerhalb des ersten halben Jahres liegt die nachweispflicht des Sachmangels beim Verkäufer, d.h. das der Verkäufer dir nachweisen muss, das du das Produkt nicht kaputt gemacht hast. Nach den ersten 6 Monaten liegt die Beweispflicht beim Käufer. Du musst dann beweisen, das der aufgetretene Mangel schon beim Kauf vorhanden war, was ggf. schwierig werden kann.
Garantie:
Wird dir vom jeweiligen Hersteller eingeräumt und kann/wird durch die jeweiligen AGBs und Garantiebestimmungen geregelt. Dauer kann von 0 - z.B. 5 Jahren oder auch länger sein.
So siehts bei PNY aus:
Wir gewähren 3 Jahre Garantie auf die fehlerfreie Funktion der Hardware im Rahmen des bestimmungsgemäßen Einsatzes. Bei defekt innerhalb der drei Jahre wird die Hardware kostenlos getauscht oder repariert. Für den Garantieanspruch setzen wir auf jeden Fall eine vorhanden Rechnung zu der Karte voraus, die könte ja sonst auch irgendwo vom LKW gefallen sein. Ist allerdings nicht beschränkt auf den ersten Käufer der Karte.
Was heißt das für dich:
Erst mal klären obs wirklich eine PNY Karte und nicht eventuell ein OEM Produkt ist.
Garantie wie auch Gewährleistung ist bei mechanischen Beschädigungen eigentlich nicht mehr vorhanden, selbst wenn die Karte fachmänisch repariert wird. Hier wäre die Frage wo kommt die Beschädigung her, wenns beim Transport passiert ist muss dafür die Transportversicherung haften. Schäden müssen dort aber üblicherweise spätestens nach 7 Tagen angezeigt werden. Ansonsten muß der Händler haften, der dir die Karte verkauft hat. Würde ich an deiner Stelle auch drauf bestehen, denn eventuell sind neben dem abgerissenen Kondensator noch andere Schäden da, z.B. Risse in der Platine die sich nicht so ohne weiteres reparieren lassen.
Wenns sonst noch Fragen sind, einfach anrufen.
Gruß
Stefan
------------------
PNY Technologies GmbH
Bredelaerstr. 95-61
40474 Düsseldorf
Tel.: 0211/440336-120 Fax: 11/440336-199 shummel@pny.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP