Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  BeckerCAD
  Zylinder teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Zylinder teilen (1122 mal gelesen)
Kaputze
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kaputze an!   Senden Sie eine Private Message an Kaputze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaputze

Windows10 64Bit
Becker CAD 11 3D Pro

erstellt am: 21. Mai. 2012 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich brauche Hilfe bei einem Model.
Das Model soll aus zwei Halbschalen die in einem Abstand von etwa 10mm dargestellt werden, bestehen.
Ich habe dazu  einen Zylinder mit Außendurchmesser 160mm, Innendurchmesser von 85mm und eine Höhe von 80mm gezeichnet.
Jetzt könnte ich mir zwei Möglichkeiten zur Weiterarbeit vorstellen.
Den Zylinder in der Mitte halb teilen  und die zweite Hälfte dann etwas tiefer platzieren.
Oder zweitens den Zylinder halb teilen durch Subtraktion oder eine andere Funktion, jede Hälfte als Model weiter bearbeiten und zum Schluss zusammenführen.
Leider weiß ich aber nicht, wie ich das mit Hilfe von Beckercad lösen kann.
Also um das zusammen zufassen, ich benötige eine Funktion um den Zylinder zu teilen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Danke
Drawer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer

Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

erstellt am: 22. Mai. 2012 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaputze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

besser am Anfang zwei "Halbzylinder" konstruieren. Bei der Erstellung eines Zylinders wird nach Auswahl der Funktion "Zylinder / Kegel" ein Kontextmenü eingeblendet, in dem man auswählen kann, ob man als Basisfläche einen Vollkreis oder einen Teilkreis (z.B. Halbkreis) zeichnen will.

------------------
Bre

Kaputze
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kaputze an!   Senden Sie eine Private Message an Kaputze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaputze

Windows10 64Bit
Becker CAD 11 3D Pro

erstellt am: 22. Mai. 2012 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Brendgens,
danke für die schnelle Antwort.
Mit Ihrem Vorschlag habe ich die Halbschale gut hinbekommen.
Ich bin ja ein Anfänger im Cad Bereich und noch in der Lernphase, darum habe ich gleich noch eine Frage.
Es gibt doch sicher eine Möglichkeit die Daten einzelner Elemente über das Statusfenster anzuzeigen und zu ändern.
Als Beispiel: Wenn ich in Ihrem Lernbeispiel „Hydraulikzylinder Gehäuse“ den Durchmesser der vier Bohrlöcher 10mm im Flansch auf 12mm ändern möchte.
Wie kann ich mir dann die Daten der Bohrlöcher über das Statusfenster anzeigen lassen und sie dann ändern.
Können Sie mir erklären wie ich das hinbekomme.
Danke

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer

Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

erstellt am: 22. Mai. 2012 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaputze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

leider ist mir nicht klar, ob die Änderung im 2D-Bereich oder im 3D-Bereich erfolgen soll; deshalb beide Wege.

- Im 2D auf "Information", "Objekt editieren" den Kreis auswählen und im Dialogfenster den Radius von 5 auf 6 ändern.

- Im 3D auf "Information", "Abstand Punkt-Punkt" und zwei gegenüberliegende Quadrantpunkte der Bohrung wählen. Der Abstand wird dann im Statusfenster ausgegeben. Danach an der Stelle der Bohrung einen Zylinder mit dem Durchmesser 12 konstruieren, diesen Zylinder mit dynamisch kopieren an die drei anderen Stellen platzieren und dann "Subtraktion" wählen. Zuerst den Basiskörper identifizieren und danach ein Rechteck über alle Zylinder aufziehen.

------------------
Bre

Kaputze
Mitglied

Windows10 64Bit
Becker CAD 11 3D Pro

erstellt am: 22. Mai. 2012 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Brendgens,
danke, wieder eine Lücke bei mir geschlossen!
Das Werkzeug „Informationen“ habe ich bisher noch gar nicht beachtet.
Ihr Service ist wirklich gut und schnell.
Gruß
Drawer

Kaputze
Mitglied

Windows10 64Bit
Becker CAD 11 3D Pro

erstellt am: 29. Mai. 2012 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Brendgens,
ich bin mit den Halbschalen soweit klar gekommen.
Leider gelingt es mir jetzt nicht die Mutter auf die Gewindeschrauben mit Hilfe des Statusfensters auszurichten.
Ich kann sie nur X Achse verschieben.
Leider ist es recht schwierig mein Problem so zu schildern, dass es anschaulich ist.
Ist es vielleicht möglich Ihnen die Zeichnung als Mod- Datei zu mailen, so dass sie mir dann eine Hilfe geben können.
Danke
Drawer

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer

erstellt am: 29. Mai. 2012 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaputze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bitte schicken Sie die MOD-Datei an hwbrendgens@datasolid.de

------------------
Bre

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz