Hallo Dietmar,
als Nicht-ArchiCad-User kann ich nur allgemein über das Problem schreiben. (Privat nutze ich eine 6600GT GLH=Goes Like Hell")
Zum Thema:
Wenn Du in den verschiedenen Foren ein wenig querliest, wird oft von den Spielekarten abgeraten, z.B. hier . Fazit dort: Ab einer bestimmten Anzahl geöffneter Modelle bricht die Leistung ein und bleibt dann im Keller.
Ob das jetzt ein SolidWorks Problem ist, oder generell ein Kartenproblem? - Müßte letzteres sein.
Je nachdem, was Deine Freundin machen muss (kleine, mittlere oder riesige Modelle), ein Semester oder länger, solltest Du dir die Frage stellen, ob Du lieber was richtiges kaufst.
Mein Tipp:
Wenn noch eine alte Grafikkarte rumliegt, probier die einfach mal aus. Aufrüsten kann man immer noch. Eine günstige GF FX5200 für 40EUR (Neupreis) sollte gebraucht auch für die Hälfte zu haben sein. Den Rest dann noch in ein paar Speicherriegel investieren, und dann mal los.
EDIT: Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Mindestanforderungen der Software nicht gelesen hab. Aber es bleibt halt ein Unterschied, ob ich einmalig ein paar Modelle hochziehen muss, und mit Einbußen leben kann, oder ob ich produktiv arbeiten will.
------------------
Gruß, der Teddibaer
Besucht mich doch mal ...
----------------
Es gibt eine Theorie, nach der die Konzentration von Dummheit an bestimmten Orten besonders hoch ist. 
[Diese Nachricht wurde von Teddibaer am 28. Apr. 2005 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP