Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PNY/NVIDIA
  Welche Grafikkarte?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs

Flexibilität trifft auf Leistung - Unsere Mietoptionen für high-performance GPU-Server, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Welche Grafikkarte? (1984 mal gelesen)
orcinus
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von orcinus an!   Senden Sie eine Private Message an orcinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orcinus

FSC Celsius Mobile H, 2.2GHz Mobile P4, 1GB RAM

erstellt am: 03. Dez. 2003 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin Student und arbeite derzeit hobbymäßig mit IV6 auf meinem Notebook. Demnächst (ca. 01/04) möchte ich mir ein neues Desktop System zusammenstellen, welches auch für IV und eventuell "ähnliche" Programme (SolidWorks 2004, 3ds, Maya, Pro/E , Catia) die ich mir "ansehen" möchte geeignet sein sollte.

Speziell zur Grafikkarte hätte ich dazu einige Fragen. In meinen bisherigen Recherchen habe ich vernommen, das Nvdidia anscheinend weniger Probleme macht...
--> Entscheidung: NVIDIA

Die Vorteile der "Profi" Karten gegenüber den "Gamer" Karten sind mir auch z.T. deutlich geworden
--> Entscheidung: NVIDIA QUADRO, PNY

Da ich in naher zukunft daran denke zwei LCD Displays anzuschließen kommt eigentlich nur eine Karte mir zwei DVI Ausgängen in Frage.

--> PNY 900/980 XGL
--> PNY FX1000

wenn man auf den zweiten digitalen Ausgang verzichten würde auch die

--> PNY 750 XGL oder die
--> PNY FX500

in Frage kommen.

Ich habe etwas davon gelesen, dass nur die FX Karten alle neuen Funktionen zur Darstellung bei SOLIDWORKS 2004 ("real view"), CATIA V5R12 und 3ds6 darstellen können - ist das korrekt?

Die FX1000 und wohl auch die XGL980 liegen ein wenig über meinem geplanten Budget (ca.500-600€). Ich habe etwas von speziellen Sonderangeboten für die FX Serie gelesen in Zusammenhang mit SOLIDWORKS 2004. Bei Solidworks 2004 habe ich daran gedacht mir eine Studentenlinzenz zu kaufen.

Gibt es diese oder ähnliche Rabatte für die FX1000 noch bzw. wären sie mit einem Lizenzschlüsel für die Studenentversion von SOLIDWORKS2004 möglich?

Danke im vorraus für die Hilfe bei der Entscheidung.
Gruß
orcinus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pit_3DChips
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Pit_3DChips an!   Senden Sie eine Private Message an Pit_3DChips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pit_3DChips

erstellt am: 04. Dez. 2003 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orcinus 10 Unities + Antwort hilfreich

Realview wird mit jeder PNY Quadro ab XGL 750 unterstützt, ist jedoch wie die 980 XGL nur eine DirectX8.1 Karte, für den Einsatz von 3ds max 6 empfehle ich eine DirectX9 Karte (als Schnittstelle DirectX9 sowieso), also ab FX 500 aufwärts, wobei diese weniger zu empfehlen ist, angeblich soll die FX 1100 sehr schnell sein, allerdings konnten wir das noch nicht überprüfen.

Grundsätzlich sind die ATI Karten ab T2, Z1 vor allem unter 3ds max 6 (DirectX) oder Maya (hardware rendering) schnell, unter CAD sind es nach wie vor die PNY/NVIDIA Karten, welche keine Mühe haben, sich von der Konkurrenz abzusetzen. 

------------------
Peter Hauser
--------------------------
3DChips - Portal für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations
http://www.3dchips.net

Stefan Hummel
Moderator
Sales & Technik

Sehen Sie sich das Profil von Stefan Hummel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Hummel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Hummel

Xeon W-1270
32GB Speicher
Nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Pro for Workstations

erstellt am: 08. Dez. 2003 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orcinus 10 Unities + Antwort hilfreich

zur Performance und den Preisen von der FX 1100 hab ich im anderen Posting schon kurz was geschrieben.

Die SolidWorks Promo ist mittlerweile leider schon seit einigen Wochen ausgelaufen. Die Konditionen wären aber auch für die Studentenversion gültig gewesen.

Gruß
Stefan

------------------
PNY Technologies GmbH
Adenauerstr. 20/A3
52146 Würselen
Tel.: 02405/4826-120  Fax: 02405/4826-199  shummel@pny.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz