Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PNY/NVIDIA
  Eine weitere Grafikkartensuche.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

NVIDIA GTC Paris und ISC High Performance-Konferenz 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Eine weitere Grafikkartensuche. (1823 mal gelesen)
Sujao
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sujao an!   Senden Sie eine Private Message an Sujao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sujao

erstellt am: 11. Mrz. 2005 05:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen allerseits,

ich hab mich ein bißchen mit proffesionellen Grafikkarten befasst, da ich für einen bekannten einen PC für die Anwendung von Catia/Invertor zusammenstellen soll.

Ich weiß schon ungefähr welche ich nehmen werde, da die Auswahl letzendlich durch den Preis eingegrenzt wird, welche bei einem Limit von 250€ nicht gerade groß ist.

Ich verstehe momentan nicht was der Unterschied zwischen der FX und der XGL Reihe ist. Die XGL ist wohl älter bietet aber, wie ich mehreren Beiträgen hier entnehmen konnte, immer noch eine ähnliche Leistung wie die FX Reihe. Was ist bei ihr dann anders? Aus den Beschreibungen von der PNY-Seite wurde ich leider nicht schlau, da dort bei den einzelnen Karten nur allgemeines "Bla Bla" steht.

Was schlagt ihr für ca. 250€ vor? Welche Karte aus welcher Reihe sollte man nehmen? Sie sollte einen DVI-Ausgang haben.

Grüße

Sujao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Hauser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

erstellt am: 11. Mrz. 2005 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sujao 10 Unities + Antwort hilfreich

In unseren Tests (siehe www.3dchips.net)  hat die FireGL T2, welche gerade in dein Budget passt, ordentlich unter CATIA abgeschnitten. Mit dem aktuellen ATI FireGL Treiber 8.103.2 ist CATIA und ProE Wildfire 2.0 zertifiziert. Eine Quadro FX 500 dagagen ist überhaupt nicht zu empfehlen (alles AGP). Ein XGL ist eine alte GeForce 4 TI4xxx - Karte, welche zwar eine gute Geometriebeschleunigung aufweisen (und das wars dann auch schon), aber welcher Händler bietet die noch an...vielleicht bei ebay? EDIT: Falls due ien PCIe-System aufsetzen willst, dann empfehle ich dir auch die Quadro FX 540 - welche nichts gemeinsam hat mit der FX500. Neue Technologie zum günsteigen Preis mit guter Performance.

------------------
------------------
Peter Hauser
------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations
www.3dchips.net

Sujao
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sujao an!   Senden Sie eine Private Message an Sujao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sujao

erstellt am: 11. Mrz. 2005 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

danke das du das mit der Quadro FX 540 angemerkt hast. Ich wollte eigentlich auch ein PCI-E System holen, dachte aber das erst die höheren Preisklassen der Quadro Reihe über PCI-E verfügen. Wenn du mir noch bestätigst, dass die Quadro FX 540 auch schneller (besser) als die von dir ebenfalls emfphlene FireGL T2 ist, dann hab ich meine Wahl getroffen 

Peter Hauser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Peter Hauser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Hauser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Hauser

erstellt am: 11. Mrz. 2005 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sujao 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die nächste CADplus haben wir Tests mit der FX540, CATIA und Inventor 9 geplant. Diese erscheint aber erst in ca. 2 Monaten. Wir haben bisher auf 3DChips PCIe und AGP auf verschiedenen CPUs getestet (INTEL und AMD), da es für Opteron zum Testzeitpunkt noch kein PCIe gab. Falls du also Intel und FX540 vorziehen solltest, dann ist die FX540 keinesfalls schneller als die FX1400 - so kannst du dich auch an unseren Tests orienterien. A propos schneller: Für Standardaufgaben ist die FX540 natürlich ausreichend schnell genug, keine Frage.

------------------
------------------
Peter Hauser
------------------
3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations

www.3dchips.net

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 11. Mrz. 2005 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sujao 10 Unities + Antwort hilfreich

Also erst mal muss man anmerken das die ATi FireGL T2 eine AGP Grafikkarte ist und auch schon ein bißchen älter. Wenn du aktuelle Produkte (mit PCI-E) miteinander vergleichen möchtest solltest du dir in dieser Preisklasse folgende Karten anschauen:

nVIDIA Quadro fx 540
Viewperf 7.1 Benchmarkergebnisse:

proe-02 - 33,3
ug-03 - 29,0
3dsmax-02 - 23,1

ATi FireGL V3100

proe-02 - 34,3
ug-03 - 26,0
3dsmax-02 - 17,3

ATi FireGL V3200

proe-02 - 39,6
ug-03 - 34,2
3dsmax-02 - 21,3

------------------
www.alphacam.de

[Diese Nachricht wurde von hburkhardt am 11. Mrz. 2005 editiert.]

Sujao
Mitglied

erstellt am: 13. Mrz. 2005 02:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mich jetzt für die Quadro FX 540 von PNY entschieden. Obwohl sie laut den Benchmarkergebnissen etwas langsamer ist bevorzuge ich diese Karte, weil nvidia nach meinen Erfahrungen bessere Treiber herstellt. Gerade bei Linuxsystemen sind die ATI-Treiber meistens nicht zu gebrauchen.

Das günstigste Modell habe ich bei mercateo für 217€ gefunden. Kennt ihr noch andere Shops, wo es die Karte vielleicht günstiger gibt?

Optimal wäre ein Laden in Wiesbaden/Mainz. Dann könnte ich die Karte vor Ort kaufen.

Sujao
Mitglied

erstellt am: 13. Mrz. 2005 02:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Korrektur: Die Karte kostet 217€ zzl. Mehrwertsteuer. Also dann insgesamt 250€. Also wenn jemand etwas billiger als 250€ kennt dann immer her damit! 

Sujao
Mitglied

erstellt am: 13. Mrz. 2005 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe die fx 540 von PNY nun bei FortNox für 229€ gefunden, allerdings als Bulk Version.

Kann vielleicht Stefan  was dazu sagen ob sich die Karte in dieser Version auch hardwaremäßig unterscheidet? Normalerweise fehlt ja nur Software, aber ich habe oft von Fällen gehört wo dann z.B. bei der Bulkversion der Speicher langsamer getacktet war.

Peter Hauser
Mitglied

erstellt am: 13. Mrz. 2005 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sujao 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei den prof. Grafiklösungen gibt es keine Unterschiede, sind im freien Verkauf in Europa alle von PNY. Nur noch OEMs wie HP  bieten "eigene" Lösungen an, sind aber streng von NVIDIA vorgeschrieben und deshalb alle gleich (Referenzdesign)

------------------
------------------
Peter Hauser
------------------

www.3dchips.net

Sujao
Mitglied

erstellt am: 13. Mrz. 2005 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, danke für die Antwort. Dann hole ich mir die Bulkversion.

Peter Hauser
Mitglied

erstellt am: 13. Mrz. 2005 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sujao 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sujao:
OK, danke für die Antwort. Dann hole ich mir die Bulkversion.

Wie du meinst, hast du dich informiert, falls deine Karte kaputt ist, wie der Ersatz bewerkstelligt wird?

------------------
------------------
Peter Hauser
------------------

www.3dchips.net

Sujao
Mitglied

erstellt am: 13. Mrz. 2005 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, sollte es da Probleme geben? Oder ist das ein Versuch  mich darauf hinzuweisen, dass der Anbieter unseriös ist und ich lieber wo anders bestellen soll?  Wie oben schon gesagt. Alternativen sind gerne willkommen.

Ich werde heute noch nicht bestellen, da ich morgen noch einmal zwei Läden hier in Wiesbaden besuchen wollte, die die Karte evt. noch haben könnnten. Mir wäre ein Vor-Ort-Kauf bei solcher "exotischen" Hardware auch lieber.

[Diese Nachricht wurde von Sujao am 13. Mrz. 2005 editiert.]

Stefan Hummel
Moderator
Sales & Technik

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Hummel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Hummel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Hummel

Xeon W-1270
32GB Speicher
Nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Pro for Workstations

erstellt am: 14. Mrz. 2005 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sujao 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sujao,

Bulk und Retail von PNY sind was Garantie (3 Jahre), Service, Zubehör und Hardware angeht vollkommen identisch. Unterschied ist nur, das die Retail Variante im schönen bunten Einzelkarton ausgeliefert wird, wärend die Bulk Karten immer im 10er Karton von uns ausgeliefert werden. Der Preisunterschied zwischen den beiden Varianten ist aber auch relativ minimal.

Wenn die einen Händler in Wiesbaden suchst, kann ich die die Firma Weltenbauer www.weltenbauer.com empfehlen.

Gruß
Stefan

------------------
PNY Technologies GmbH
Adenauerstr. 20/A3
52146 Würselen
Tel.: 02405/4826-120  Fax: 02405/4826-199  shummel@pny.de

Sujao
Mitglied

erstellt am: 15. Mrz. 2005 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei Weltenbauer war die karte um 50€ euro teuerer als bei Fortknox. Dort habe ich mir jetzt die Bulk-Variante gekauft.

Danke nochmal an alle die geholfen haben!

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

erstellt am: 20. Mrz. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sujao 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sujao,

die Karte interessiert mich auch. Wie schnell ist das ganze? Kanst Du mal den SWX 2005 Benchmark laufen lassen (siehe auch http://solidworks.cad.de/int_swxbench13.htm

Irgendwelche Erfahrungen mit Bildfehlernm ...?

Gruß Michael

[Diese Nachricht wurde von Michael Taffertshofer am 20. Mrz. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Michael Taffertshofer am 20. Mrz. 2005 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz