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Autor Thema:  PNY FX 1100 optimal einstellen (913 mal gelesen)
Franz3250
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P4 2,8GHz; Asus P4P800; PNY FX 1100, 1.5 GB RAM

erstellt am: 17. Nov. 2004 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

seit kurzem ist in meinem Rechner eine FX 1100 im Einsatz und hat die alte NVS 280 abgelöst. Preis der FX: Ungefähr das 2,5-fache der NVS. Allerdings kann ich bisher nicht behaupten, dass die Investition sich übermässig gelohnt hätte.
Auf dem Rechner sind ADT 2005 und VIZ-Render im Einsatz. Hardwarebeschleunigung im ADT ist aktiviert und im Renderer ist opengl eingestellt. Zeitmessungen haben ergeben, dass beim rendern die Unterschiede marginal sind und die Investition bisher nicht unbedingt rechtfertigen(Projekt gerendert: NVS = 12,38min; FX = 12,31min).
Nun habe ich die Vermutung/Hoffnung, dass es da noch umfangreiche Feintuningmöglichkeiten gibt. Gibt es da irgendwo eine Art Dokumentation/Zusammenstellung/Übersicht? Bisher habe ich noch nichts Derartiges finden können.
Ich habe fast den Verdacht, dass trotz eingestellter Hardwarebeschleunigung die Hauptarbeit beim P4 verbleibt und die schnelle GPU gar nicht ausgenutzt wird. Auf jeden Fall geht die Prozessorauslastung beim Shading (ADT) und beim Rendern (VIZ) jeweils auf 100%. Der einzige nennenswerte Unterschied ist der flüssigere Intellizoom im schattierten Modus im ADT.

Mit Dank und Gruss
Franz

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Stefan Hummel
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erstellt am: 17. Nov. 2004 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz3250 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,

ADT sowie der integrierte VIZ (Lightscape) Render benutzen für das Rendering leider nur die CPU. Um hier bessere Ergenisse zu erziehlen müsste man entweder eine schnellere CPU oder andere Software einsetzen.

Andere Renderer wie etwa Mentalray, Gelato oder der Maya Hardware Render Buffer benutzen auch beim Rendering mitllerweile die Grafikkarte als eine Art Coprozessor und beschleunigen so den Renderprozess.

Beim drehen im schattierten Modus hängts dafür tatächlich hauptsächlich von der Grafikkarte ab.

Gruß
Stefan

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PNY Technologies GmbH
Adenauerstr. 20/A3
52146 Würselen
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Franz3250
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erstellt am: 17. Nov. 2004 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

uaaargh! Das heisst, die Investition war im Prinzip vollkommen für die Katz?
Wie kommt man dann wenigstens in den Genuss des Nvidia-Heiditreibers? Der wopengl8-Treiber von Autodesk versagt ja beim Shading kläglich. Das Ergebnis sieht aus wie ein überbelichtetes Foto. Kann das der Nvidia-Treiber besser?
Siehe auch mein Posting hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum319/HTML/000020.shtml

Gruss
Franz

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Stefan Hummel
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erstellt am: 22. Nov. 2004 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz3250 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,

wenn du damit dein Rendering beschleunigen wolltest, leider ja.
Den nvidia HDI Treiber kriegst du ab AutoCAD 2005 leider auch nicht mehr vernünftig ans laufen. Die Dateien lassen sich zwar per hand reinkopieren und auch nutzen, produzieren aber prinzipbedingt (siehe unten) auch kein besseres Ergbniss als der wopgengl8.hdi und hat zusätzlich das Problem, das wegen der fehlenden 2005er Optimierung, auch noch Darstellungsfehler aufkommen können.

OpenGL und und der im ADP verwendete Lightscape Renderer haben zwei komplett verschiedne Arten ein Bild zu erzeugen. Beim Lightscape Renderer wird die Scene praktisch von Lichtstrahl aus betrachtet (Globel Illumination)und berechnet was mit diesem im Verlauf der Scene passiert. Hat den Vorteil das es sehr realistisch aber auch langsam ist.
Opengl geht dagegen immer vom lokalen Objekt (Dreieck) aus und schaut dann, was an Licht da so auftrifft. Geht wesentlich schneller ist aber lange nicht so realistisch.
Neuerdings kann man aber auch mit OpenGL annähernd Fotorealistische Bilder erzeugen. Was man braucht sind sogenannte Pixel Shader. Problem ist dabei nur, das dies von der Applikation unterstützt werden muss, was der ADT aber leider nicht macht.

Gruß
Stefan

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