Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  BeckerCAD
  Grundsatzfragen zu BeckerCAD 7

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Grundsatzfragen zu BeckerCAD 7 (2025 mal gelesen)
r.sonnenberg
Mitglied
EDV Berater

Sehen Sie sich das Profil von r.sonnenberg an!   Senden Sie eine Private Message an r.sonnenberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.sonnenberg

erstellt am: 15. Dez. 2011 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche mich gerade in BeckerCAD 7 einzuarbeiten, habe die Tutorials durchgearbeitet und auch sonst etwas experimentiert. Leider ist mir einiges im 3D Bereich immer noch nicht klar, obwohl ich hier im Forum bereits einige ähnliche und interessante Beiträge gelesen habe.

Wäre nett, wenn mir evtl. jemand nochmal die Zusammenhänge zu folgenden Themen etwas erläutern könnte:

1. Erstellen von 3D aus 2D Zeichnungen
Das klappt im ersten Schritt schon ganz gut. Allerdings ist mir die Positionierung der Objekte nicht klar. Wenn ich z.B. im 2D Bereich eine Grundplatte 10x15 erstelle und diese dann in den 3D Bereich verschiebe, kann ich sie dort frei positionieren und entsprechend extrudieren (in BC nennt sich das ja Schiebekörper).
Wenn ich jetzt im 2D-Bereich eine Bohrung einzeichne und diese ebenfalls einzeln in den 3D-Bereich übernehme (um später z.B. über Subtraktion ein Bohrloch zu erstellen), dann befindet sie sich nicht an der selben Position wie im 2D Bereich.

Wie gehe ich hier generell vor?
Muss ich jeden Körper dann wieder über "Körper neu positionieren" ausrichten?

2. Wenn ich einen Körper z.B. entlang der y-Achse bewegen möchte, dann kann ich dies nicht über die Eingabe einer y-Koordinate. Ich muss erst auf eine andere KE umschalten und dann mit x-Werten die verschiebung nach y-durchführen. Gibt es hier eine andere Möglichkeit?

Schonmal vorab vielen Dank. Es werden bestimmt in nächster Zeit noch einige Fragen auftauchen.

Liebe Grüße
Rolf S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer

Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

erstellt am: 15. Dez. 2011 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r.sonnenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu 1. Im 3D stehen die gleichen Zeichenfunktionen zur Verfügung wie im 2D (großer Vorteil von BeckerCAD) Also am Besten neue KE auf die Grundplatte legen und den Kreis für die Bohrung gleich im 3D zeichnen oder noch einfacher halt direkt einen Zylinder und diesen subtrahieren.

zu 2. Wenn man in der XY-KE ist kann man die Körper in X- und Y-Richtung verschieben. Um sie in Z zu verschieben KE wechseln.

------------------
Bre

r.sonnenberg
Mitglied
EDV Berater

Sehen Sie sich das Profil von r.sonnenberg an!   Senden Sie eine Private Message an r.sonnenberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.sonnenberg

erstellt am: 16. Dez. 2011 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Vielen Dank. Das ist mir jetzt schon mal klarer...

Allerdings gleich noch ein paar Fragen:

1. Wenn ich aus den 2D Zeichnungen 3D Schiebekörper erzeuge, dann sind die ursprünglichen 2D Zeichnungen ebenfalls noch vorhanden. Sie gehen also quasi nicht "im 3D Körper auf". Löscht man diese dann in der Praxis einfach, oder gibts da eine andere Lösung?

2. Wenn ich im 3D Bereich eine Bemaßung mache und den Körper neu Skaliere, wird diese nicht angepasst. Bei einer Skalierung im 2D Bereich funktioniert dies. Mache ich etwas falsch?

3. Wenn ich in meinem Beispiel die Grundplatte mit den Löchern z.B. um einen Zentimeter verlängern möchte, wie gehe ich dann am besten vor? Muss ich ein Stück "einsetzen" und die Körper dann wieder "vereinigen"? Wie wäre ggfs. das genaue Vorgehen?

Im Vorab bereits wieder vielen Dank!

Weihnachtliche Grüße
Rolf

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer

Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

erstellt am: 16. Dez. 2011 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r.sonnenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu 1) ja die 2D-Elemente bleiben erhalten, da man sie (oder Teile davon) ja ggf. für weitere Körper nutzen will. Sonst löschen.

zu 2.) Bemaßen von 3D Körpern macht wenig Sinn. Wenn von den Körpern eine 2D-Ableitung erstellt wird und diese bemaßt wird, ändern sich die Maße auch, wenn man den 3D Körper skaliert.

zu 3.) Wahrscheinlich am einfachsten über die Funktion "Schiebekörper Z", da man dabei nicht nur 2D Geometrien auswählen kann sondern auch 3D-Flächen.

------------------
Bre

Werner Bruns
Mitglied
Schiffbauer

Sehen Sie sich das Profil von Werner Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Bruns

erstellt am: 16. Dez. 2011 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für r.sonnenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,

man kann auch für den 2D- und 3D-Bereich mit Gruppen arbeiten. Dieses hat den charmanten den Vorteil, dass eine Gruppe ein- bzw. ausgeschaltet werden kann. Die Geometrie oder auch Festkörper werden dann sichbar oder unsichtbar. Bei Bedarf ein- oder ausschalten.

Gruß
Werner Bruns

[Diese Nachricht wurde von Werner Bruns am 16. Dez. 2011 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz