Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BeckerCAD
  3 D- Modell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3 D- Modell (1375 mal gelesen)
Thorsten L
Mitglied
Dipl. Wirt. Ing

Sehen Sie sich das Profil von Thorsten L an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten L

Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2008

erstellt am: 08. Mai. 2008 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


K487060-1.pdf

 
Hallo!

Ein Kunde möchte das beigefügte Teil als 3 D - Modell haben.

Leider kämpfe ich mich schon seit Tagen durch Becker CAD, bekomme aber keine vernünftige Konstruktion hin.

Kann mir jemand helfen?

MFg
Thorsten Lönne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mich99
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von mich99 an!   Senden Sie eine Private Message an mich99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mich99

Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2007

erstellt am: 08. Mai. 2008 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich gehe davon aus, dass die Zeichnung im 2D-Fenster von BeckerCad erstellt wurde. Bei der Konstruktion im 3D würde ich folgt vorgehen.
1. Im 3D-Fenster auf einer Arbeitsebene die Konturen zeichnen (funktioniert wie im 2D)
2. Aus den Konturen über Rotationskörper das 3D-Modell bilden.
3. Aus dem 3D-Modell die 2D-Zeichnungen ableiten.

Bei dieser Vorgehensweise sind die 2D-Zeichnungen immer an das 3D-Modell gekoppelt. Änderungen werden immer im 3D gemacht, die 2D-Zeichnungen werden dann vom System automatisch aktualisiert. Diese Vorgehensweise gilt eigentlich für sämtliche 3D-CAD-Systeme. In BeckerCAD gibt es die Möglickeit das 3D-Modell im SAT-Format zu exportieren.

Viele Grüße

Mich99

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorsten L
Mitglied
Dipl. Wirt. Ing

Sehen Sie sich das Profil von Thorsten L an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten L

Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2008

erstellt am: 08. Mai. 2008 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal vielen Dank für die kurzfristige Antwort.

Leider scheitert es aber beim Rotationskörper.

Ich habe die Konturen in beiden Fenstern zeichnen können, bekomme aber dann mit dem Werkzeug Rotationskörper keine "Lösung"

MFg
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mich99
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von mich99 an!   Senden Sie eine Private Message an mich99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mich99

Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2007

erstellt am: 08. Mai. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn das Werkzeug Rotationskörper keine Lösung ergibt, müsste der Fehler in der Kontur liegen. Beim Rotationskörper muss die Kontur geschlossen sein. Wahrscheinlich ist die Kontur irgendwo offen oder Konturelemente überlappen sich.

Viele Grüße

Mich99

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorsten L
Mitglied
Dipl. Wirt. Ing

Sehen Sie sich das Profil von Thorsten L an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten L

Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2008

erstellt am: 09. Mai. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Die Konturen sind schon geschlossen.

Wenn ich mit dem Innenrohr beginne, legt er auch das Rohr an, trifft aber nicht "die andere SEite", das Rohr wird also zu groß.

Es ist mir nicht klar, wie ich vorgeben, dass ich den richtigen Durchmesser "treffe".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hwbrendgens
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von hwbrendgens an!   Senden Sie eine Private Message an hwbrendgens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hwbrendgens

Beiträge: 489
Registriert: 11.03.2004

erstellt am: 09. Mai. 2008 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein kleines Video dazu ist unterwegs.

------------------
Bre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorsten L
Mitglied
Dipl. Wirt. Ing

Sehen Sie sich das Profil von Thorsten L an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten L

Beiträge: 4
Registriert: 08.05.2008

erstellt am: 09. Mai. 2008 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank und ein schönes Pfingstwochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mich99
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von mich99 an!   Senden Sie eine Private Message an mich99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mich99

Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2007

erstellt am: 09. Mai. 2008 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe die innere Hülse in BeckerCAD gezeichnet und es hat funktioniert. Könnte es sein, dass die Rotationsachse nicht parallel zur Aussenkontur liegt (z.B. falscher Punkt gefangen) und es dadurch zum falschen Modell kommt?

Viele Grüße

Mich99

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz