| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Schiebekörper kann nicht erstellt werden 73045 (869 mal gelesen)
|
mdgorr Mitglied Geschäftsführer

Beiträge: 27 Registriert: 13.12.2007 Becker CAD 7 Pro und Becker CAD 8 Pro CAD 11 PRO
|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bekomme bei der Funktion Schiebekörper an 3 D-Pfad die Fehlermeldung "Konstruktion unmöglich Der Schiebekörper kann nicht erzeugt werden". Im Prinzip benutze ich die Funktion wie immer - habe ein Symbol aus 2 Kreisen, das ein 27 er Rohr mit Wandstärke 2 mm repräsentiert. Zeichen einen Quarder, runde die Ecken ab - wähle einen Pfad anlang des Quarders - selektiere das Rohr (aufgelöstes) Symbol in der aktuellen Konstruktionsebene u.s.w. Auffällig ist, dass das Rohr immer "falsch" in die Konstruktionsebene gelegt wird - also nicht x-y ausgrichtet sondern x-z. Habe die Datei mal beigefügt - den Bügel habe ich anders erzeugt und es ging - ich habe keine Ahnung warum ich den Bügel nicht in einer der Konstruktionsebenen KE-1 oder KE-2 erzeugen kann Anhang ist eine ZIP Datei. Manfred Gorr
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hwbrendgens Mitglied Geschäftsführer

|
erstellt am: 16. Mrz. 2009 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mdgorr
Hallo Herr Gorr, die Kontur muss senkrecht auf dem 3D-Pfad stehen. Dazu können Sie die Kontur in der Funktion (nachdem sie auf den Anfangspunkt des 3D-Pfades platziert wurde) mit der Funktion "KE um Achse drehen" ausrichten. Sie können allerdings auch entsprechend den Quader vorher drehen (siehe Anhang) ------------------ Bre Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 27 Registriert: 13.12.2007 Becker CAD 7 Pro und Becker CAD 8 Pro CAD 11 PRO
|
erstellt am: 17. Mrz. 2009 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich brauche etwas Nachhilfe :-} Den zugrundeliegenden Quader habe ich auf der Konstruktionsebene KE-2 erstellt und dann die Ecken gerundet - somit bin ich der Meinung, dass die Konstruktionsebene rechtwinklig zum Qader liegt und die Kanten somit auch senkrecht auf der Konstruktionsebene liegen. Ich sehe bei ihrer Bearbeitung schon das die Konstruktionsebene jetzt anders liegt - aber aus meiner Sicht ist die jetzt nicht mehr senkrecht zum ursprünglichen Quader - d.h. ich verstehe nicht, woran die ausgerichtet worden ist. Habe aber gesehen, dass es funktioniert. Bitte noch mal ein kurzer Hinweis, was zu tun ist, Danke Manfred Gorr Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hwbrendgens Mitglied Geschäftsführer

|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mdgorr
|

|
erstellt am: 18. Mrz. 2009 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|