Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  BeckerCAD
  Beispielprojekt Hydraulikzylinder Kolben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Beispielprojekt Hydraulikzylinder Kolben (1489 mal gelesen)
cadusermid
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von cadusermid an!   Senden Sie eine Private Message an cadusermid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadusermid

erstellt am: 30. Apr. 2012 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich teste gerade BeckerCAD und versuche das Beilspiel Kolben zu zeichenen. Dort stehet unter Zeichnen der äusseren Kontur:

P Relativ zu Punkt
  Der Anfangspunkt der Strecke soll über Koordinaten festgelegt werden ....
P Endpunkt
  Identifizieren Sie die linke senkrechte Strecke in der Nähe des unteren Endpunktes ....
S dX = 0 ...

Was ist hier mit Identifizieren gemeint? Ich kann die Maus dorthin bewegen, aber es passiert nichts. dX ist auch nicht aufzufinden. Ich habe schon eine Stunde verschiedenes ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

erstellt am: 01. Mai. 2012 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadusermid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist wieder so eine typische Aufgabenstellung die von Mathematikern und Programmierern geschrieben wurde.
Somit sind diese Texte für einen Ottonormalverbraucher nicht zu lesen bzw. sehr schwer verständlich.

Falls sich hier jemand dafür interessiert, welche konstruktiven Handgriffe für einen funktionierenden Hydraulikzylinder wichtig sind, der möchte hier bitte antworten.

MfG. Zeinerling

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer

Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

erstellt am: 02. Mai. 2012 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadusermid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Identifizieren bedeutet in diesem Fall antippen. Danach kann man den Wert für dX im Statusblock eingeben.

Die Erklärung der Kürzel steht am Beginn des Beispielprojektes:

P = Punkt-Definitions-Menü
S = Statusblock

------------------
Bre

cadusermid
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von cadusermid an!   Senden Sie eine Private Message an cadusermid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadusermid

erstellt am: 02. Mai. 2012 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

"antippen" half mir in diesem Fall auch nicht wirklich weiter. Ein Klick mit der linken Maustaste in der Nähe des unteren ... wäre viel hilfreicher gewesen.
Wann die Linie dann wirklich gezeichnet wird, ist mir noch unklar. Manchmal geht es mit Return im Feld Länge und manchmal nicht. Gibt es eine Seite oder Hilfe, die einem die Bedienungsphilosophie erklärt?

Gruss Manfred

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer

Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

erstellt am: 03. Mai. 2012 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadusermid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Bedienungsphilosophie wird in dem Beispielprojekt unter "Allgemeine Hinweise" erklärt. Dort findet man auch eine Erklärung zum Punkt "Identifizieren" und das die Eingaben im Statusfenster immer mit der Enter Taste bestätigt werden müssen.

Bei konkreten Fragen helfen wir aber natürlich auch hier gerne weiter.

------------------
Bre

cadusermid
Mitglied
Elektrotechniker

erstellt am: 06. Mai. 2012 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

verschieben1.png

verschieben2.png

Hallo,

Danke für die Antworten. Inzwischen komme ich mit der Hilfe besser zurecht.

Unter Hydraulikzylinder Gelenkflansch -> Erstellen des 3D-Models -> Runden der Kanten sollte im Werkzeugkasten ein Symol Rundung/Fase zu finden sein. Ich kann dieses Symol dort nicht finden. Wie kann dieses Symbol angezeigt werden oder gibt es eine alternative Möglichkeit diese Funktion auszuführen?

Manfred

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer

erstellt am: 07. Mai. 2012 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadusermid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bitte zuerst das Icon "Festkörper" drücken, im darauf hin erscheinenden Untermenü erscheint dann auch das Icon "Runden / Fasen".

------------------
Bre

cadusermid
Mitglied
Elektrotechniker

erstellt am: 07. Mai. 2012 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

verschieben1.png

verschieben2.png

Hallo,

das Runden hat jetzt geklappt.
Nun versuche ich einen Körper zu verschieben. Ich markiere den Körper, wähle die entsprechende Funktion, gebe den ersten und den zweiten Punkt ein. Der Körper verschiebt sich an den Punkt, wo ich ihn haben möchte. Wie kann ich nun erreichen, dass er dort bleibt? Wenn ich mit ESC die Funktion verlasse, springt der Körper wieder zurück. Wenn ich die Daten im Eingabefenster mehrmals mit Return bestätige, bekomme ich eine Fehlermeldung. Wie oben schon geschrieben, ist mir immernoch nicht klar, wann eine Funktion effektiv ausgeführt ist. Ich konnte hierfür noch keine Regel feststellen oder lesen.

Gruss Manfred

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer

erstellt am: 08. Mai. 2012 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadusermid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

wenn der Körper wieder zurückspringt, hast Du den Endpunkt nicht bestätigt. Etwa beim Verschieben per Cursor durch drücken der linken Maustaste oder beim Verschieben über Koordinaten durch Drücken der Enter-Taste nach Eingabe des letzten Wertes. Also z.B. Verschieben um den Wert 100 in X-Richtung.

Eingabe im Statusfenster im Feld X 0, Enter, dann im Feld Y 0, Enter,(jetzt ist der Startpunkt definiert) dann wieder im Feld X 100, Enter und zum Abschluss im Feld Y 0, Enter (jetzt ist auch der Endpunkt definiert). Natürlich geht das alles auch viel einfacher z.B. durch das Antippen von bestimmten Punkten wie z.B. Endpunkten.

Wenn Du einen Internetanschluss am Rechner hast rufe kurz unter 02166 / 955-712 an, dann zeige ich es Dir kurz.

------------------
Bre

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz