| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs | | |  | Cyber Week Workstation Deals im Dezember | 02.12. - 08.12.2024, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: PNY FX 1100 optimal einstellen (913 mal gelesen)
|
Franz3250 Mitglied Hochbau / Dipl.-Ing. (FH)

 Beiträge: 13 Registriert: 16.11.2004 P4 2,8GHz; Asus P4P800; PNY FX 1100, 1.5 GB RAM
|
erstellt am: 17. Nov. 2004 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, seit kurzem ist in meinem Rechner eine FX 1100 im Einsatz und hat die alte NVS 280 abgelöst. Preis der FX: Ungefähr das 2,5-fache der NVS. Allerdings kann ich bisher nicht behaupten, dass die Investition sich übermässig gelohnt hätte. Auf dem Rechner sind ADT 2005 und VIZ-Render im Einsatz. Hardwarebeschleunigung im ADT ist aktiviert und im Renderer ist opengl eingestellt. Zeitmessungen haben ergeben, dass beim rendern die Unterschiede marginal sind und die Investition bisher nicht unbedingt rechtfertigen(Projekt gerendert: NVS = 12,38min; FX = 12,31min). Nun habe ich die Vermutung/Hoffnung, dass es da noch umfangreiche Feintuningmöglichkeiten gibt. Gibt es da irgendwo eine Art Dokumentation/Zusammenstellung/Übersicht? Bisher habe ich noch nichts Derartiges finden können. Ich habe fast den Verdacht, dass trotz eingestellter Hardwarebeschleunigung die Hauptarbeit beim P4 verbleibt und die schnelle GPU gar nicht ausgenutzt wird. Auf jeden Fall geht die Prozessorauslastung beim Shading (ADT) und beim Rendern (VIZ) jeweils auf 100%. Der einzige nennenswerte Unterschied ist der flüssigere Intellizoom im schattierten Modus im ADT. Mit Dank und Gruss Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan Hummel Moderator Sales & Technik
 
 Beiträge: 262 Registriert: 11.06.2002 Xeon W-1270 32GB Speicher Nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Pro for Workstations
|
erstellt am: 17. Nov. 2004 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Franz3250
Hallo Franz, ADT sowie der integrierte VIZ (Lightscape) Render benutzen für das Rendering leider nur die CPU. Um hier bessere Ergenisse zu erziehlen müsste man entweder eine schnellere CPU oder andere Software einsetzen. Andere Renderer wie etwa Mentalray, Gelato oder der Maya Hardware Render Buffer benutzen auch beim Rendering mitllerweile die Grafikkarte als eine Art Coprozessor und beschleunigen so den Renderprozess. Beim drehen im schattierten Modus hängts dafür tatächlich hauptsächlich von der Grafikkarte ab. Gruß Stefan ------------------ PNY Technologies GmbH Adenauerstr. 20/A3 52146 Würselen Tel.: 02405/4826-120 Fax: 02405/4826-199 shummel@pny.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Franz3250 Mitglied Hochbau / Dipl.-Ing. (FH)

 Beiträge: 13 Registriert: 16.11.2004 P4 2,8GHz; Asus P4P800; PNY FX 1100, 1.5 GB RAM
|
erstellt am: 17. Nov. 2004 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Stefan Hummel Moderator Sales & Technik
 
 Beiträge: 262 Registriert: 11.06.2002 Xeon W-1270 32GB Speicher Nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Pro for Workstations
|
erstellt am: 22. Nov. 2004 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Franz3250
Hallo Franz, wenn du damit dein Rendering beschleunigen wolltest, leider ja. Den nvidia HDI Treiber kriegst du ab AutoCAD 2005 leider auch nicht mehr vernünftig ans laufen. Die Dateien lassen sich zwar per hand reinkopieren und auch nutzen, produzieren aber prinzipbedingt (siehe unten) auch kein besseres Ergbniss als der wopgengl8.hdi und hat zusätzlich das Problem, das wegen der fehlenden 2005er Optimierung, auch noch Darstellungsfehler aufkommen können. OpenGL und und der im ADP verwendete Lightscape Renderer haben zwei komplett verschiedne Arten ein Bild zu erzeugen. Beim Lightscape Renderer wird die Scene praktisch von Lichtstrahl aus betrachtet (Globel Illumination)und berechnet was mit diesem im Verlauf der Scene passiert. Hat den Vorteil das es sehr realistisch aber auch langsam ist. Opengl geht dagegen immer vom lokalen Objekt (Dreieck) aus und schaut dann, was an Licht da so auftrifft. Geht wesentlich schneller ist aber lange nicht so realistisch. Neuerdings kann man aber auch mit OpenGL annähernd Fotorealistische Bilder erzeugen. Was man braucht sind sogenannte Pixel Shader. Problem ist dabei nur, das dies von der Applikation unterstützt werden muss, was der ADT aber leider nicht macht. Gruß Stefan ------------------ PNY Technologies GmbH Adenauerstr. 20/A3 52146 Würselen Tel.: 02405/4826-120 Fax: 02405/4826-199 shummel@pny.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |