Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BeckerCAD
  Stückliste erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Stückliste erstellen (2203 / mal gelesen)
AnjaL
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von AnjaL an!   Senden Sie eine Private Message an AnjaL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnjaL

Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2016

W7, W8.1
Becker CAD 10 3D Pro

erstellt am: 07. Nov. 2016 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stuckliste.PNG

 
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit BeckerCAD 3D Pro. Ich versuche, eine Stückliste (für eine 2D-Zeichnung) zu erstellen. Irgendwie scheint das noch nicht zu funktionieren oder ich habe einen Denkfehler.

Wenn ich ein 2D-Normteil aus der Bibliothek erstellen will (Menü "Einfügen"/"2D-Normteil"), erscheint zunächst die Meldung "Die Datei Nt.cpa wurde nicht gefunden!", danach öffnet sich aber das Auswahlfenster (CADdy++2D-Normteile) und ich kann loslegen. Allerdings habe ich nach der getätigten Auswahl keine Möglichkeit, das ausgewählte Bauteil in die Stückliste einzutragen. Diese Option ist ausgegraut (siehe Screenshot).

Kann das eventuell mit der Fehlermeldung zusammenhängen? Ich hab nach der Datei gesucht, sie ist vorhanden.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

Beiträge: 489
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 07. Nov. 2016 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnjaL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AnjaL,

die Bauteilfunktionalität steht nur im großen Bruder, CADdy++, zur Verfügung. Deshalb ist es ausgegraut. Es liegt also nicht an der CPA-Datei. In BeckerCAD können Stücklisten über die Vergabe von Attributen erzeugt werden.

Bitte im Profil noch ergänzen, welche BeckerCAD Version eingesetzt wird.

------------------
Bre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnjaL
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von AnjaL an!   Senden Sie eine Private Message an AnjaL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnjaL

Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2016

W7, W8.1
Becker CAD 10 3D Pro

erstellt am: 08. Nov. 2016 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hwbrendgens,

danke für den Hinweis, das hilft mir weiter. Attribute habe ich bereits vergeben, kann sie editieren und anzeigen lasen. Aber bekomme ich sie auch als Stückliste in irgendeiner Form zum Weiterverwenden heraus (Beispiel: txt)? Ich kann mir eine selbsterstelle Liste der Atrribute zeigen lassen, jedoch ist diese bis auf die Header leer.

Danke und Gruß,
Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

Beiträge: 489
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 08. Nov. 2016 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AnjaL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anja,

eine Liste der Attribute erhältst du über "Extras", "Attribute", "Attributliste erstellen".

Falls dort nur die Header auftauchen, bitte im TAB "Struktureinstellung" die "Struktur komplett auflösen".

------------------
Bre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnjaL
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von AnjaL an!   Senden Sie eine Private Message an AnjaL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnjaL

Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2016

W7, W8.1
Becker CAD 10 3D Pro

erstellt am: 08. Nov. 2016 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hwbrendgens,

Danke für den Tipp, habe es hinbekommen. Der Hinweis auf "Komplett auflösen" war gut 

Gruß,
Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz