Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PNY/NVIDIA
  Umbau einer fx6800

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
  
Mit perfekt auf Ihre Anwendungen abgestimmte Workstations schneller konstruieren, simulieren und rendern | Jetzt Online konfigurieren <<, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Umbau einer fx6800 (6391 mal gelesen)
paTTer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von paTTer an!   Senden Sie eine Private Message an paTTer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paTTer

Beiträge: 121
Registriert: 06.10.2004

Athlon 64 3000+ S939
@ 3500+
MSI K8T Neo2 Platinum
2x512MB DDR500
@ 250MHz
GF FX6800 GS (1,6/16)
@ 350/800MHz
HDD1 IBM 60GB (8MB)
HDD2 Samsung 160GB (2MB)

erstellt am: 15. Mrz. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es möglich eine fx6800 hardwareseitig so zu modden, dass tools wie rivatuner überflüssig werden, und man alle pipes freigeschalten bekommt?
 
per rivatuner bekomm ich alles freigeschalten, nur eben läuft dieses softwaretool nur unter windows, ich möchte das ganze aber unter linux haben und da gibt es das tool nicht.

garantieverlust soll dabei keine rolle spielen - die garantie ist sowieso schon weg "dank" lüfterumbau.

Es handelt sich dabei um eine gainward fx 2100 Golden Sample 128MB Speicher. Obwohl sie von Gainward ist, müssten die Jungs von PNY das doch wissen, ob sowas technisch machbar ist. Oder?

Leider hab ich bei Google nichts gefunden, in einschlägigen Foren leider auch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

erstellt am: 15. Mrz. 2005 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paTTer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo paTTer,

weiß ich leider auch nicht, wollte aber zu einem Nebensatz meine Meinung schreiben:

> Obwohl sie von Gainward ist, müssten die Jungs von PNY das doch
> wissen, ob sowas technisch machbar ist. Oder?

Wahrscheinlich weiß der Stefan Hummel das schon, aber warum sollte er dir das wohl sagen? Der lebt davon, das PNY professionelle Grafikkarten mit den Quadro-Chips verkauft. Und da finde ich es schon ganz schön dreist auch noch zu fragen ... ich kauf zwar deine Karten nicht, will auch keine Quadro haben, aber könntest du mir nicht trotzdem sagen, wie ich dich beschummeln kann?

Hmmmm, finde ich nicht so toll 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 15. Mrz. 2005 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paTTer 10 Unities + Antwort hilfreich

Schliesse mich dem Stefan an, denn die Entwicklung der Treiber, die Zertifizierungen und der Support (den du natürlich dann nicht hast), muss auch bezahlt werden.

Unter Linux ist meines Wissens eine Freischaltung per Software nicht möglich.

------------------
------------------
Peter Hauser
------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

www.3dchips.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paTTer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von paTTer an!   Senden Sie eine Private Message an paTTer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paTTer

Beiträge: 121
Registriert: 06.10.2004

Athlon 64 3000+ S939
@ 3500+
MSI K8T Neo2 Platinum
2x512MB DDR500
@ 250MHz
GF FX6800 GS (1,6/16)
@ 350/800MHz
HDD1 IBM 60GB (8MB)
HDD2 Samsung 160GB (2MB)

erstellt am: 16. Mrz. 2005 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das sollte nicht dreist sein, ich wollte lediglich wissen, ob es technisch machbar ist. daß die Jungs von PNY mir keine genaue anleitung schreiben sollten, hab ich mir nie gedacht. es ist mir auch klar, daß die entwicklung und der support bei denen geld verschlingt 

aber ist ja auch ned so, daß ich keine karten von denen kauf. im jahr sind das schon ein paar 

ich muss euch da recht geben, daß es sonst ein wenig unverschämt klingt, wenn ich von denen eine anleitung zum umlöten haben wollte und dann noch *zungerausstreck* und sag von euch kauf ich nix ;D

muß ich doch wo anders weitersuchen. trotzdem danke erstmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Hummel
Moderator
Sales & Technik


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Hummel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Hummel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Hummel

Beiträge: 262
Registriert: 11.06.2002

Xeon W-1270
32GB Speicher
Nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Pro for Workstations

erstellt am: 17. Mrz. 2005 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paTTer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ein Hardwaremäßiger Umbau ist mittlerweile eh nicht mehr möglich.
Bis zu den GeForce4/Quadro4 Produkten wahr es möglich über eine externe Kodierung des Grafikchips diesen von GeForce auf Quadro zu ändern. Wer sich ein wenig mühe macht findet darüber sicher auch noch mehr im Internet :-)
Seit Quadro FX werden die entsprechenden Hardwerfunktionen aber schon bei der Produktion des Grafikchips physikalisch zerstört. Selbst mit den "üblichen" Softwaretools läßt sich eine GeForce FX Karte nicht in eine vollwertige Quadro FX Karte ändern. Einige Hardwarefeatures wie z.B. Line Antialiaing oder Occlusion Culling sind halt einfach nicht da.

Gruß
Stefan

------------------
PNY Technologies GmbH
Adenauerstr. 20/A3
52146 Würselen
Tel.: 02405/4826-120  Fax: 02405/4826-199  shummel@pny.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paTTer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von paTTer an!   Senden Sie eine Private Message an paTTer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paTTer

Beiträge: 121
Registriert: 06.10.2004

Athlon 64 3000+ S939
@ 3500+
MSI K8T Neo2 Platinum
2x512MB DDR500
@ 250MHz
GF FX6800 GS (1,6/16)
@ 350/800MHz
HDD1 IBM 60GB (8MB)
HDD2 Samsung 160GB (2MB)

erstellt am: 18. Mrz. 2005 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, das wollt ich wissen ;D

mehr nicht. die Us sind sicher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paTTer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von paTTer an!   Senden Sie eine Private Message an paTTer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paTTer

Beiträge: 121
Registriert: 06.10.2004

Athlon 64 3000+ S939
@ 3500+
MSI K8T Neo2 Platinum
2x512MB DDR500
@ 250MHz
GF FX6800 GS (1,6/16)
@ 350/800MHz
HDD1 IBM 60GB (8MB)
HDD2 Samsung 160GB (2MB)

erstellt am: 31. Mrz. 2005 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

auch wenns vllt. ein wenig spät kommt. das was ich wollt, hab ich nun gefunden:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=95642

nämlich das permanente freischalten der pixel und shaderpipes. hat soweit auch gut geklappt.

nur so am rande: wenn ich an meiner grafikkarte rumbastel verdienen nen haufen leute geld an mir - wenn ich sie abrauchen lass, die lebenszeit verkürze... also nix von wegen, ich würde hier wem das geschäft versaun. ich glaube die hersteller verdienen mehr an solchen leuten als an solchen, die sich an sowas nicht rantraun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

erstellt am: 03. Mai. 2005 01:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paTTer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stefan Hummel:
Hi,

Seit Quadro FX werden die entsprechenden Hardwerfunktionen aber schon bei der Produktion des Grafikchips physikalisch zerstört. Selbst mit den "üblichen" Softwaretools läßt sich eine GeForce FX Karte nicht in eine vollwertige Quadro FX Karte ändern. Einige Hardwarefeatures wie z.B. Line Antialiaing oder Occlusion Culling sind halt einfach nicht da.

Gruß
Stefan


Soso, dann dürften die antialiased lines und das Occlusion Culling auf meiner 6800 ja eigentlich nicht funtionieren? Ich trete gerne den Gegenbeweis an.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 03. Mai. 2005 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paTTer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Line Anti-Aliasing hat mit Full-Scene-Antialiasing erst einmal nichts zu tun, des weiteren werden die Wirframes bei den Quadro-Karten hardwaremässig beschleunigt. Selbst "Unwinder" von Guru3D mit dem Tool Softquadro hält fest, dass auch mit gepatchter GeForce kein Hardwarebeschleunigtes AA zur Verfügung steht.

Betr. Occlusion-Culling, das lässt sich verwenden, sofern die OpenGL Extension "NV_OCCLUSION_QUERY" unterstützt wird. Meines Wissens nach unterstützen das alle (aktuellen) Grafikkarten von NVIDIA, ATI und XGI. War schon bei der GF4 dabei - oder früher? Weiss nicht mehr so genau.

PS: Wurde für OpenGL 1.4 entwickelt.
PS II: ARB_occlusion_query gibts auch, siehe http://www.nvidia.com/dev_content/nvopenglspecs/GL_ARB_occlusion_query.txt


------------------
------------------
Peter Hauser
------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations
www.3dchips.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Pro.File 8.4,
Dell T3600
M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 03. Mai. 2005 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paTTer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hauser,

ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen, aber etwas mehr harte Fakten können ja nicht schaden. Occlusion Culling ist erst mal grundsätzlich kein Feature das nur auf Quadro Karten beschränkt ist. Occlusion culling meint das frühe detektieren von Polygonen und Pixeln, die aus Position des Betrachters (viewport) in der 3D-Szene nicht sichtbar sind, um Speicher und Speicherbandbreite zur Darstellung der 3D-Szene zu sparen. Die Lightspeed architecture, eingeführt mit der Geforce 3 Reihe (nv20), vergleicht Werte im Z-buffer um zu detektieren ob Objekte im sichtbaren Bereich liegen, wenn sie nicht zur Szene beitragen werden sie einfach nicht gerendert, was ja auch Sinn macht. Es gibt verschiedene Arten des Occlusion culling:
View Frustrum culling: Entfernt Objekte die außerhalb des sichtbaren Bereichs liegen;
Back Face culling: Entfernt Objekte deren Flächen von der Kamera wegzeigen, negativer Normalvektor zur Betrachtungsachse.

FSAA ist natürlich etwas anderes als antialiased lines und das dieses Hardware Feature nicht vorhanden ist in den Geforce chips gilt NUR für die Geforce 4 (nv25). FX 5xxx Karten und höher verfügen im allgemeinen über hardware accelerated antialiased lines. Ganz abgesehen davon ergibt das heute vermehrt eingesetzte FSAA unter CAD- und 3D-Applikationen ein qualitativ weitaus besseres Ergebniss als das Line Antialiasing. Mittlerweile ist das für aktuelle Grafikchips auch kein Problem mehr. Der einzige Wermutstropfen ist, das FSAA nur in CAD- und 3D-Applikationen läuft wenn der gemeinsame Hintergrund-/ Tiefenpuffer deaktiviert wird.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 03. Mai. 2005 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paTTer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von loop29:
ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen, aber etwas mehr harte Fakten können ja nicht schaden. Occlusion Culling ist erst mal grundsätzlich kein Feature das nur auf Quadro Karten beschränkt ist.
Habe auch nichts anderes behauptet  
Zitat:
FSAA ist natürlich etwas anderes als antialiased lines und das dieses Hardware Feature nicht vorhanden ist in den Geforce chips gilt NUR für die Geforce 4 (nv25).
Wenn wir so wollen, ist AA zwar vorhanden, aber einfach extrem langsamer auf GeForce-Karten. Ich wüsste nichts anderes.
Zitat:
FX 5xxx Karten und höher verfügen im allgemeinen über hardware accelerated antialiased lines.
Was nun, haben sie es nun oder nicht? "Im Allgemeinen" ist kein deutliches Fakt...
Zitat:
Ganz abgesehen davon ergibt das heute vermehrt eingesetzte FSAA unter CAD- und 3D-Applikationen ein qualitativ weitaus besseres Ergebniss als das Line Antialiasing. Mittlerweile ist das für aktuelle Grafikchips auch kein Problem mehr.
Das ist zwar nicht das Thema, stimmt aber. Allerdings ist FSAA keineswegs für alle Grafikchips kein Problem, wie wir in usneren Tests feststellen. Beispiel: FSAA an, CATIA V5R13: Bei ATI wird der Verzeichnisbaum total undeutlich, bei NVIDIA nicht. FSAA wird sehr unterschiedlich je nach Anwendung berrechnet, je nach Optimierung usw. Die Ergebnisse sind teils so unterschiedlich, dass pauschale Aussagen wie "Mittlerweile ist das für aktuelle Grafikchips auch kein Problem mehr" absolut kein Fakt darstellt  

Vielleicht möchte sich Stefan (PNY) dazu noch äussern?

PS Ich habe mal nachgeforscht, GeForce 1 und 2 unter stützen AA lines, GeForce 3 und 4 unterstützen es nicht, GeForce 5 kann nur via Hardwaremodifikation "entsperrt" werden, GeForce 6 hat es.


------------------
------------------
Peter Hauser
------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations
www.3dchips.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Pro.File 8.4,
Dell T3600
M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 03. Mai. 2005 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paTTer 10 Unities + Antwort hilfreich


AA1.JPG


AA2.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Peter Hauser:
Habe auch nichts anderes behauptet  

Diese Antwort bzgl. des occlusion culling war auf das Statement von Herrn Hummel bezogen, meiner Ansicht nach kann man seiner Aussage entnehmen, dass dies nur ein Feature der Quadro Karten ist. Ich vertrete die Meinung das dies nicht korrekt ist.

 

Zitat:
Was nun, haben sie es nun oder nicht? "Im Allgemeinen" ist kein deutliches Fakt...

Im Allgemeinen heißt, daß die Mehrzahl der Geforce 5xxx Grafikchips (mit Einführung des nv30 und nv35, ausgenommen später eingeführte chipsätze wie 5500 o.ä.)über hardware accelerated antialiased lines verfügen. Alle 5800-Karten verfügen über hardware accelerated antialiased lines, was mit Treibern der Version 44.xx-45.28 leicht nachvollziehbar gezeigt werden kann.

Wiederum für die Reihe 5900 und 5950 funktioniert dieses Feature nicht mehr mit den genannten Treibern, ganz abgesehen davon das man das SQ4 patchscript auf die Treiber loslassen muß. Für Karten der Generation 5900XT sah die Sache zum Ende der Produktionszeit des nv3x chips ganz anders aus. Es wurde gemunkelt, dass der Überhang an nv35(GL)-chips in 5900XT Karten verbaut worden ist, mitsamt dem entsprechenden PCB für eine Quadro FX 3000. Dies haben Tests gezeigt mit unterschiedlichen Varianten der 5900XT. Entscheidend dafür war ein Widerstand, der auf dem Chip auf einigen 5900XT-Karten schon ab Werk in einer Position verlötet worden ist, der hardware accelerated antialiased lines support ermöglicht. Ich hoffe das klar geworden, ist was ich mit "im Allgemeinen" meine für die Generation nv3x, nämlich genau diese Diskontinuität in der Verteilung der Grafikchips und der unterschiedlichen PCB´s der Grafikkarten. Es gab sogar einen taiwanesischen Anbieter für Grafikkarten, der eine FX 5200 angeboten hat, die als Quadro FX 500 läuft, Link müsste ich jetzt erst noch raussuchen.

Zitat:
Das ist zwar nicht das Thema, stimmt aber. Allerdings ist FSAA keineswegs für alle Grafikchips kein Problem, wie wir in unseren Tests feststellen. Beispiel: FSAA an, CATIA V5R13: Bei ATI wird der Verzeichnisbaum total undeutlich, bei NVIDIA nicht. FSAA wird sehr unterschiedlich je nach Anwendung berrechnet, je nach Optimierung usw. Die Ergebnisse sind teils so unterschiedlich, dass pauschale Aussagen wie "Mittlerweile ist das für aktuelle Grafikchips auch kein Problem mehr" absolut kein Fakt darstellt   

Vielleicht möchte sich Stefan (PNY) dazu noch äussern?

PS Ich habe mal nachgeforscht, GeForce 1 und 2 unter stützen AA lines, GeForce 3 und 4 unterstützen es nicht, GeForce 5 kann nur via Hardwaremodifikation "entsperrt" werden, GeForce 6 hat es.


Doch ist es, wenn man hardware accelerated antialiased lines als exclusives Feature in den Produktdaten anpreisst, sollte der Anwender daraus einen entsprechenden qualitativen Vorteil ziehen können. Die Aussage das dies für aktuelle Grafikchips kein Problem mehr darstellt, bezieht sich auf die entsprechende Unterstützung bzgl. der Speicherbandbreite und Speichergröße, denn schließlich und endlich erfordert ein FSAA Algorithmus grundsätzlich mehrfaches Rendern und approximieren der Pixelfarbwerte, sodaß bei vierfachem FSAA über den Deimen gepault ca. vierfach soviel an Framebuffer benötigt wird, der tatsächliche Grund warum der Speicher auf Grafikkarten immer größer wird und natürlich hochauflösende Texturen. Was ich damit meine ist, daß aktuelle Grafikkaten von nvidia und ATI nur noch geringe Leistungseinbrüche bei hohen Auflösungen und hohem Grad an FSAA zeigen. Wenn der Treiber es nicht hinkriegt vernünftige Clip Regions für Overlays von der Szene abzusetzen und Text mit dem entsprechenden Glättungsalghoritmus für die Verfeinerung der Schrifttypen zu versehen, ist das grundsätzlich ein Fehler des Treibers oder der Software und nicht der Hardware.

AA lines werden von der Geforce 3 genauso unterstützt wie von der Quadro DCC, ist aber auf beiden Karten einfach mal grottenlangsam, weil es damals für DCC-Applikationen nicht als notwendig erachtet wurde. Deswegen auch der Name der Quadro DCC, für CAD wurden andere Karten empfohlen. Zum Vergleich der AA Qualität habe ich mal zwei Bilder mit angehängt, welches ist wohl das mit line antialiasing und welches das mit FSAA?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fersy
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fersy an!   Senden Sie eine Private Message an Fersy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fersy

Beiträge: 255
Registriert: 20.06.2003

erstellt am: 12. Mai. 2005 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paTTer 10 Unities + Antwort hilfreich

1400 Euro gespart: Geforce 6800 GT in Quadro FX 4000 verwandeln!! 
http://www.pcwelt.de/know-how/hardware/108514/index.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Pro.File 8.4,
Dell T3600
M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 17. Mai. 2005 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paTTer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fersy:
1400 Euro gespart: Geforce 6800 GT in Quadro FX 4000 verwandeln!! 
http://www.pcwelt.de/know-how/hardware/108514/index.html

Um Gottes Willen, bitte nicht den Erläuterungen dieses Beitrages folgen. Das ist absoluter Unfug was dort inhaltlich angegeben wird. Dadurch wird nicht nur die Garantie ungültig, es funktioniert schlicht und ergreifend nicht. Besser das Tool, welches auch im Artikel genannt wird, Rivatuner benutzen um eine vollständige Modifikation zu erzielen. Wer auch immer diesen Artikel verfasst hat gehört hinter Gitter und zwar für Falschinformation und damit zahllos getötete Grafikkarten.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paTTer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von paTTer an!   Senden Sie eine Private Message an paTTer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paTTer

Beiträge: 121
Registriert: 06.10.2004

Athlon 64 3000+ S939
@ 3500+
MSI K8T Neo2 Platinum
2x512MB DDR500
@ 250MHz
GF FX6800 GS (1,6/16)
@ 350/800MHz
HDD1 IBM 60GB (8MB)
HDD2 Samsung 160GB (2MB)

erstellt am: 17. Mai. 2005 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja, obs funktioniert bezweifel ich auch, aber zumindest verdienen die hersteller dabei gut, wenn neue karten gekauft werden müssen.

hardwaremods sind nicht so mein ding, wenns um so teure sachen geht. ich mein, wer hat schon 300 euronen, um eben mal drauf rumzulöten wien wilder. mich würde interessieren, ob der mod wirklich taugt, weil anscheinend der verfasser ja son ding hat.

meine meinung ist, daß der preisunterschied zwischen den karten nicht gerechtfertigt ist.

aber es gilt: leben und leben lassen. die entwickung kostet ja auch ne menge geld.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

erstellt am: 17. Mai. 2005 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paTTer 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich funktioniert´s, aber nicht so wie der gute Mann es beschrieben hat. Alleine schon die Identifikation über NV_PBUS_DEBUG_1, ob das Verfahren mit der vorliegenden Karte klappt, ist schlicht und einfach falsch. Erst bei aktivierten Quadro Features ändert sich der Wert auf 6800er Karten zu 215XXX, jemand der die Modifikation noch nicht ausgeführt hat wird immer den Wert 205XXX erhalten, ergo absoluter Nonsense. Das Verfahren was der Mann dort beschreibt ist die Modifikation der Identifikations ID der Karte (PCI Device ID) und ist schon seit Geforce 4 nicht mehr ausreichend um einer Geforce Karte Quadro Funktionen aufzudrücken. Ganz nebenbei, Rivatuner bringt alles mit was benötigt wird um aus einer 6800er Karte eine Quadro FX 4000 zu basteln und das ohne wilde Lötaktionen. Der Mann der diesen Beitrag auf PCWelt geschrieben hat ist auf dem Infostand von vor 3 Jahren. Die Modifikation ist soweit es den Chip angeht 100%ig.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fersy
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fersy an!   Senden Sie eine Private Message an Fersy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fersy

Beiträge: 255
Registriert: 20.06.2003

Core i7 | 16 GB RAM
Unigraphics NX 8.5
Win 7 x64

erstellt am: 19. Mai. 2005 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paTTer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von loop29:
Ganz nebenbei, Rivatuner bringt alles mit was benötigt wird um aus einer 6800er Karte eine Quadro FX 4000 zu basteln und das ohne wilde Lötaktionen.

Grüße



gibs irgendwo einen link dazu??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

erstellt am: 19. Mai. 2005 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paTTer 10 Unities + Antwort hilfreich

1001
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 1001 an!   Senden Sie eine Private Message an 1001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1001

Beiträge: 22
Registriert: 22.01.2002

ProE WF 4 M150
INNEO StartupTools 2010
CPU Core2Duo 2,4 Ghz
Speicher 8 GB RAM
Grafik NVidia Quattro FX1500
Win XP Prof x64; SP2

erstellt am: 16. Sep. 2005 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paTTer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Interessanter Artikel! Kann dieser Umbau mittels "Rivatuner" auch mit einer "GeForce 7800 GTX" erfolgen?

1001

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polygon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Polygon an!   Senden Sie eine Private Message an Polygon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polygon

Beiträge: 8
Registriert: 28.09.2005

erstellt am: 28. Sep. 2005 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paTTer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von loop29:
http://www.guru3d.com/index.php?page=rivatuner&menu=8

Gibt es hierzu auch etwas detailliertes in Inländisch?

Polygon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11980
Registriert: 28.05.2002

erstellt am: 16. Okt. 2005 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paTTer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Polygon:
Gibt es hierzu auch etwas detailliertes in Inländisch?

Polygon


Eher nicht. Aber "inländisch" ist auch sehr relativ 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paTTer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von paTTer an!   Senden Sie eine Private Message an paTTer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paTTer

Beiträge: 121
Registriert: 06.10.2004

Athlon 64 3000+ S939
@ 3500+
MSI K8T Neo2 Platinum
2x512MB DDR500
@ 250MHz
GF FX6800 GS (1,6/16)
@ 350/800MHz
HDD1 IBM 60GB (8MB)
HDD2 Samsung 160GB (2MB)

erstellt am: 18. Okt. 2005 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also, hab mich genauer erkundigt:

Umbauten bzw. mods über bios bzw. firmware können bei spiel karten zwar shader und pixelpipes freischalten, jedoch entspricht dies NIE einer quadro Karte.

Auf einer Quadro-karte werden andere Chips verbaut. Ebenso wird dadurch die Fließkommaberechnung maßgeblich bestimmt, die bei QuadroKarten viel höher ist (-> Genauigkeit).

Ebenso kann mit einer FX Karte auch nur eine aktive OpenGL Anwendung dargestelt werden, mehrere gehen NUR bei Quadrokarten. Gemoddete Karten unterstützen dies nicht!

Ohne Zweifel sind Spielekarten ebenso CAD-tauglich wie Quadrokarten, wenn man nicht hohe Ansprüche stellt. Ebenso ist es bei Spielekarten nicht möglich die aktive OpenGL Anwendung über mehr als 2 Bildschirme zu fahren. Quadrokarten sind zertifiziert. Quadros bekommen Support. Fehler die auf Grund von Geforce Karten entstehen werden beim Support nicht nachvollzogen - wie auch. Die Garantie umfasst viel mehr!


Ich muss mein Statement von vor einiger Zeit revidieren: Der preisliche Unterschied ist gerechtfertigt! Sowohl Leistung als auch Support und Garantie sprechen eine deutliche Sprache.

Für den Heimbedarf tuts eine Geforce völlig - für den professionellen Einsatz nicht!


In dem Thread ging es mir NICHT um nen Quadromod, sondern um nen biosmod einer Geforce!


7800GTX: Nein gehtnicht! Siehe oben.
Eine 7800GTX is was ganz anderes als ne Quadro.

Ich hoffe die Jungs von PNY können mir zustimmen. Ne 7800GTX is meiner Meinung nach für CAD total ausreichend so wie sie is, mit den genannten Abstrichen aber eben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcel754
Mitglied
KFZ


Sehen Sie sich das Profil von Marcel754 an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel754  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel754

Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2004

erstellt am: 31. Okt. 2005 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paTTer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von paTTer:
also, hab mich genauer erkundigt:

Umbauten bzw. mods über bios bzw. firmware können bei spiel karten zwar shader und pixelpipes freischalten, jedoch entspricht dies NIE einer quadro Karte.

Auf einer Quadro-karte werden andere Chips verbaut. Ebenso wird dadurch die Fließkommaberechnung maßgeblich bestimmt, die bei QuadroKarten viel höher ist (-> Genauigkeit).

Ebenso kann mit einer FX Karte auch nur eine aktive OpenGL Anwendung dargestelt werden, mehrere gehen NUR bei Quadrokarten. Gemoddete Karten unterstützen dies nicht!

Ohne Zweifel sind Spielekarten ebenso CAD-tauglich wie Quadrokarten, wenn man nicht hohe Ansprüche stellt. Ebenso ist es bei Spielekarten nicht möglich die aktive OpenGL Anwendung über mehr als 2 Bildschirme zu fahren. Quadrokarten sind zertifiziert. Quadros bekommen Support. Fehler die auf Grund von Geforce Karten entstehen werden beim Support nicht nachvollzogen - wie auch. Die Garantie umfasst viel mehr!


Ich muss mein Statement von vor einiger Zeit revidieren: Der preisliche Unterschied ist gerechtfertigt! Sowohl Leistung als auch Support und Garantie sprechen eine deutliche Sprache.

Für den Heimbedarf tuts eine Geforce völlig - für den professionellen Einsatz nicht!


In dem Thread ging es mir NICHT um nen Quadromod, sondern um nen biosmod einer Geforce!


7800GTX: Nein gehtnicht! Siehe oben.
Eine 7800GTX is was ganz anderes als ne Quadro.

Ich hoffe die Jungs von PNY können mir zustimmen. Ne 7800GTX is meiner Meinung nach für CAD total ausreichend so wie sie is, mit den genannten Abstrichen aber eben!



Stimmt eher weniger.

Die verbaute GPU auf Multimediakarten wird ebenfalls auf Quadrokarten verbaut. Nvidia backt für den Profibereich aus produktions technischen Gründen keine extra Brötchen.

Vom Kartenlayout gleicht eine Quadro ebenfalls einer Multimediakarte. Einziege Ausnahme ist das 512 MB Modell, hier gibt es aber nur gering fügige Abweichungen.
Auf der Quadro sind ein paar Bauteile mehr verbaut, wo bei den Multimediakrten nur die weise Bezugsmarkierung der Bauteile vorhanden ist. Z.B. Transmitter für Dual Link usw.

Der hauptsächliche Leistungszuwachs resultiert wirklich nur aus den optimierten Treibern und nicht aus der Hardware, denn diese ist (fast)identisch mit den Multimediakarten.

Hier zu gibt es auf Guru3d.com genug Vergleiche zwischen einer modifizierten Geforce 6800 Ultra (AGP) und einer Quadro FX 4000. Beide erreichten die selbe Punktzahl und Qualität/Genauigkeit. Die modifizierte Geforce 6800 Ultra erreichte durch ihren höheren Takt sogar mehr Punkte als die Quadro.


Eine 7800 GTX bzw. allg. PCI-E Karte lässt sich wie die AGP Versionen leider nicht mehr vollständig in einer Quadro verwandeln.
Nvidia hat mal wieder was dazu gelernt  

Ein paar Profifunktionen kann man bei der 7800 GTX mit den Rivatuner zwar feischalten, aber dies reicht nicht aus um auf die Leistung aktueller Qaudros zu kommen.

Wenn man nicht gerade CAD mit zehntausenden von Bauelementen bertreibt, sollte alles mit der modifizierten 7800 GTX noch flüssig laufen. 

 

[Diese Nachricht wurde von Marcel754 am 31. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bergie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bergie an!   Senden Sie eine Private Message an bergie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bergie

Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2005

erstellt am: 11. Nov. 2005 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paTTer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann mir jemand sagen wo dieser RivaTuner zu bekommen ist, hab ihn per suche nicht gefunden.

Thanks bergie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paTTer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von paTTer an!   Senden Sie eine Private Message an paTTer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paTTer

Beiträge: 121
Registriert: 06.10.2004

Athlon 64 3000+ S939
@ 3500+
MSI K8T Neo2 Platinum
2x512MB DDR500
@ 250MHz
GF FX6800 GS (1,6/16)
@ 350/800MHz
HDD1 IBM 60GB (8MB)
HDD2 Samsung 160GB (2MB)

erstellt am: 06. Dez. 2005 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

rivatuner gibts bei guru3d  oder google.de ;D

@marcel: die karten haben definitiv nich die gleiche GPU! genauso is die architektur eine andere.

das liegt nicht nur an den treibern, weil die könnte man sich ja via rivatunermod, sprich veränderter hardwareerkennung ja auch installiern. deswegen hab ich trotzdem keine quadro.

und wie schon gesagt: 2 aktive opengl anwendungen/fenster werden nie funktionieren. genauso das screensplitting auf 3 monitore bzw. 4.

die karten sind und bleiben 2 verschiedene.

is wie mit dem opel agila. agila bleibt agila, da gibts zwar noch japaner die so aussehn, aber dann doch keine sind 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 06. Dez. 2005 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paTTer 10 Unities + Antwort hilfreich

Von wem hast du denn diese "Infos"? Die sind schlichtweg alle falsch.

------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

http://www.3dchips.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paTTer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von paTTer an!   Senden Sie eine Private Message an paTTer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paTTer

Beiträge: 121
Registriert: 06.10.2004

Athlon 64 3000+ S939
@ 3500+
MSI K8T Neo2 Platinum
2x512MB DDR500
@ 250MHz
GF FX6800 GS (1,6/16)
@ 350/800MHz
HDD1 IBM 60GB (8MB)
HDD2 Samsung 160GB (2MB)

erstellt am: 19. Dez. 2005 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die infos sind direkt vom hersteller. marketing / technik beauftragter von nvidia.

aber du musst es ja besser wissen 

wenn die infos schlichtweg falsch sind dann brauchman ja NIE wieder ne quadro zu kaufen, oder *g* ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

Beiträge: 332
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 19. Dez. 2005 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paTTer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von paTTer:
@marcel: die karten haben definitiv nich die gleiche GPU! genauso is die architektur eine andere.[/B]
Definitiv ist es die gleiche Chip-Architektur - der Aufwand stünde in keinem Verhältnis, für die Quadros eine eigenes Chipdesign zu entwickeln.
Zitat:
das liegt nicht nur an den treibern, weil die könnte man sich ja via rivatunermod, sprich veränderter hardwareerkennung ja auch installiern. [/B]
Die Treiber kann man sich durch Rivatuner "zwangsweise" installieren. Die "Quadro-Treiber" sind auf Drahgitterdasrellung und weniger auf Texturen optimiert. Zudem sind sie zertifiziert, was einiges an Aufwand und Geld kostet.
Zitat:
und wie schon gesagt: 2 aktive opengl anwendungen/fenster werden nie funktionieren. genauso das screensplitting auf 3 monitore bzw. 4.[/B]
Mehr als 2 aktive OpenGL-Fenster ist kein problem, was verstehst du eigentlich unter Screensplitting? Aufteilen des Bildschirminhaltes auf mehrere Bildschirme? Wenn ja, dann ist das auch kein Problem.
Zitat:
die karten sind und bleiben 2 verschiedene. [/B]
Wie gesagt, bis auf kleine Veränderungen zur Verbesserung der Stabilität ist alles gleich, wenn wir einmal auch noch von RAM-Bestückungen/Timings/GPU-Frequenz absehen.

Alles in allem gibt es nur ein Hersteller, der ausschliesslich CAD-Grafikkarten baut, und das ist 3Dlabs. ATI und NVIDIA bauen jeweils je Serie ein Typ von Grafikkarte, der dann entweder als Spieler- oder als Workstationkarte verkauft wird. Dafür gibts bei der Profiversion zertifizierte Treiber, optimiert auf die jeweiligen CAx-Anwendungen sowie dezidierter Support.

------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

http://www.3dchips.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

paTTer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von paTTer an!   Senden Sie eine Private Message an paTTer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für paTTer

Beiträge: 121
Registriert: 06.10.2004

Athlon 64 3000+ S939
@ 3500+
MSI K8T Neo2 Platinum
2x512MB DDR500
@ 250MHz
GF FX6800 GS (1,6/16)
@ 350/800MHz
HDD1 IBM 60GB (8MB)
HDD2 Samsung 160GB (2MB)

erstellt am: 19. Dez. 2005 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

und wie schon gesagt: 2 aktive opengl anwendungen/fenster werden nie funktionieren. genauso das screensplitting auf 3 monitore bzw. 4.

Zitat:

Mehr als 2 aktive OpenGL-Fenster ist kein problem, was verstehst du eigentlich unter Screensplitting? Aufteilen des Bildschirminhaltes auf mehrere Bildschirme? Wenn ja, dann ist das auch kein Problem.

Screensplitting auf mehr als 2 Monitore war da gemeint. In windows nicht möglich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach).

Trotzdem danke für die Aufklärung. Infos hast du ja per PM bekommen. Gebe nur das weiter, was ich gesagt bekommen habe.
Das müsst ihr dann schon unter euch klären *g*     

ich denk mal es is zeit den thread zu schliessen, da das hier ja sowieso nichts mehr mit dem original thema zu tun hat.

[Diese Nachricht wurde von paTTer am 19. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

erstellt am: 16. Mrz. 2006 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paTTer 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie wären ja auch ganz schön blöde über das Marketing verbreiten zu lassen, dass die Karten identisch sind. Das würde sicherlich den ein oder anderen Quadro-Käufer auf die Barrikaden bringen. Hör niemals auf die Marketingabteilung, die erzählen sowieso nur Schrott.

grüzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dehein2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dehein2 an!   Senden Sie eine Private Message an dehein2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dehein2

Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2007

SolidWorks 212-2013

erstellt am: 15. Mai. 2007 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paTTer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mal ne "blöde" Frage, aber ich hab den RivaTuner installiert, aber wie "wandle" ichd enn meine 7900 GT nun in eine quadro  ))) zum mindest ansatzweise.

Danke
Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

erstellt am: 16. Okt. 2007 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für paTTer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansatzweise?
Durch Ändern der PCI-DeviceID, geht mittels nvstrap.
Ist aber nur die halbe Miete, da die professionellen Funktionen auf G71 und höher dadurch nicht freigeschaltet werden.
Heißt im Klartext, geht gar nicht. Das Einzige was man damit ändert ist der Namensaufkleber im Windows OS, aber von der Funktion ändert sich nix.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz