Guten Abend. Eigentlich bin ich ein alter Hase im 3D Cad. Ich arbeite seit langem mit Solid Edge ST3. Nun da ich in Pension gehe und nicht mehr auf das Firmen CAD zugreifen kann, habe ich mir Beckercad8 pro gekauft. Ich versuche jetzt krampfhaft einen bestehenden 3D Körper zu verändern und zu editieren. Ich möchte zum Beispiel einen bestehenden Quader mit einer Seitenlänge von 80 und 100 mm das Mass 80 auf 60 ändern und zwar so, dass die Eigenschften des Körpes verändert werden. Bis jetzt bin ich kläglich gescheitert. Vielleich kann mir jemand von Euch helfen und mir einen Typ gehen wie das funktioniert. Vielen Dank im Voraus.
erstellt am: 03. Apr. 2013 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jacques1944
Hallo Jacques.
Da gibt es wieder viele Möglichkeiten. Z.B. Funktion "Schiebekörper -> Z" wählen. Die Fläche identifizieren, die verkürzt werden soll und als Höhe 20 (bzw. -20)eingeben. Danach diesen neuen Körper vom Ursprungskörper subtrahieren.
Vielen Dank für Die prompte Antwort. Ich habe das auch mit hängen und würgen herausgefunden. Bin aber sehr froh dass es mir bestätigt wurde. Ich bin noch viel zu stark auf Solid edge eingefuchst und habe Mühe mit der Logik von Beckercad.
Noch einmal besten Dank für die Mühe!
Gruss Jacques
[Diese Nachricht wurde von Jacques1944 am 03. Apr. 2013 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Jacques1944 am 03. Apr. 2013 editiert.]
erstellt am: 13. Aug. 2013 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jacques1944
Zitat:Original erstellt von hwbrendgens: Hallo Jacques.
Da gibt es wieder viele Möglichkeiten. Z.B. Funktion "Schiebekörper -> Z" wählen. Die Fläche identifizieren, die verkürzt werden soll und als Höhe 20 (bzw. -20)eingeben. Danach diesen neuen Körper vom Ursprungskörper subtrahieren.
gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, eine einmal gesetzte Fase bzw. Rundung an einem 3D-Objekt zu verändern oder zu löschen ?