| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: DXF einfügen / ausrichten (744 mal gelesen)
|
mfey Mitglied Student
|
erstellt am: 30. Okt. 2012 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich arbeite mit Becker CAD7 Gibt es die Möglichkeit, dass man importierte DXF Datein auch direkt beim Import frei verschieben und platzieren kann, sowie es bei Symbolen und der Schrift auch geht? Und kann man beim DXF Export festlegen, dass gewisse Linie wie Strichpunkt oder so nicht exportiert werden, ohne diese einzeln zu deselektieren? Habe schon versucht, diese auf unterschiedliche Folien zu legen hat aber nicht funktioniert. Vielen Dank gruß Marco [Diese Nachricht wurde von mfey am 30. Okt. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hwbrendgens Mitglied Geschäftsführer

|
erstellt am: 01. Nov. 2012 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mfey
Hallo Marco, das Verschieben der Elemente ist erst nach dem Import möglich. Wenn Du vor dem Export die gewünschten Elemente selektierst, kannst Du im Export Dialog die Checkbox "Selektionsliste" aktivieren. Dann werden auch nur diese Elemente exportiert.
------------------ Bre Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mfey Mitglied Student
|
erstellt am: 01. Nov. 2012 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Die 2 Möglichkeiten kannte ich schon. Wurde diesbezüglich im CAD 8 was verändert, dann würde ich updaten? Falls nicht, an welche Adresse richtet man Vorschläge für CAD 9 :-) ? danke gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hwbrendgens Mitglied Geschäftsführer

|
erstellt am: 02. Nov. 2012 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mfey
Hallo Marco, ich sehe leider keine Verbesserung in den Vorschlägen. Bin vielleicht ja auch schon etwas betriebsblind. Wenn eine große DWG-/DXF-Datei beim Import am Cursor hängt, macht das bestimmt keinen Spaß, das genau zu positionieren. Außerdem hätten wir in dem Fall nur Zugriff auf den Nullpunkt der DXF-Datei. Was will man damit ? Auch beim Export sehe ich keinen Vorteil. Irgendwo muss man ja definieren, was exportiert werden soll, wenn nicht alles. Also z.B. Dein Vorschlag: alle strichpunktierten Linien auf separate Folie. Dann einfach alles selektieren und dann diese Folie deselektieren. Geht es noch einfacher ? Da gibt es auch in BeckerCAD 8 keine Änderung. Falls es dazu gute Ideen gibt, nur her damit.
------------------ Bre Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mfey Mitglied Student
|
erstellt am: 02. Nov. 2012 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, erstmal ein Lob, Preis - Leistungsverhältnis ist unschlagbar von dieser Software. Ich habe dennoch mehrere und wahrscheinlich auch nützliche Anregungen für Verbesserungen. Werde mich nochmals intensiver einarbeiten und meine Vorschläge hoffentlich deutlicher formulieren. Da es das Thema dieser Konversation wahrscheinlich übertrifft, würde ich vorschlagen, dass ich die Anregungen direkt an dich übermittle? Lass mir doch einfach deine email-Adresse kurz zukommen: fey-marco@web.de danke gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |