Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  acadGraph PALLADIO X
  Teilflächenabzug

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Teilflächenabzug (553 mal gelesen)
axr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von axr an!   Senden Sie eine Private Message an axr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axr

erstellt am: 05. Nov. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

ich nerv euch vielleicht ja schon ein bisschen, aber ich hab malwieder ne kleine Frage/ Problem.

Wenn ich einen Raum habe und von diesem einige Teilflächen (z.B.Stützen) abziehen will, macht er mir dies auch in dem Programm und zeigt mir die subtraktion auch richtig im raumstempel an. wenn ich mir jedoch diesen raum in der NGF-berechnung in excel ausgeben lasse, werden die teilflächen von dem schon subrahierten wert noch einmal abgezogen (Die Stüzen werden in autoCAD abgezogen und angezeigt, jedoch in excel noch einmal subtrahiert, doppelt)

Ich weiss nicht wodran es liegt ich kann ja mal ein Beispiel erstellen und im Forum posten. wird jedoch erst morgen sein.
wer schon antwort hat immer her damit.

mfg axr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support

Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 05. Nov. 2004 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axr 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo axr,
ich werde das probieren nachzustellen...
bis später
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

cschuetz
Mitglied
CAD Support

Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 05. Nov. 2004 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axr 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe versucht es nachzuvollziehen, leider ohne erfolg. in meiner testzeichnung wurden meine 3 teilflächen richtig abgezogen in stempel und in excel. das beispiel wäre also nett... dann kann ich es vielleicht sehen.

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

axr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von axr an!   Senden Sie eine Private Message an axr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axr

erstellt am: 05. Nov. 2004 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

du hast recht ich hatte auch in einem neuen beispiel versucht das problem zu lösen und es war von selbst gelöst, da die flächen richtig subtrahiert wurden.

dann habe ich mich auf die suche des fehlers in meiner datei gemacht und mir ist aufgefallen, wenn man die option flächenskizze (darstellung des raumes in excel)in den ausgabeoptionen für excel ausschaltet wird die fläche bei uns falsch berechnet.

mit flächenskizze ist die subraktion der flächen richtig. stellt man jedoch die dartsellung der flächen aus dann werden die flächen "doppelt" subtrahiert also in autoCAD und in excel

versuch es mal bei dir im beispiel und sende mir die ergebnisse
thx im vorraus

mfg axr

axr
Mitglied

erstellt am: 05. Nov. 2004 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich muss mich nochmal verbessern.

es liegt NICHT an der Flächendarstellung, sondern an der funktion
"exakte CAD flächen" mit der option angestellt subtrahiert er die flächen doppelt und mit der option "nachvollziehbare Flächenzergliederung mit Rechenansatz" macht er es richtig

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

ISYBAU-Viewer CAD APP für Allgemeine Werkzeuge, Kostenlose Werkzeuge / Add-Ons, Infrastruktur

Der erste komplett kostenlose ISYBAU Viewer! Laden Sie einfach eine Austauschdatei für Kanaldaten und prüfen den Inhalt. Mit dem ISYBAU-Viewer können alle Arten von ISYBAU Dateien und zusätzlich auch DWA-M 150 Austauschdateien geöffnet werden.

cschuetz
Mitglied
CAD Support

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 05. Nov. 2004 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axr 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo axr,
danke für die ausführliche beschreibung. ich habe es eindeutig nachvollzogen und gleich gemeldet.

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz