Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BeckerCAD
  Hilfloser Beginner CAD 2Pro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Wie Sie mit 3D-Druck glattere Oberflächen erhalten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hilfloser Beginner CAD 2Pro (1237 mal gelesen)
golfsierra
Mitglied
Bauhilfsarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von golfsierra an!   Senden Sie eine Private Message an golfsierra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für golfsierra

Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2005

erstellt am: 19. Mrz. 2005 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ich ein totaler Anfänger bin, was CAD anbelangt und mir DB CAD 2Pro zugelegt habe, hätte ich eine Bitte an Euch. Gibt es irgendwo eine Erläuterung zu den Beispieldateien die Data Becker mitliefert, bzw gibt es irgendwo Anleitungen für einfache Bauteile wie gebogene Bleche anhand derer man einmal nachvollziehen kann, wie ein Modell entsteht.
Es wäre nett, wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet.
Danke

------------------
Alles ist möglich außer man kanns nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner Bruns
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Werner Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Bruns

Beiträge: 178
Registriert: 03.02.2003

erstellt am: 20. Mrz. 2005 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für golfsierra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gofsierra,
es gibt eine einfache, aber zeitintensive Möglichkeit, sich die Fertigkeiten zu erarbeiten. Man nehme das Handbuch und lese es.
Nun ist mir natürlich klar, das die wenigsten Anwender willens sind,
umfangreiche Bücher zu lesen. Du kannst aber auch nicht ein so komplexes Thema wie CAD über Nacht durch das berühmte Kopfkissen lernen. Kommen wir zurück zu Deinem Anliegen. Nenne bitte ein einfaches Beispiel oder äußere Deinen konkreten Wunsch, so können die Mitglieder im Forum reagieren und eventuell helfen. Wichtig wäre, ob Du 2D oder 3D lernen möchtest.

Gruß
Werner Bruns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

golfsierra
Mitglied
Bauhilfsarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von golfsierra an!   Senden Sie eine Private Message an golfsierra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für golfsierra

Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2005

erstellt am: 21. Mrz. 2005 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo Werner !

Vorerst einmal Danke für die Hinweise. Mir ist bewußt, daß es sich um ein komplexes Thema handelt und ich bin auch lernwillig.
Ich habe mir auch dieses Programm deshalb gekauft weil es ein Handbuch beinhaltet und ich mir erhofft habe das es Beispiele enthält nahand derer ich mir ein Grundwissen aneignen kann auf das ich einmal aufbauen kann.
Wenn es irgendein Buch gibt, welches die Grundlagen des CAD ud dessen Vokabular erklärt würde ich es auch lesen, ich hab aber bisher keines gefunden.
Mir wäre schon sehr geholfen gewesen, wenn ich in dem Buch irgendwo Hinweise gefunden hätte, wie das 3D Beispielmodell "Blech01.mod" zustande gekommen ist.
Meine Bitte an das Forum war, ob mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben könnte, wie ich z.B. so ein Blech mit Hilfe des CAD Programms konstruieren kann. Die Form ist eigentlich egal, ich möchte nur das Prinzip erkennen können.

liebe Grüße

Gerhard

------------------
Alles ist möglich außer man kanns nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ted
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ted an!   Senden Sie eine Private Message an Ted  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ted

Beiträge: 57
Registriert: 22.04.2002

erstellt am: 21. Mrz. 2005 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für golfsierra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo golfsierra

Dein Anliegen wird etwas schwierig werden. Soweit mir bekannt, sind die von Dir gesuchten Fachbücher eben nicht unbedinngt für BC geschrieben. Leider! Da Du aber mit BC 2 Pro arbeitest, mein Vorschlag: Es gab bei Becker vor langer Zeit Beispiele zum erlernen, auch in 3 D. Das gesuchte Pgm. war wohl "Die Kupplung" (für 3 D). Ist aber nicht mehr erhältlich durch Download. Ich kann Dir aber diese PDF Datei senden.
Es handelt sich halt um Rundteile mit Vertiefungen, Durchbohrungen usw. Das ganze ist eine Explosionszeichnung. Hat mir aber im 3D Bereich sehr auf die "Sprünge" geholfen, da ich damals Beruflich im 2 D Bereich gezeichnet habe.
Wenn Dus gerne haben möchtest gib hier Deine Antwort. Ich sende dann die 2 MB grosse Datei an Deine E-M Adresse.
Gruss Ted.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

golfsierra
Mitglied
Bauhilfsarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von golfsierra an!   Senden Sie eine Private Message an golfsierra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für golfsierra

Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2005

erstellt am: 22. Mrz. 2005 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ted !

Es wäre nett, wenn Du mir diese Datei senden könntest.
Meine Email Adresse ist

gdots@chello.at

Vielen Dank

Gerhard

------------------
gdots@chello.at

Alles ist möglich außer man kanns nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner Bruns
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Werner Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Bruns

Beiträge: 178
Registriert: 03.02.2003

erstellt am: 25. Mrz. 2005 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für golfsierra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,
entschuldige bitte, daß ich auf das Handbuch verwiesen habe.
Da ich augenblicklich in unserem Haus Reovierungsarbeiten durchführen muß, kann ich erst in der kommenden Woche eine Kurzanleitung für Dich erarbeiten. Es wir Dir dann sicher auch gelingen, in die 3D-Welt einzutauchen. Du solltest aber unbedingt das von BeckerCad mitgelieferte Video in Ruhe durcharbeiten.
Bücher, die sich mit CAD beschäftigen, gibt es eine Menge, leider sind die Arbeiten nicht auf BeckerCad übertragbar. Data Becker wollte vor ca. zwei Jahren ein zusätzliches Buch zu BeckerCad herausgeben, ist aber wohl nicht gelungen. Wo muß ich für die Anleitung anfangen? Koordinatensystem? Konstruktionsebene? oder?

Gruß
Werner Bruns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

golfsierra
Mitglied
Bauhilfsarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von golfsierra an!   Senden Sie eine Private Message an golfsierra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für golfsierra

Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2005

erstellt am: 26. Mrz. 2005 02:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Werner !
Danke für Dein Engagement. Mich würde z.B. interessieren, wie das 3D Modell Blech02 entstanden ist.
Ich frage mich daher, wo der Sinn liegt, Beispiele anzuführen ohne die entsprechende Erklärung dazu. Ich komm mir vor wie beim Lesen eines Kochbuches, bei dem die fertigen Gerichte fotografiert sind und die Zutaten zum Teil erkennbar, aber das Rezept fehlt.
Unter Konstruktionsebene kann ich mir etwas vorstellen und kartesische Koordinaten und Polarkoordinaten kenne ich auch. Die Winkelfunktionen und Begriffe wie Tangente, Polygon uns Spline verstehe ich auch. Extrudieren und Subtrahieren kann ich mir auch vorstellen. Ich habe auch schon technische Zeichnungen mit Reißfededer Tusche, Rotring und Zeichenmaschine gemacht.
Ich habe in dem Handbuch das Kapitel über die Modellverwaltung gelesen aber Null verstanden.
Mir fehlt eigentlich nur der praktische Kick, wie ich es grundsätlich angehe und dazu würde es mir vorerst reichen zu erfahren, wie dieses Blech02 zustande gekommen ist und wie man dazu eine Werkstattzeichnung machen kann. Um Gewinde in den Löchern und die dazugehörigen Schrauben würde ich mich sowieso erst später drübermachen.
Ich find es von DB schön, daß sie die Anleitung für den Kolben dazugegeben haben, das ist aber so, als würde man eine Torte verzieren bevor man noch den Teig angerührt hat.
Wenn Du also für mich irgendein einfaches Beispiel hättest wär ich Dir schon sehr dankbar und ein Glossar über die CAD-spezifischen Begriffe wäre ganz super.
Mit Dank im Voraus - und mach Dir bitte wegen mir keinen Streß - Ich hab meine Rotring Federn noch -

Gerhard

------------------
gdots@chello.at

Alles ist möglich außer man kanns nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner Bruns
Mitglied
Schiffbauer


Sehen Sie sich das Profil von Werner Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Werner Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner Bruns

Beiträge: 178
Registriert: 03.02.2003

erstellt am: 29. Mrz. 2005 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für golfsierra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,
könntest Du mir bitte die Beispieldatei (Blech...) zuschicken, ich habe keine Beispiele von BC auf meinem Rechner.
Werner.Bruns@Emsnet.De

Gruß
Werner Bruns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz