| |
 | TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Wände innerhalb von Gauben anpassen (1629 mal gelesen)
|
Norbert Gräser Mitglied Bauingenieur

|
erstellt am: 22. Sep. 2004 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum. Ich habe da ein etwas diffiziles Problem mit einer Gaube: Ich möchte eine Gaube erzeugen, deren Seitenwände nicht orthogonal zur Vorderkante stehen. Leider habe ich keine Möglichkeit die Wände der Palladio Gaube (PX 2004 letztes SP)per Griff zu editieren. Kann ich die Gaube in Ihre Grundobjekte auflösen und dann weiterberabeiten oder muss ich das kpl. neu mit ADT Funktionalitäten machen? In der angehangenen Datei ist ein 2D Grundriss hinterlegt der die gewünschte Lage der Wände zeigt. Für alle Ratschläge dankbar Norbert PS: Viele Grüße nach München...und viel Spass auf dem Oktoberfest.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Barbara Schurig acadGraph Mitglied

Beiträge: 1194 Registriert: 06.10.2003 "ADT" 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 3.3, 2 AutoCAD 2008-13
|
erstellt am: 22. Sep. 2004 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Norbert Gräser
hallo herr gräser, die gauben können nicht in einzelne bestandteile zerlegt werden. sie könnten bei der gaube die beiden seitenwände löschen. die beiden wände können dann von hand mit dem entsprechenden winkel eingezeichnet werden. wichtig ist hier, dass die wandhöhe höher als die gaubenhöhe ist. damit die wandunterkanten mit dem hauptdach abschliessen, nutzen sie den befehl WPL (auch im wandwerkzeugkasten vorhanden). leider kann man aber dem gaubendach nachträglich keine andere ausrichtung geben, daher kann man diese gaubenform nicht über das gaubenmodul erstellen. ich werde mich mit dem produktmanagement beraten, ob es vielleicht möglich ist, das dachmodul diesbezüglich zu erweitern. grüße b.schurig p.s.: auf unserer homepage gibt es eine neue version zu palladio x 2004: www.acadgraph.de -> service -> servicepacks Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Sep. 2004 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für Ihre Antwort. Ich habe gelesen, das unter Palladio 2005 eine ADT Kompatibilität ohne Proxys besteht - könnte ich dort die Gaubenwände kopieren und als eigenständige Objekte bearbeiten? Oder "hängen" sie dann immer noch an der Gaube? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Barbara Schurig acadGraph Mitglied

Beiträge: 1194 Registriert: 06.10.2003 "ADT" 2008, 2007, 2006, 2005, 2004, 3.3, 2 AutoCAD 2008-13
|
erstellt am: 22. Sep. 2004 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Norbert Gräser
hallo, das problem liegt nicht bei den wänden, diese kann man ja auch unter px 2004 einfach löschen und neu einzeichnen. der 3d körper, der das dach der gaube bildet ist das problem, hier kann man nachträglich nichts mehr ändern. die zeichnung kann in px 2005 in eine adt zeichnung umgewandelt werden, aber damit ist das problem leider nicht gelöst. ich habe die konvertierte zeichnung angehängt. grüße b.schurig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2004 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|