Autor
|
Thema: Teilflächenabzug (553 mal gelesen)
|
axr Mitglied

|
erstellt am: 05. Nov. 2004 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo ich nerv euch vielleicht ja schon ein bisschen, aber ich hab malwieder ne kleine Frage/ Problem. Wenn ich einen Raum habe und von diesem einige Teilflächen (z.B.Stützen) abziehen will, macht er mir dies auch in dem Programm und zeigt mir die subtraktion auch richtig im raumstempel an. wenn ich mir jedoch diesen raum in der NGF-berechnung in excel ausgeben lasse, werden die teilflächen von dem schon subrahierten wert noch einmal abgezogen (Die Stüzen werden in autoCAD abgezogen und angezeigt, jedoch in excel noch einmal subtrahiert, doppelt) Ich weiss nicht wodran es liegt ich kann ja mal ein Beispiel erstellen und im Forum posten. wird jedoch erst morgen sein. wer schon antwort hat immer her damit. mfg axr Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cschuetz Mitglied CAD Support

Beiträge: 898 Registriert: 06.10.2003 autocad 14 bis 2007 adt 2 bis 2007 palladiox 2000 bis 2007 bitmap 14 bis 2007
|
erstellt am: 05. Nov. 2004 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für axr
|

Beiträge: 898 Registriert: 06.10.2003 autocad 14 bis 2007 adt 2 bis 2007 palladiox 2000 bis 2007 bitmap 14 bis 2007
|
erstellt am: 05. Nov. 2004 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für axr
ich habe versucht es nachzuvollziehen, leider ohne erfolg. in meiner testzeichnung wurden meine 3 teilflächen richtig abgezogen in stempel und in excel. das beispiel wäre also nett... dann kann ich es vielleicht sehen. ciao chris ------------------ freundliche grüsse christian schütz acadgraph support www.acadgraph.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
axr Mitglied

|
erstellt am: 05. Nov. 2004 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
du hast recht ich hatte auch in einem neuen beispiel versucht das problem zu lösen und es war von selbst gelöst, da die flächen richtig subtrahiert wurden. dann habe ich mich auf die suche des fehlers in meiner datei gemacht und mir ist aufgefallen, wenn man die option flächenskizze (darstellung des raumes in excel)in den ausgabeoptionen für excel ausschaltet wird die fläche bei uns falsch berechnet. mit flächenskizze ist die subraktion der flächen richtig. stellt man jedoch die dartsellung der flächen aus dann werden die flächen "doppelt" subtrahiert also in autoCAD und in excel versuch es mal bei dir im beispiel und sende mir die ergebnisse thx im vorraus mfg axr Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
axr Mitglied

|
erstellt am: 05. Nov. 2004 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich muss mich nochmal verbessern. es liegt NICHT an der Flächendarstellung, sondern an der funktion "exakte CAD flächen" mit der option angestellt subtrahiert er die flächen doppelt und mit der option "nachvollziehbare Flächenzergliederung mit Rechenansatz" macht er es richtig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 05. Nov. 2004 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für axr
hallo axr, danke für die ausführliche beschreibung. ich habe es eindeutig nachvollzogen und gleich gemeldet. ciao chris ------------------ freundliche grüsse christian schütz acadgraph support www.acadgraph.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |