Hallo,
ich versuche mich gerade in BeckerCAD 7 einzuarbeiten, habe die Tutorials durchgearbeitet und auch sonst etwas experimentiert. Leider ist mir einiges im 3D Bereich immer noch nicht klar, obwohl ich hier im Forum bereits einige ähnliche und interessante Beiträge gelesen habe.
Wäre nett, wenn mir evtl. jemand nochmal die Zusammenhänge zu folgenden Themen etwas erläutern könnte:
1. Erstellen von 3D aus 2D Zeichnungen
Das klappt im ersten Schritt schon ganz gut. Allerdings ist mir die Positionierung der Objekte nicht klar. Wenn ich z.B. im 2D Bereich eine Grundplatte 10x15 erstelle und diese dann in den 3D Bereich verschiebe, kann ich sie dort frei positionieren und entsprechend extrudieren (in BC nennt sich das ja Schiebekörper).
Wenn ich jetzt im 2D-Bereich eine Bohrung einzeichne und diese ebenfalls einzeln in den 3D-Bereich übernehme (um später z.B. über Subtraktion ein Bohrloch zu erstellen), dann befindet sie sich nicht an der selben Position wie im 2D Bereich.
Wie gehe ich hier generell vor?
Muss ich jeden Körper dann wieder über "Körper neu positionieren" ausrichten?
2. Wenn ich einen Körper z.B. entlang der y-Achse bewegen möchte, dann kann ich dies nicht über die Eingabe einer y-Koordinate. Ich muss erst auf eine andere KE umschalten und dann mit x-Werten die verschiebung nach y-durchführen. Gibt es hier eine andere Möglichkeit?
Schonmal vorab vielen Dank. Es werden bestimmt in nächster Zeit noch einige Fragen auftauchen.
Liebe Grüße
Rolf S.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP