Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  acadGraph PALLADIO X
  3ds export funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Alfatech wählt ZW3D für bessere Lötpaletten für die Leiterplattenindustrie, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  3ds export funktioniert nicht (3916 mal gelesen)
ohahnel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ohahnel an!   Senden Sie eine Private Message an ohahnel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ohahnel

Beiträge: 75
Registriert: 22.01.2004

adt 2007
palladiox 2007 classic
win xp

erstellt am: 11. Mai. 2004 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

habe folgendes problem, wollte zu testzwecken eine zeichnung in das 3ds format exportieren - bin allen aufforderungen gefolgt und habe ein 3ds-file erhalten welches keine geometrieinformationen enthält!
kann der adt evtl. die 3d-objekte nicht in das 3ds format konvertieren?

grüsse oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 11. Mai. 2004 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ohahnel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo oliver,
normalerweise müsste das schon so gehen. manchmal gibt es aber z.B. zu grosse elemente (netze) die nicht gescheit umgewandelt werden können.
falls es bauteile sind, probier auch unbedingt vorher die befehle aus:
MCP Bauteile als 3D Körper kopieren
MXP 3D Körper für den export konvertieren

gute nacht
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ohahnel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ohahnel an!   Senden Sie eine Private Message an ohahnel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ohahnel

Beiträge: 75
Registriert: 22.01.2004

adt 2007
palladiox 2007 classic
win xp

erstellt am: 11. Mai. 2004 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo chris,

habe den gleichen beitrag ins adt-forum gestellt, und dort "wurde mir vorerst geholfen"!
es liegt an der ansichts, solange ich in der draufsicht meine zu exportierenden objekte wähle - wird keine 3d-information mit übertragen (eigentlich handelt es sich ja um das gleiche 3d-objekt, aber eben in der draufsicht?????)!
wenn ich aber die gleichen zu exportierenden objekte in der isometrie auswähle, funktioniert es ohne probleme die komplette geometrie zu übertragen!
jetzt steht nur noch die frage: was ist mit der materialdefinition - laut onlinehilfe soll diese mit übertragen werden! pusteblume - nichts dergleichen!

naja werde wohl weiterprobieren müssen!
bis denne

oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 12. Mai. 2004 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ohahnel 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hatte den adt forumseintrag erst im nachhinein gesehen...

in der online hilfe habe ich nach materialdefinitionen in 3ds dateien gesucht. aber nichts gefunden. meines wissens geht das auch nicht, zumindest wäre mir das neu. könntest du bitte die passage hier reinkopieren, dann kann ich weiterforschen...

danke
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ohahnel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ohahnel an!   Senden Sie eine Private Message an ohahnel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ohahnel

Beiträge: 75
Registriert: 22.01.2004

adt 2007
palladiox 2007 classic
win xp

erstellt am: 12. Mai. 2004 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo chris,

also ich habe es bei 3d-studio-dateien exportieren gelesen:

"Sie können eine Datei im Format 3D Studio® (3DS) erstellen. Mit diesem Verfahren können Sie 3D-Geometrien, Ansichten, Lichtquellen sowie Materialien speichern. Der Befehl 3DSOUT exportiert Kreise, Polygonnetze, Vielflächennetze sowie Objekte mit Oberflächeneigenschaften. Eine vollständige Liste aller Kriterien finden Sie unter 3DSOUT in der Befehlsreferenz. "

nach diesen vorgaben müsste also fast alles mit exportiert werden!

oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 12. Mai. 2004 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ohahnel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo oliver,
ich habe es ausprobiert. für aec bauteile gilt das nicht. nur wenn man z.B. reine autocad volumenkörper nimmt und die dann mit rmat mappt, geht das. dann wird das mapping auch in der 3ds datei abgespeichert.
das wird daran liegen, dass das autocad render modul älter ist als die aec bauteile.

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ohahnel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ohahnel an!   Senden Sie eine Private Message an ohahnel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ohahnel

Beiträge: 75
Registriert: 22.01.2004

adt 2007
palladiox 2007 classic
win xp

erstellt am: 12. Mai. 2004 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo chris,

wird autodesk diese manko irgendwann lösen wollen oder ist dieses dafür zu unbedeutend.
ich benötige zurzeit dieses 3ds-file als grundlage für den import in quest3d, denn einen directx exporter gibt es zur zeit noch nicht für autocad2004, adt2004 (herr christian weiss kennt diese problematik und hat dieses schon weitergeleitet)!!
ansonsten bliebe hierfür nur der weg über 3d studio viz / max und das nötige kleingeld für so ein programm muss ersteinmal verdient werden.

oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 13. Mai. 2004 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ohahnel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo oliver,
ich weiss nicht ob autodesk daran etwas ändern kann, es wird ja von autodesk in amerika bestimmt. z.b. ist der alte renderer im autocad ja noch vorhanden, funktioniert aber nicht mit dem ganzen xref mechanismus im adt. deswegen gibt es ja dann den viz render.
beste methode wird wohl (wie früher) sein, das 3dsout nach farben zu unterteilen. jede farbe bedeutet dann ein material und dann tut man sich in jedem programm leichter beim mappen.

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ohahnel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ohahnel an!   Senden Sie eine Private Message an ohahnel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ohahnel

Beiträge: 75
Registriert: 22.01.2004

adt 2007
palladiox 2007 classic
win xp

erstellt am: 13. Mai. 2004 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo chris,

somit bleibt einem nicht anderes übrig, es eben auf diese art zu bewerkstelligen! warum einfach wenn es auch umständlich gehen würde!
vielleicht finde ich ja noch andere wege dies zu vereinfachen?

oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 13. Mai. 2004 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ohahnel 10 Unities + Antwort hilfreich

hi oliver,
wenn zum beispiel die farbe 1 immer holz sowieso ist.
farbe 2 ist immer metall sowieso.
dann hat man im viz 3 oder 4 sich einfach ein multi unter objekt mapping erstellt, was in 256 kanäle aufgeteilt war. so musste man im viz nur einmal alles mappen wenn dieses mapping einmal vorbereitet war.
das geht auch im max so, glaube ich, und war immer die schnellste methode.

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jevermann
Mitglied
Anwender


Sehen Sie sich das Profil von jevermann an!   Senden Sie eine Private Message an jevermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jevermann

Beiträge: 23
Registriert: 21.07.2004

erstellt am: 02. Feb. 2005 00:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ohahnel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr beiden! lebt ihr noch oder hat sich euer Problem einfach gelöst?
Bzgl. Datenaustausch aus Autocad mit .3ds hin zu Quest3D habe ich fragen.
Wäre schön, wenn sich wer melden würde, dann lege ich mit der Fragerei los! :-)

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 02. Feb. 2005 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ohahnel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
also ich lebe schon noch...
aber wie gesagt, in einem 3ds file kommen nur materialien mit, wenn man die objekte mit den puren autocadmechanismen gemappt hat. mappings die durch bauteilstile (adt) zugewiesen werden, werden in einem 3ds vernachlässigt.
man könnte aber zuerst eine drf erzeugen, diese dann in viz2005 oder max öffnen und dort dann ein 3ds erzeugen. umständlich, aber dann hat man ein 3ds mit materialien.

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ohahnel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ohahnel an!   Senden Sie eine Private Message an ohahnel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ohahnel

Beiträge: 75
Registriert: 22.01.2004

adt 2007
palladiox 2007 classic
win xp

erstellt am: 02. Feb. 2005 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo chris,

also dein beschriebener weg über viz2005 funktioniert zwar - aber es wird zu oft das dateiformat konvertiert!
quest bietet einen x- exporter (direct x format)für 3ds max an, mit dem man gleich ein für quest 3d verständliches dateiformat erzeugen kann. dort wird so ziemlich alles exportiert was die sczene beeinhaltet!

oLi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jevermann
Mitglied
Anwender


Sehen Sie sich das Profil von jevermann an!   Senden Sie eine Private Message an jevermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jevermann

Beiträge: 23
Registriert: 21.07.2004

erstellt am: 02. Feb. 2005 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ohahnel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oliver!

Du scheinst dich in Quest3D auszukennen? Super, ich erarbeite mir dieses Programm und benötige doch auch manchmal deutsche Hilfe! :-) Exporter sind ja in Quest einige zu finden. Was heisst das denn eigentlich, Datenaustausch in Quest hineien, aus Quest heraus oder beide Wege möglich?
Du meinst also, wenn ich in Quest 3D-Objekte generiere bzw. auch in Quest importiert habe und diese mit Flächen/ Texturen/ Materialien etc. belege, dann sind die bei einem anschließendem .3ds-Export auch in anderen Programmen verfügbar?

Was ist eigentlich der Unterschied in Quest3d zwischen einer Textur und einer Materialbelegung?

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ohahnel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ohahnel an!   Senden Sie eine Private Message an ohahnel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ohahnel

Beiträge: 75
Registriert: 22.01.2004

adt 2007
palladiox 2007 classic
win xp

erstellt am: 02. Feb. 2005 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo jevermann,

also ich würde nicht sagen das ich mich quest3d super auskenne - habe vor einiger zeit dies und das ausprobiert - also mir nur grundlagenwissen angeeignet!
falls du weitere fragen zu quest3d haben solltest, dann geh doch einfach in die deutsche quest3d community - dort wird dir sicherlich geholfen:
http://www.wkdat.de/HPW/Seite/quest3d/index.php

oLi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz