Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  acadGraph PALLADIO X
  Schriften mit speziellen Steuercodes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Wir stellen ZWCAD 2024 vor: Erstaunliche Dinge erschaffen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schriften mit speziellen Steuercodes (642 mal gelesen)
SaschaG
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SaschaG an!   Senden Sie eine Private Message an SaschaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaschaG

Beiträge: 124
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 15. Dez. 2004 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mal ein paar Fragen zu der Schriftenverwaltung und dem Einsatz von Steuerzeichen.

Kennengelernt habe ich "damals" mit acadgraph Bitmap V5+AutoCAD12 die Möglichkeit, durch das Einfügen von "%%20" das nachfolgende Zeichen hoch zu stellen (ob dies von den eingestzten Fonts abhängig war, weiß ich nicht mehr).

Irgendwann wurde dann das Update auf Bitmap mit AutoCAD2000 und schließlich auf PalladioX und ADT2004 durchgeführt.

Nun habe ich das Problem, daß z.B. der oben genannte "Trick" mit keiner der verfügbaren Schriften mehr funktioniert, entweder erscheint der Code im Klartext oder irgendein unbekanntes Zeichen.

Öffne ich nun eine Datei aus den Zeiten von BitmapV5, so erscheint erstmal folgendes:

Öffnet eine Release 12-Datei.
Setzt [COUR.TTF] für [TXTD] ein.
Setzt [COUR.TTF] für [TXTD] ein.
Setzt [COUR.TTF] für [SIMPLEXD] ein.
Setzt [COUR.TTF] für [SIMPLEXD] ein.
Setzt [COUR.TTF] für [COMPLEXD] ein.
Setzt [COUR.TTF] für [COMPLEXD] ein.
Setzt [COUR.TTF] für [OUTLINE] ein.
Setzt [COUR.TTF] für [OUTLINE] ein.
Setzt [COUR.TTF] für [TXTD] ein.
Setzt [COUR.TTF] für [SIMPLEXD] ein.
Setzt [COUR.TTF] für [COMPLEXD] ein.
Setzt [COUR.TTF] für [OUTLINE] ein.
Setzt [COUR.TTF] für [iso] ein.
Setzt [COUR.TTF] für [ISO] ein.
Setzt [COUR.TTF] für [ISO] ein.
Setzt [COUR.TTF] für [ISO] ein.
Setzt [COUR.TTF] für [simplexd] ein.
Setzt [COUR.TTF] für [TXTD] ein.
Setzt [COUR.TTF] für [complexd] ein.
Setzt [COUR.TTF] für [OUTLINE] ein.
Setzt [COUR.TTF] für [txtd] ein.

COUR.TTF ist die von mir voreingestellte Ersatzschrift, damit wenigstens im gegensatz zur voreingestellten "simplex" die hochgestellte 2 in m² richtig erscheint, und nicht immer nur ein Fragezeichen bleibt.

Die Schrifttypen complexd, simplexd, txtd gibt es unter den neuen Systemen scheinbar gar nicht mehr, gibt es irgendeinen Ersatz dafür oder einen "Konverter" der mir die Schriften angleicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 15. Dez. 2004 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SaschaG 10 Unities + Antwort hilfreich


Bitmap.zip

 
hallo,
hier sind alle alten schriftarten.
lege diese in das verzeichnis fonfs von autocad/adt.
dann sollten deine alten zeichnungen wieder vernünftig öffnen und auch die hochgestellten zahlen wie gewohnt machbar sein.

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SaschaG
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SaschaG an!   Senden Sie eine Private Message an SaschaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SaschaG

Beiträge: 124
Registriert: 03.06.2004

erstellt am: 15. Dez. 2004 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tausend Dank, na das nenne ich Service! Hat wunderbar geklappt, die "alte" Zeichnung sieht original aus wie im alten Bitmap.

Und ich kann die simplex wieder mit hochgestellten Zahlen verwenden!

[Diese Nachricht wurde von SaschaG am 15. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz